Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Der hängende SPEED ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der hängende SPEED Flügel

Seite 1 / 3

Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Hallo zusammen,

diesen Bereich wollten wir nutzen, um Ideen und Entwicklungen zu teilen. Jedoch nicht nur von unserer Seite aus. Natürlich sind wir auf eure Eigenbauten und Entwicklungen auch sehr gespannt. Nun aber starte ich das Ganze mal mit einem aktuellen Projekt:

SPEED Wing 

  • basierend auf dem Profil des Cayman GT4
  • veränderte Krümmung und reduziert auf eine Länge von 120cm
  • Umpositionierung der Halter auf die Oberseite
  • Halterabstand von 800mm
  • hängende Befestigung
  • Mit Materialzertifikat (Eintragung per Einzelabnahme möglich)
  • Nicht Fahrzeugspezifisch
  • Erstes Testfahrzeug: Supra MK5

Die Jungs von Porsche wissen schon was sie tun, daher haben wir deren Profil als Basis genommen. Ein eigenes Profil zu erstellen würde den Rahmen in jeder Hinsicht sprengen. Und man muss extrem viel Zeit mitbringen, damit das Profil auch wirklich funktioniert. Daher haben wir den Porsche Kollegen vertraut 😉

Warum die Krümmung verändert? Die Krümmung ist von oben betrachtet ist nicht gerade gering. Das mag bei einem Porsche klasse aussehen, jedoch passt eine etwas geradere Form besser zu den meisten Fahrzeugen. Nicht nur die neuen Porsche Modelle haben eine geringere Krümmung, sondern auch viele GT4 und GT3 Fahrzeuge und zuletzt passt es optisch einfach besser zu der gesamten BMW Fraktion und viele andere Fahrzeuge.

Halter auf der Oberseite, weil es effizienter ist und wir die Unterseite des Flügels so besser nutzen können und es mal ein erfrischender Wandel im Vergleich zu den allgemein bekannten und gängigen geraden Flügelbrettern ist mit den Anschraubpunkten auf der Unterseite.

800mm weil eben genau die zuvor beschriebenen gängigen Modelle diesen Abstand haben. Bedeutet, dass wenn du dich an einem Flügel sattgesehen hast und/oder du dir ein Aero Upgrade wünschst, kannst du deine vorhandenen Bohrungen weiter nutzen und musst die Abstände nicht ändern und erneut bohren.

Fragen, Anregungen, eigene Projekte die auch nicht unbedingt etwas mit diesem Flügel hier zutun haben, immer her damit! 🙂


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@strizi)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo Zusammen!

Wie wäre es mit ner Befestigungsmöglichkeit bei nen 140i? TÜV konform (Fahrzeughöhe, …) Mit Eintragungsmöglichkeit bei Euch? 
Gibt es noch nicht…


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@strizi ich fürchte fast, dass unser Flügel dafür etwas zu breit sein könnte. Aber wir könnten für dich einen Flügel bauen wie bei dem Swift der Ladermanufaktur. Wir müssten die Maße der Füße so anpassen, dass wir nirgends rausragen mit dem Flügel. Wäre das von Interesse?


   
strizi reacted
AntwortZitat
(@strizi)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@zoran-tilev Stark! Nachricht folgt per Mail.


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Lance
(@lance)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Zoki, du hast in der Tech Talk WhatsApp-Gruppe geschrieben, dass die OEM Flügel auf den Hothatches wie Golf Gti, Polo WRC usw. nichts bringen oder gar im Gegenteil. 

Könntest du das eventuell bitte hier begründen und was man für bessere Downforce an der Hinterachse tun könnte?


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@lance ja logo 🙂

Bei den Hatches hast du einen großen Abstand zwischen dem Abschluss der Dachtkante oben und der unteren Kante an der Stoßstange.

Einfach erklärt gibt es einen großen Abstand wo die beiden Luftströme aufeinander treffen. Je schneller du wirst, desto größer wird auch der beschriebene Abstand. In dem Zwischenraum hast du einen Unterdruckbereich und somit auch Drag. Das bedeutet, dass du hinter deinem Auto einen Bereich hast, wo dein Fahrzeug teiweise nach hinten gezogen wird. Wenn du nun eine Spoilerlippe nutzt, so erhöhst du den Abstand noch weiter. Das nutzt man im Rallyesport gern, weil es hier nie um hohe Geschwindigkeiten geht, sondern nur um Grip durch Downforce. Bei der Rundstrecke jedoch hast du dadurch Einbuße in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Daher machen das z.B die TCR Entwickler anders: Sie lassen die Lippen weg, sodass der Luftstrom über dem Dach möglichst früh hinter der Kante entlang der Heckscheibe nach unten verläuft und so früh es geht auf den Strom trifft, welcher über den Diffusor hoch strömt. Und für die nötige Downforcekomponente haben sie einen Heckflügel der weit weg von dem Geschehen ist und weit hinten absteht und somit seine eigene Luftstromlaufbahn nutzt.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, sonst frag gerne nochmal nach und ich schaue ob ich dazu einen mini Clip oder zumindest ein paar Bilder machen kann.


