Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Die SPEED Supra - z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die SPEED Supra - zu schwache Leistung + Bump Steer und unfahrbar!?

Seite 1 / 2

Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

Hallo zusammen 🤓 ,

ich bin Zoran, 32 Jahre alt, fahre nun seit einigen Jahren Trackdays und durfte im BMW 318ti Cup mitfahren und möchte meine geliebte Akiko vorstellen.

Bewusst habe ich mich fĂŒr eine 2.0l Supra mit dem B48 4-Zylinder Motor entschieden, da fĂŒr mich schon von Anfang an klar war, dass dieses Auto auf der Rennstrecke bewegt werden soll. Durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse verspreche ich mir mehr AgilitĂ€t auf der Strecke. GeschmĂ€cker und Vorlieben sind glĂŒcklicherweise sehr unterschiedlich und bieten eine Basis fĂŒr einen tollen Austausch, doch mich reizt ein geringeres Gewicht aktuell mehr als viel Leistung. Aber im spĂ€teren Verlauf werden wir selbstverstĂ€ndlich auch die Leistung anpassen, denn es sind 340PS fĂŒr Akiko geplant.

Das Auto wurde neu gekauft, hatte im Auslieferungszustand von uns gewogene 1480kg mit vollem Tank und nahezu eine perfekte Gewichtsverteilung.

Key Facts

  • Motor:2.0L B48 Motor mit 258 PS (der Motor wird im Mini GP3 mit 317PS ausgeliefert)
  • Getriebe: 8 Gang Automatikgetriebe 
  • Drehmoment: 400 Nm
  • Gewicht: 1480kg Vollgetankt (gemessen)
  • Bremsen: 4 Kolben vorne, 1 Kolben hinten (große Bremse vom 3.0l)
  • Sperrdifferential ab Werk
  • Bereifung: Vorne 245 auf 18", hinten 275 auf 18"
  • Fahrwerk: Irgendwas hohes..

Erste Modifikationen vor dem Track

Bevor es auf den Track ging, wurden die Fahrwerksfedern durch H&R Federn ersetzt und Akiko hat rundum 265er Yokohama AO52 auf 18x10 Protracks bekommen. Da ich bereits bei Lastwechsel auf kurvigen Landstraßen ungewollte Wank Bewegungen hatte (nicht drastisch, aber leicht störend), wurden die Stabis durch hĂ€rtere Eibach Stabis ersetzt. Wir haben dem Auto auch ein BremsenkĂŒhlungskit fĂŒr die Vorderachse spendiert und dazu ENDLESS N39S BelĂ€ge rundherum. Was sich auch schon am Reifenbild auf der Landstraße gezeigt hat: Wir brauchen mehr Sturz an der Vorderachse! Die verstellbaren Domlager von Verus Engineering haben uns zu -3,5° an der Vorderachse verholfen 🙂

Der erste Test auf der Rennstrecke

ZU VIEL GRIP! Das Auto hat enormen mechanischen Grip und lĂ€sst sich so viel besser fahren als erwartet. Die Leistung ist durch das perfekt ĂŒbersetzte Getriebe absolut kein Problem und die Reaktion vieler Beifahrer mit stĂ€rkeren Autos beim Beschleunigen aus der Pit war "wieviel Leistung?". Der erste Test war auf dem Bilster Berg und dort hat sich das Auto prima geschlagen.

Eindeutige StÀrken: Die Bremse (man kann unheimlich spÀt und in die Kurve reinbremsen), der mechanische Grip (wozu die Yokos beitragen). Das Getriebe schaltet sehr schnell und prÀzise.

Die SchwĂ€chen: Die SITZE!! BAH!!! Sehen toll aus... PUNKT! Die können absolut nichts! Man hat kaum Seitenhalt und die KopfstĂŒtze drĂŒckt einem den Helm auf die Brust. Daher haben wir hier fix Abhilfe geschaffen:

Jetzt aber endlich: BUMP STEER !!!

