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Subaru BRZ Projekt Loki goes Nordschleife

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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

ich bin David oder Dave, was euch lieber ist. 2019 habe ich mich dazu entschieden einen Wagen anzuschaffen, der fast ausschließlich auf dem Track bewegt werden soll. Nach einer Probefahrt bei einem Bekannten hat sich dann der BRZ gegen die leistungsstärkere Konkurrenz durchgesetzt. Das Konzept aus Boxer Sauger, Manuellem 6 Gang Getriebe und angetriebener Hinterachse hat mich einfach überzeugt.

Um den Wagen für die Strecke fit zu machen habe ich zunächst dinge wie Bremsen, Motorkühlung und Fahrwerk in angriff genommen. Danach wurde der Werksseitig etwas schwache Wagen durch eher klassisches Sauger Tuning flott gemacht. 

Ich mache so viel es geht selbst, nur die Überholung von Motor ,Getriebe und Differential habe ich dem Profi überlassen.

Hier mal einige Specs, ich hoffe ich vergesse nicht zu viel 😉 

Motor/Antrieb/Kühlung

  • Motor Revision, OEM Nockenwellen Umgeschliffen, Neue Ventilfedern
  • Getriebe revidiert mit kurzem 6.Gang
  • Differential mit kurzer Übersetzung und KAAZ Sperre
  • Großer Ansaugtrichter
  • HKS EL-Krümmer mit Sportkat
  • Frontpipe mit HJS Kat
  • Bastuck Abgasanlage
  • Setrab Ölkühler
  • Mishimoto Wasserkühler
  • Sachs Performace Kupplung
  • Leichte Schwungscheibe

Fahrwerk/Aufhängung/Handling

  • KW Clubsport 3 Wege
  • Tarox B32 Bremse an der VA
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • Diverse PU Buchsen für Sturz und Nachlauf
  • Differential starr gelagert und höher gelegt
  • Protrack One in 9x17
  • Luftleitbleche vom 997 GT3 für ein wenig Kühlung an der Bremse
  • Verstellbare Quer- und Spurlenker an der HA

Karosserie/Exterior

  • Haubenentlüftung
  • TRD Ducktail
  • Haubenverschlüsse

Sontiges

  • IRP Shortshifter
  • Liteblox LB20XX mit Custom Carbonhalter
  • Schroth Rallye 3 Gurte

Geplant für den Winter

  • AST Schraubkäfig 
  • Recaro Poleposition mit lecker Speed Engineering Konsolen
  • Luisi Lenkrad

Und nach so viel Trockener Theorie noch ein paar Fotos:

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Rusko, nkls, Mark440 and 5 people reacted
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Das mit den Bildern ist mal ordentlich schief gegangen 🙃 Editieren kann ich auch nicht mehr. Vielleicht kann ein Moderator helfen.

 

Grüße Dave
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Tobias Loock
(@loki2489)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi Dave, warum heißt dein Auto (Projekt) Loki? Sehr cooler Name hehe...


   
David Weiler reacted
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Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 
Veröffentlicht von: @david-weiler

Das mit den Bildern ist mal ordentlich schief gegangen 🙃 Editieren kann ich auch nicht mehr. Vielleicht kann ein Moderator helfen.

 

Habs editiert! Schicke Bilder! 🙂


   
David Weiler reacted
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Ich dachte Loki als Gott des Schabernacks passt ganz gut zu dem Wagen 😀 

Vielen Dank für den Edit. Wie muss ich das machen, damit es so dargestellt wird?

Und natürlich habe ich noch was vergessen. Der Wagen hat auch eine leichte Schwungscheibe mit Sachs Performance Kupplung bekommen. Vielleicht gibt es die Chance, dass man als Themenstarter den ersten Beitrag selbst editieren kann? Ich finde das schön als Übersicht wenn im ersten Post eine aktuelle Liste der Umbauten steht.

Grüße Dave
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Bachi reacted
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Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@dave_fbp 

Habe nur den eigentlichen Link zum Bild eingefügt. Ohne die [URL/IMG] Zusätze. Quasi so 🙂 : "h**ps://i.ibb.co/jgtdN5bImage-2022-09-27-at-08-36-54.jpg"

Yes, gute Idee. Das mit der editieren-Funktion ist im Hintergrund bereits in Arbeit! 🙂


   
David Weiler reacted
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hier mal ein wenig Track Aktion:

 

Nordschleife:

https://www.youtube.com/watch?v=nUEgjuiFdDI

 

Nürburgring GP

https://www.youtube.com/watch?v=p_YqEwtxWGs

Grüße Dave
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nkls and Mathias A. reacted
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Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@dave_fbp Schöne Runde auf der Schleife! Ohne Beifahrer & ohne Verkehr in Aremberg und das Ganze dürfte schon deutlich in Richtung 8min-glatt gehen, oder? 🙂


   
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

@racy_estate Also 8 glatt oder knapp unter 8 wäre schon ein Traum. Das hat bisher noch kein 2l NA BRZ / GT86 geschafft. Ein Spanier ist mit 8:02 sehr nahe dran, der hat allerdings leichte Vorteile was die Legalität der Umbauten angeht. 