   
Ayu, CMH and Lance reacted
AntwortZitat
 CMH
(@cmh)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo zusammen, 

ich kapere diesen Thread mal mit einer Frage zum Heckflügel:

Ich fahre selbst einen M140i und immer häufiger auf dem Track. Das Auto wird aber auch (wenn auch immer seltener) auf der Straße bewegt, vor allem aber momentan noch auf eigener Achse zu Trackdays gefahren. Ich liebäugle schon länger mit einigen Aero Verbesserung (Unterbodenverkleidung hinten etc.) und unter anderem eben auch mit einem Heckflügel.

Mal eine ganz dumme Frage dazu bezüglich Hatches. Könnte man nicht einen abnehmbaren Heckflügel entwickeln, der äquivalent wie z.B. die Heckklappenträger für Fahrräder von Thule befestigt wird? Also quasi oben und seitlich(oder unten) an der Heckklappe "eingehangen" und dann abstützend auf der Klappe. Das hätte den Vorteil, dass man den Flügel quasi im Kofferraum zum Trackday mitnehmen kann und dort vor Ort erst einhängt. Es müsste außerdem nichts gebohrt/geschraubt und eingetragen werden...

Was spricht dagegen? 😀 

PS: Ich hoffe man versteht, was ich meine.


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@cmh Hey!

das Problem bei der Sache wird tatsächlich die Sicherheit sein.

Wir vermuten, dass es bei hohen Geschwindigkeiten und entsprechend viel Downforce zu Problemen kommen könnte, wenn man keine Schraubverbindung hat.


   
CMH reacted
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Die Idee ist super. Ich würde das Ganze in der praktischen Umsetzung aber auch eher kritisch sehen. Auf die meisten Heckscheibenträger dürfen nur sehr leichte Bikes drauf. - Je nach Flügelbrett bekommt man aber ja leicht einige dutzend kg Downforce... Da hätte ich auch Sorge, dass der Flügel schneller unten liegt als es einem lieb ist. Das wäre dadurch im schlechtesten Fall eine teure Versuchsphase.


   
CMH reacted
AntwortZitat
(@beckz)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Finde eure Idee von einem hängenden Flügel mega geil, daher frage ich mich, ob diese Möglichkeit nicht auch beim I30n möglich gewesen wäre? Indem man den Originalen Flügel abmontiert und eine ähnliche Version des BMW Flügel montieren würde und dafür die bereits bestehenden Befestigungspunkte des I30N nimmt. Somit würde man sich die Montage in der Heckklappe und auch die Löcher darin sparen. LG Timo


   
AntwortZitat
Sinan
(@bzinan_zd8)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 3
 

Wird es hier etwas mehr Insights, Updates zu Prototypen und weiteren Fahrzeugen geben? 🙂 Wie ich bei Insta gesehen habeseid ihr gerade fleißig am GR86 dran.

Grüße

Brzinan_zd8


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
 Anri
(@anri)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

 

inzwischen sind die Flügel für M2 und Supra erhältlich - der 1er folgt bald.

In Instagram hatte ich gefragt ob das auch für den Leon Cupra 5F möglich wäre, was bestätigt wurde.

 

Ich hatte mein Auto für die Entwicklung angeboten, ist aber vermutlich wegen der vielen Nachrichten untergegangen 🙂 Interessant für mich wären die Rahmenbedingungen:

- Wie lange braucht ihr das Auto

- Was passiert dort mit dem Auto (Nach IG Storys wird das vermessen und der Flügel probeweise montiert)

- Wird das Auto zu einem bestimmten Zeitraum benötigt (beispielsweise nicht im Winter aufgrund von Testfahren o.Ä.)

 

Vielleicht macht es auch Sinn eine Liste zu erstellen für welche Autos Bedarf besteht und wer das Auto zur Entwicklung zur Verfügung stellen würde. 

Dann könnt ihr als Unternehmen entscheiden ob eine Entwicklung Sinn macht, auch mit TÜV etc. - Muss ja für euch auch ein Mehrwert bieten.

 

Ein Kandidat für einen i30n Flügel im "1er Stlye" (hängend, nicht TCR) habe ich auch gedunden. Auch er würde sein Auto für die Entwicklung anbieten, falls da noch Bedarf besteht.

 

 


   
Ayu and Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
(@daniel)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

Wird es den Flügel, auch für den Cayman 987 geben?

Wenn ja, gibt’s eine grobe Timeline?

Des Weitern würden mich auch weiter Änderungen wie bei dem BMW interessieren.

Gerne könnte ich auch mein Fahrzeug zur Verfügung stellen, falls da Bedarf wäre.

Liebe Grüße 

Daniel


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@anri Hey! Gerne können wir uns das für den Cupra anschauen. Dann sollten wir auch gleich den passenden Diffusor dazu entwickeln 🙂 Was wäre näher für dich, Bielefeld oder Castrop-Rauxel?


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@daniel auch der Cayman 987 ist absolut interessant für uns. Wir bräuchten das Auto für ca eine Woche. Damit wir es scannen, die Prototypen bauen und mal dran halten.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.