Nun folge ein weiterer Test auf der Nordschleife. Und hier hat sich etwas gezeigt, was sich auf dem Bilster Berg nur angedeutet hat. Nein es ist kein Bump Steer, da bin ich mir sehr sicher, aber man hat eine ungewöhnliches Setzen des Fahrzeuges. In gewissen Kurven, wo man zuvor beim Anbremspunkt Höhenunterschiede hat, so merkt man wie sich die 4 Reifen im Asphalt festbeißen, aber der Rest des Fahrzeugs noch nicht der gleichen Meinung ist. Man merkt wie das Chassis nachschwingt und dadurch wird man als Fahrer ziemlich aus der Ruhe gebracht und wird teilweise gezwungen, seine Linie zu verlassen oder aber die Bremspunkte anders zu setzen, sodass man die Last vor bzw nach diesem Punkt verlagert.

Ich bin mir relativ sicher, dass es sich hier nicht um Bump Steer handelt, sondern einfach weiche Fahrwerkslager und insbesondere die Tonnenlager.

Nicht mit mir, ab zu AMT Motorsport

Die Jungs haben dem Auto neue Alu Tonnenlager, Unibal Lager am vorderen Querlenker und Differential Lager verpasst. WĂ€hrend ich mein Notebook aufgeklappt habe und Mails checken wollte, war die gesamte Hinterachse schon draußen und das erste alte Lager lag schon auf dem Boden. Die neuen Lager waren im Handumdrehen drin und schon wurde das Fahrzeug vermessen. Die erste Probefahrt war ein Genuss!! Endlich jault das Differential im Innenraum und es scheint als wĂ€ren die Wankbewegungen weg.. vielen Dank Jungs! Tolle Arbeit in unglaublicher Geschwindigkeit!



Zweiter Test in SPA 

Ja es ist deutlich agiler, direkter, kein ungewolltes und zeitlich versetztes Setzen des Autos mehr! Aber dadurch, dass nun die KrĂ€fte direkt auf das Fahrwerk ĂŒbertragen werden und wir keinen enormen Gummipuffer dazwischen haben, welcher die Energie nur zwischenspeichert und diese versetzt wieder abgibt, merken wir die SchwĂ€chen des Fahrwerks umso mehr. Das Fahrwerk ist nun wirklich am Limit seiner Möglichkeiten und wenn ich schneller werden will, dann muss sich da was Ă€ndern. 

Fahrwerk, ein Thema fĂŒr sich..

Ich muss dazu sagen, dass Dale von Rent4Ring mit dem vorherigen Setup bereits in der ersten Runde eine SUB 8 BTG gefahren ist. Das OEM Fahrwerk mit dem geĂ€nderten Sturz und den Federn ist wirklich erstaunlich gut!!! Aber fĂŒr einen Fahrer wie mich, der tolle Technik benötigt um irgendwie schneller zu werden, musste etwas Neues her. Es ging so einfach nicht weiter.... doch natĂŒrlich ging es so weiter, aber ich stehe einfach auf neues Zeug 😀 

Nun haben wir das KW Clubsport V3 eingebaut und damit endet auch dieser Beitrag! Denn der nĂ€chste Test folgt am 03.10 in Zandvoort mit dem DSK. Dabei fĂ€llt mir ein, dass ich diesen Termin in dem dafĂŒr vorgesehenen Themenbereich posten werde, damit wir uns dort eventuell sehen und austauschen können.

Ich freue mich auf eure Kommentare und werde euch hier bzgl. Akiko der SPEED Supra auf dem Laufenden halten.

Willkommen im Forum!

Dieses Thema wurde geÀndert Vor 2 Jahren 3 mal von Zoran Tilev

   
Rusko, CaptainCha0s, nkls and 6 people reacted
Zitat
Schlagwörter fĂŒr Thema
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 80
 

Hi,

 

ich verfolge das Projekt gespannt und finde die Entscheidung zum 4 Zylinder Top! Ich hatte ĂŒber die Jahre einige 90er Jahre JDMs und die S13 mit dem 4 Zyl. hat sich viel schöner fahren lassen als die Skylines mit dem fetten 6 Zylinder auf der Vorderachse.

