Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Reifenlexikon by Sp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Reifenlexikon by Speed!


Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Hallo Community,

viel zu oft liest man in diversen Foren Nachfragen bezüglich Reifenbreiten/Felgenkombinationen.

 

"Wie breit ist der A052 wirklich?"

"Baut der AR-1 wirklich so schmal?"

"Passt der PS4S in 275 noch auf 9" ?"

"Ist die Lauffläche vom AR-1 schmaler als vom A052?"

 

Alles Fragen, die man in der Regel beantworten kann!

 

Wir vom Speed-Team haben uns daher gedacht:

Warum nicht eine Art Katalog eröffnen, welchen wir zusammen füllen können?

--> Eine übersichtliche Tabelle die Rad-Reifenkombinationen dokumentiert (bestenfalls mit Bild) und die einem damit die Reifen und Felgenwahl erheblich erleichtern kann. Für jedermann einsehbar und jeder der mag kann mitwirken.

 

-->Hier geht's lang! <--

 

Lasst gerne Feedback da!

Viele Grüße!

 

P.S.: Wie ihr mitwirken könnt, steht im Link! - Ich hoffe ihr versteht den Umweg über uns: Wenn man die Tabelle für jedermann editierbar macht, artet das im Chaos aus. 😀 


   
Zitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

super geile Idee ! 

Bald können wir den neuen Bridgestone Semislick testen und werden berichten.


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
(@m1nicer40i)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Über so einen Thread hab ich auch schon nachgedacht. Die Tabelle ist natürlich potenziell next level.

Beiträge für die Tabelle einfach hier rein posten?

Dann starte ich mal mit den 295/30 R18 AR-1 auf 10,5x18.

Reifenbreite unmontiert: 296-297mm

Laufflächenbreite montiert: 280mm

Die Felge steht über den Reifen hinaus, heißt man kann die Räder nicht "einfach so" stapeln.

Ein Bild im Anhang, kann man hier nur eine Datei anhängen? Und gehen keine Bilder im Text?

Posted by: @racy_estate

"Baut der AR-1 wirklich so schmal?"

Ja! Und der 295er ist wirklich nochmal 5mm schmaler als andere AR-1.

 

LG


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@m1nicer40i 

Dank dir für den Beitrag! Ist eingepflegt! 🙂 

Ja, der AR-1 baut in der Tat sehr schmal. Was man ihm aber zu Gute halten muss: Bei entsprechender Felgenwahl ist das Verhältnis zwischen Laufflächenbreite und Gesamtbreite eines der Besten. (Zumindest in den kleineren Größen) Hat er wohl unter anderem der steifen Flanke zu verdanken. 


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Jannes Baumann
(@jannes)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hey zusammen,

 

in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann….

für den AR1 auf 17“ steht die Dimension 235/40 auf ner 8“ Felge.

Meint ihr, gleiche Dimension auf einer 7,5“ Felge ist Fahrbar?

 

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße 🖖 


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@jannes 235/40 auf 8" wird schon ein bisschen gezogen, dass die Flanke "nach innen" ragt wie man auf den Bildern sieht. Daher würde ich den Versuch einfach wagen. Verglichen mit dem 225/45 AD08RS ist der AR-1 ähnlich in den Abmessungen. Nankang selbst schlägt aber 8.5" vor. Beim 225/45 AR-1 jedoch noch 7.5". 

Eventuell frag ich Zoran einmal ob wir den 235er AR-1 testweise auf meine 7.5" Motec Ersatzfelge ziehen können. Wird aber vermutlich nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen passieren, wenn dir das zeitlich reicht 😀 


   
AntwortZitat
Jannes Baumann
(@jannes)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@racy_estate 

Man das wäre ein Traum wenn ihr die 235er einmal auf die 7,5“er 17“ aufziehen könntet. 
Für mich erst ab kommender Saison interessant. Von daher würde es zeitlich dicke ausreichen 🤩


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

Update! --> Reifenlexikon by Speed!

Diverse Größen Michelin Pilot Super Sport wurden ergänzt, sowie der Pirelli Trofeo R in 19".

Gibt es auch 16"-Fahrer unter euch? - Bisher ist noch kein Reifen der Größe gelistet. Freiwillige vor! 😀 

 

Wünsche allen ein erholsames Wochenende!


   
AntwortZitat
(@dominik)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hey, sehr cool dass das Thema mal angesprochen wird !!

Habe dazu auch direkt eine Frage, die mir noch niemand beantwortet hat...

In der Übersicht zum AD08R und RS ist der Reifen einmal mit Stretch montiert (205er auf 7,5 Felge) und einmal ohne Stretch (225er auf 7,5 Felge).

Ich bin bis jetzt immer die Variante ohne Stretch gefahren also auch einen 225er auf 7,5 Felge. Allerdings kann ich mir vorstellen, das sich der Reifen mit Stretch besser in der Felge abstützen kann und damit bei gleichem Sturz etwas mehr Grip bietet. 

Könnt ihr mir das bestätigen bzw eure Meinung dazu sagen ?

 


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
Themenstarter  

@dominik 

Hey, Gute Frage! - Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Sind tatsächlich beide Bilder von mir, aber die Autos (und auch die Reifen) zu unterschiedlich um es direkt vergleichen zu können (Golf 4 vs. F20). Ich versuche es dennoch mal: Wenn die Reifenflanke sehr hart ist, dann kommt der Effekt den du geschildert hast schon möglicherweise zum Tragen denke ich, weil dann die Lauffläche in der Tat gut abgestützt wird. Bei einer weicheren Flanke (z.B. Michelin -meine Erfahrung- 😀) erhöht man aber auch stark die Gefahr vom "abscheren" des Reifens. In dem Fall sollte, zumindest von anderen Faktoren losgelöst betrachtet, die 225er Kombi mit der 7.5" Felge die passendere sein, da in beide Kurvenrichtungen der Reifen gleichermaßen aus seiner "Ruheposition" verschoben wird. Das bringt mich auch dazu, dass meistens für 225er eine 7.5" Felge empfohlen wird.

Direkt auf die im Lexikon verlinkten Reifen bezogen kann ich aber sagen, dass der relativ breit bauende 205/50 aufgrund des großen 50'er Querschnittes schon sicher auf der 7.5" Felge sitzt. Einen 40'er oder 45'er 205er würde ich gefühlt lieber auf 7" montieren. Die 225/45 Kombi fährt sich aber auch sehr direkt. Und das bei einem Sturz von nur -0.25° auf einem Serien-F20. Was mich wieder zu der ziemlich stabilen Flanke des AD08R und AD08RS führt. 

Eventuell werde ich nächste Saison einen 225/45 auf dem Golf testen können, wo bisher 205/50 montiert ist. Dann habe ich einen direkten Vergleich. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der potentielle Mehrgrip des breiteren Reifens durch die eventuell "schlechtere" Abstützung zunichtegemacht wird. 👍 Zumindest nicht beim Wechsel in den angesprochenen Dimensionen. Wenn man natürlich deutlich über das Maß hinaus geht, z.B. 235/40 oder 235/45 auf 7.5", was ja noch viele Teilegutachten und Reifenfreigaben hergeben, sieht das bestimmt wieder anders aus. Ich denke da wird man eventuell in der "Lenkpräzision im Grenzbereich" schon Unterschiede zu Gunsten des schmaleren Reifen merken.

-Reine Theorie! 🙂


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
(@dominik)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

@racy_estate Okay, danke dir 👍


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.