Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

BMW M2 geschlossene...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BMW M2 geschlossener Unterboden


Ben M2 F87 N55
(@b-spettmann7web-de)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo liebe Speedbuddies,

für meinen BMW M2 hätte gerne einen  geschlossenen Unterboden inklusive Diffusor und einem Splitter. 

Folgende Fragen habe ich dazu:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dafür die "Ersatzradmulde" entfernen muss und die Abgasanlage etwas nach oben verlegt.

Welche Abgasanlage wäre dafür geeignet?

Ist das Differential im Weg?

Müsste die Abgasanlage und/oder der Unterboden thermisch isoliert werden oder würde eine Art naca duct reichen?

Welche Materialien kommen dafür in Frage?

Wäre ein solcher Unterboden auch mit TÜV umsetzbar? 

 

Bin ich der Einzige, der auf sowas bock hat?

 

Beste Grüße und frohes Neues!

 

Ben

 

 


   
Mathias A. and nkls reacted
Zitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Hey Ben,

sorry für die späte Antwort! 

Schicke Idee, wir entwickeln aktuell auch für den Yaris GR & einen 997 GT2 Heckunterböden mit einem richtigen, funktionalem Diffusor. Für den G82 haben wir auch schon ähnliches konstruiert. Ein Focus RS hat beispielsweise auch von uns einen geschlossenen Unterboden des Vorderwagens bekommen. Für einen E36 M3 haben wir auch schon einen Diffusor gefertigt. Die Liste wird immer länger, je länger ich nachdenke.. 👍 

Je nachdem wie sich das unter so einem M2 verhält können natürlich Anpassungen nötig sein. Bei den anderen Autos haben wir festgestellt, dass das auch ganz extrem von der individuellen Fahrhöhe abhängt. Gerade beim G82 war das durch den tief hängenden ESD schwierig. Vom Differential verlegen würde natürlich jeder gerne absehen, völlig klar.
Wir haben bisher definitiv Entlüftungen in den Diffusor und auch Belüftungen in den Unterboden des RS-Vorderwagens integriert. Die Wärme die von der AGA ausgeht muss entweichen können & wichtige Teile im Motorraum benötigen kühle Umgebungsluft, wie du schon sagtest. 

Je nach Größe der Teile fährt man beim Unterboden mit Aluminiumplatten preislich und gewichtstechnisch sehr gut. Für den Diffusor oder Heckeinsatz bietet sich das auch an, je nachdem welche Optik man erreichen will. Will man einen OEM Look, der vielleicht sogar an die originale Stoßstange adaptiert, geht eigentlich kein Weg an richtigem Formenbau und Stückzahl vorbei.

Zu der TÜV-Thematik wird Zoran noch etwas schreiben. Aber das ist, wie so oft, spätestens bei einem funktionalen Diffusor schwierig. 

Ich hab hier mal etwas aus CAD zusammengestellt & auch mal einen Unterboden für den RS, den wir noch auf Lager haben, ins Office gebracht und ein Bild geschossen, damit jeder der mitliest eine ungefähre Vorstellung davon bekommt:

An den Ausbrüchen im Unterboden werden Ducts angebracht, die gezielt die Luft zum Getriebe und Lader/Downpipe führen.

 

Grüße aus dem SPEED Office

Mathias 

 


   
nkls, CMH and Ben M2 F87 N55 reacted
AntwortZitat
Ben M2 F87 N55
(@b-spettmann7web-de)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort!

Ich bin jetzt schon Feuer und Flamme!

Also bezüglich TÜV, muss ja auch nicht kommuniziert werden, ob der Unterboden auch aerodynamisch einen Unterschied macht oder?

Wie weit darf man denn mit dem vorderen Teil bzw. Splitter nach vorne heraus stehen? Hab da schon sehr verschiedene Infos bekommen. Beim Stefan Mikloweit von Bimmer Tuning bzw. Bei seinem "M3 GT4" ragt der Splitter schon sehr weit heraus.

Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie viel Luft man überhaupt unter dem Auto haben will. Bei aktuellen Porsche Modellen, wird ein Teil der Luft hinter den Vorderrädern nach außen geleitet.

Ich kann mir vorstellen, dass es sich lohnen könnte den Unterboden bzw. Teile davon in einer gewissen Stückzahl zu produzieren, da es schon recht viele M2's auf der NOS oder anderen Strecken gibt. 

 

Beste Grüße

Ben

 


   
Zoran Tilev and CMH reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@b-spettmann7web-de Hey Ben,

rein von der Aero lohnt sich das auf jeden Fall. Es geht aber hier nicht besonders darum die Luft enorm unter dem Auto zu beschleunigen und somit Abtrieb zu generieren (ja auch..), aber man reduziert den Strömungswiderstand enorm! Daher sind die Tesla Modelle alle von unten geschlossen, eben nicht um viel Abtrieb zu generieren (was deren Reichweite reduzieren würde), aber eben um an Reichweite durch den reduzierten Strömungswiderstand zu gewinnen.

Unter deinem Fahrzeug befinden sich so viele Kanten, Wölbungen, Vertiefungen auf unterschiedlichen Ebenen, sodass die Luft an nahezu keinem Punkt laminar verläuft. 

Lange Rede kurzer Sinn:

Lass uns das Projekt angehen! Wir hätten einen M2C hier und könnten das Fahrzeug scannen. Sobald wir die Umrisse haben und eine erste Skizze, könnten wir die Kosten grob abschätzen 🙂


   
AntwortZitat
Ben M2 F87 N55
(@b-spettmann7web-de)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
Themenstarter  

@zoran-tilev Hallo Zoran,

alles klar, ich bin dabei! 

Macht es ein Unterschied, ob es ein "Normaler M2 N55 DKG" ist oder ein Competition? An meinem M2 habe ich die Competition front adaptiert, wird das zum Problem?

 

Und wie siehts aus mit Abgasanlage, Differential usw?

Unter meinem M2 ist noch die OEM Abgasanlage drunter. 

 

Beste Grüße

Ben


   
AntwortZitat
(@totos54m3)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Das wäre natürlich für einen E46M3 auch interessant 🙂 gibt´s da auch schon Ideen zu?

Wie weit ist das mit dem M2 Projekt hier?

Der E46M3 hat ja das gleiche "Thema" mit der mittigen 4 Rohr Auspuffanlage wie der M2

 

Grüße


   
AntwortZitat
Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Mich würde sehr interessieren über welche Größenordnung an Kosten bei sowas redet.

Ich habe keine Idee ob das 1, 2, 5, 10 k€ sind.


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@totos54m3 

Ich meine da besteht Mailkontakt, werde ich Zoran fragen. Wir haben solche Projekte allerdings für mehrere Autos bereits laufen. 

@UnderSTatement

Da die Teile recht individuell sind, also jeder selbst entscheiden kann wie viel und wo der Unterboden geschlossen werden soll, ob Ducts eingearbeitet werden sollen, aus welchem Material das alles besteht, etc.., können wir hier auch nur grob eine Richtung vorgeben. Einen wirklich großflächig geschlossenen Unterboden sehen wir je nach Fahrzeuggröße und dem oben beschriebenen Aufwand bei 1000-5000€, um bei deinen vorgegebenen Preisstufen zu bleiben. 

Vielleicht ein besserer Anhaltspunkt: Der weiter oben im Thema gepostete Unterboden des Vorderwagens für den Focus RS MK2 kostete unseren Kunden mit den Ducts rund 600€. 

Grüße vom Team!


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.