 

Weiterhin viel Spaß mit Akiko.

 

GrĂŒĂŸe

Dave

GrĂŒĂŸe Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

Danke sehr! Du bist natĂŒrlich in der Königsklasse der Leichtgewichte mit deinem Auto unterwegs. Freue mich auf ein paar technische Details zu deinem Auto. Werde mir deinen Beitrag gleich mal durchlesen.

BezĂŒglich der Supra wird sich in den kommenden Tagen entscheiden ob wir sie radikal umbauen, oder ob es in die Richtung eines edlen Clubsport Umbaus geht

 

Diese r Beitrag wurde geÀndert Vor 2 Jahren von Zoran Tilev

   
David Weiler reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

anbei ein Foto zur Gewichtsverteilung der Supra im aktuellen Zustand, vollgetankt und noch mit voller Ausstattung.

1439kg Gesamtgewicht.


   
Rusko and Mathias A. reacted
AntwortZitat
Lance
(@lance)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 4
 

@zoran-tilev Das is ja krass 😳💪🏼


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 80
 

@zoran-tilev Hey Zoki,

mal noch eine Frage wegen den Tonnenlagern. Mein Differential ist schon starr gelagert. Durch die andere Übersetzung (Die Teile sind auf minimale Reibung ausgelegt und nicht auf Komfort 😇)  und die Sperre ist das jetzt schon sehr "Racecar like" im Innenraum.

Jetzt habe ich aber auch noch Alu Tonnenlager. Hast du das Erfahrungen ob das noch viel lauter wird? Ich fahre ja immer 3 h auf Achse zur Nordschleife 😵 

GrĂŒĂŸe Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

@dave_fbp Hey Dave,

das sollte keinen so großen Unterschied mehr machen. Die Difflager sind lauter als die Tonnenlager.

ABER, durch die Tonnenlager hast du nun die starre Verbindung zum Chassis 🙂

Zusammenfassend wĂŒrde ich sagen, dass du die Tonnenlager tauschen kannst, ohne dass es im Auto deutlich lauter wird (basiert nur auf Erfahrung von BMW's). Jedoch wĂŒrde ich die Finger von Motorlagern und Getriebelagern lassen. Das wird nochmal VIEL lauter


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 80
 

@zoran-tilev Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung! Motorlager sind etwas hĂ€rter. Aber noch zu ertragen. Dein Erfahrungsbericht motiviert mich auf jeden fall die Teile im Winter endlich zu verbauen. Der komplette Hilfsrahmen sitzt dann etwas höher. Den Antriebswellen gefĂ€llt das, dem Rollzentrum auch.

Wenn ich dran denke, dass es dann noch mehr Grip gibt 😍 

GrĂŒĂŸe Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Lance reacted
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 17
 

Wirklich tolles Auto, mit tollen Modifikationen. 👍 

Wie bei Insta geschrieben, warte ich derzeit auch auf meine/n Supra und hoffe natĂŒrlich noch auf viele weitere Berichte und Erfahrungen von dir. Ich selbst plane (zumindest derzeitiger Stand) einen Clubsport+ Umbau, aber mal schauen was die Zeit bringt. Je nach dem wohin deine Reise gehen wird, wird sich meine Einkaufsliste sicherlich noch anpassen. 🤣 


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

@ayu hast du die 3.0L Supra bestellt? Wann soll sie kommen 🙂


   
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 17
 

@zoran-tilev Ja, ich hab die 3.0 bestellt, vor knapp 3 Wochen. Lieferzeit ist derzeit echt schwierig abzuschĂ€tzen und wurde bei mir mit 8-12 Monaten angegeben. Hab mich dann mit meinem HĂ€ndler auf eine terminierte Auslieferung fĂŒr 01/24 geeinigt.