Ich muss ja jetzt um die Sitze Legal fahren zu dürfen erst mal einen ca. 50 Kg Käfig einbauen. Sein Krümmer ohne Kat hilft da auch nochmal. 

2023 wird dann weiter angegriffen. Es ist schon irre wie gut der Wagen liegt. Die Balance ist auf den Punkt. Aber wenn halt ein mal der Schwung wegen Verkehr oder einem kleinen Fehler weg ist wird es schon schwer. Da fehlt halt das Drehmoment.

Und wie du schon sagst, ich hab da noch Trümpfe in der Hinterhand. Beifahrer raus. Ultimate Map rein 😉 

Aber ich fahre gern zu zweit. Macht spaß die Freude zu teilen. Und es geht ja nur um die Goldene Ananas. 

Grüße Dave
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Mark440 and Mathias A. reacted
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

die Planung für den Winter sind soweit abgeschlossen. Bilder gibt es noch keine, aber ich habe meinen Kollegen gebeten mir in den Arsch zu treten, falls ich zu wenig Fotos beim Umbau mache. Samstag haben wir einen Transporter, also können wir endlich die Käfige in die Halle fahren. Dann geht es demnächst los.

Aktuell geplant ist:

 

-Recaro Poleposition

-Schroth Profi II 4 Punkt Gurte (Option auf 6 Punkt Upgrade)

-Speed Engineering Konsolen und Laufschienen

 

-AST Käfig nach FIA

-Alle Airbags raus

 

-Luisi Lenkrad

 

-Speed Engineering Bremsenkühlung

-Alu Tonnenlager für die Hinterachse

-PU Lager für alles was bisher noch OEM gelagert ist (Zugstrebe HA; Lenkgetriebe)

 

Ich würde das Projekt ja gerne "2L NA Sub8" nennen, aber die 16 Sekunden wollen erst mal gefunden werden.

Grüße Dave
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Ayu and Mathias A. reacted
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hier mal ein paar Bilder. Tut schon ein wenig weh das Auto so zu zerreißen.

 

Grüße Dave
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Weiter geht es. Der Träger vom Armaturenbrett ist draußen. Der muss etwas angepasst werden, damit der Käfig auf der Fahrerseite richtig sitzt.

 

Dabei entferne ich auch direkt die Halter der Airbags. Der Hauptbügel und die Abstützung nach hinten stehen mal im Auto.

 

Grüße Dave
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nkls reacted
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Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

mega geil! Keine halben Sachen 🙂

Hast du mittlerweile einen Kontakt für die Eintragung der Sitze? Ich habe einen weiteren Kunden, der seine Sitze im GT86/BRZ definitiv eingetragen bekommt. Falls du da was brauchst, sag Bescheid


   
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Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

weisst du was der Käfig wiegt? Für unseren Hyundai I30N soll der AST Käfig in voller Ausstattungsvariante nur 51kg wiegen. Das ist echt so für so viel Rohr


   
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David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

@zoran-tilev Moin. Also wiegen wird die Zelle ca. 50-53 Kg. Ist aber für einen Schraubkäfig schon sehr geil, also nicht das Gewicht sondern die Ausführung. Passt auch wirklich gut. Das Teil hat eben auch eine FIA Zulassung.

 

Ich habe jetzt mal testweise einen Sitz montiert. Ich muss noch einen Weg finden den Sitz tiefer einbauen zu können. Ansonsten komme ich mit dem Helm ans Dachkreuz. Also es fehlt nicht mehr viel, aber leider steht der Sitz am L-Adapter an. Da muss ich mich vielleicht nochmal bei dir melden. Die L-Adapter sind ja wegen den Langlöchern zur seitlichen Verstellung breiter. Genau an der Stelle sitzt die Sitzschale auf. Sonst könnte ich den Sitz noch ein gutes Stück tiefer montieren. Da wird es aber sicherlich eine Lösung geben. Ansonsten wird etwas entwickelt 😉  

 

Eintragung sieht aktuell ganz gut aus. Die "Schwierigkeit" besteht ja darin, dass nicht nur die Sitze eingetragen werden müssen, sondern das Airbag System als ganzes ausgetragen werden muss.

Grüße Dave
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