Soll laut ihm seitens Toyota auch sehr gut funktionieren und sie liefern immer pĂŒnktlich. (Klappt natĂŒrlich nur wenn der gewĂŒnschte Termin hinter der angepeilten Lieferzeit von Toyota liegt) Hat fĂŒr mich den Vorteil dass ich besser planen kann wann das Auto kommt, so war zumindest mein Gedankengang - auch wenn ich jetzt natĂŒrlich noch etwas lĂ€nger warten muss. 🤓 

Zumindest kann ich dann auch nach kurzer Warte-/Umbauzeit direkt in die Saison 24 starten und kann auf Winterreifen verzichten und direkt AR1 montieren. 😂


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
(@t-_-mos)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 3
 

Moin zusammen,

Ich ĂŒberlege mir ebenfalls eine(n) Supra zu kaufen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der TC gemacht?

Das Thema Bumpsteer ist ja mittlerweile gelöst und die elektronischen Helfer das einzige K.O.-Kriterium fĂŒr den Wagen auf der Rennstrecke.

Ich denke der Wagen wĂ€re an sich sehr gut fĂŒr mich, da ich JDM Fahrzeuge mag (ja BMW und so), aber auch ein BMW Kind bin und die Idee mal einen reinen Sportwagen zu haben echt gut finde. Zudem kann man diesen ohne Probleme im Alltag bewegen. Nur habe ich Panik, dass ich auf der Nordschleife ungewollten Kontakt mit der Leitplanke habe.

Gibt es dazu schon Neuigkeiten, die ForeneintrÀge zu dem Thema sind leider meist schon Jahre alt.

 

Cheers Tom


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
BeitrÀge: 138
Themenstarter  

@t-_-mos 

 

Moin Tom,

ich hatte bisher absolut keine Probleme mit der TC. Egal in welchem Modus und ich denke, dass Toyota/BMW das Problem mittels eines Updates bereits gelöst haben. Anders kann ich mir nicht vorstellen.


   
T-_-Mos reacted
AntwortZitat
(@t-_-mos)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
BeitrÀge: 3
 

Danke fĂŒr die Antwort. 

FĂŒr Toyota ist das ein Thema, welches ich nicht erwartet hĂ€tte, grade da sie Modelle wie den GR86, Yaris GR, Corolla GR und Supra im Angebot haben. Wenn das Problem gelöst ist, kommt der Supra in die engere Auswahl. Man kann ja schließlich besondere Autos nicht immer nur cool finden und dann nicht kaufen und sich am Ende beschweren, dass nur noch SUV auf den Markt kommen... 😉

 


   
AntwortZitat
(@timm1401)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
BeitrÀge: 9
 

Grad hier drĂŒber gestoßen und als stolzer 3.0 Supra Besitzer mit ĂŒber 150 NOS Runden, kann ich sagen, das Auto hat kein TC Problem.

Fahr immer in Sport, Eingriffe sind hier sehr sehr spÀt als letzte Rettung. Wenn man VSC Off stellt, ist off.

Wenn du das Video von Micha meinst, man sollte halt die ReifendrĂŒcke konfigurieren, geht 2 Min und dann schaltet es sich auch nicht an...

 

Bremse ist mit Endless top, fahre Leistung mit MHD und XHP Stage 3, keine Tep. Probleme.

Weitere Specs, PP mit SpeedEngeneering Konsolen, Schrottgurte, DP 300 Zellen HJS, OPF weg, Capristo ESD, MST Ansaugung, 2x Originalfelgen 19" mit Spurplatten mit Cup2 und A052, KW V4 (CS 2way), verstellbare Spur- & Sturzstangen, HA Uniball und Alubuchsen, Diff höher und fest verschraubt, Stoptec auf VA, BMW Performance Bremsscheiben HA, Endless Rundum. Im Regal fĂŒr die nĂ€chsten Wochen: BremsenbelĂŒftung, Wagner LLK, ChargePipe, OilCatch.

Bei Fragen gerne melden, hab auch viel gelernt und z. B. die Bremse wĂŒrde ich mir heute wahrscheinlich sparen. Auch Cup2 sind auf dem Auto nicht der Renner, wenn nicht auf ĂŒber 60°C ist der PS4S besser.

Bin diese Jahr viel am Ring im Haus23. (Jahreskarte)


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hÀttest du noch keine Wahl getroffen.