Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

TÜV Guide - Sitze R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

TÜV Guide - Sitze Recaro Pole Position, Podium, Sparco, OMP, mit Eintragung?


Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Bei den Posts hier handelt es sich lediglich um Erfahrungswerte und sollen euch bei Kaufentscheidungen und bei dem Aufbau eines Autos helfen. Aussagen über Erfahrungswerte basieren nicht immer auf einer rechtlich korrekten Grundlage und dürfen daher immer ergänzt, korrigiert, bestätigt werden.


Muss es der teure Sitz von Recaro sein?

Wenn ihr ein Auto mit Straßenzulassung bauen wollt, dann ist es oft so, dass kaum ein Weg am Recaro Pole Position vorbei führt. Wirklich richtig ist dies aber nicht und diese Situation hat Recaro der Historie zu verdanken. Bis (bei dem genauen Datum bin ich mir nicht sicher) 01.01.2021 hat es gereicht, dass der Pole Position von Recaro Seitenaufprall geprüft war um in ohne einen Käfig in den meisten Fahrzeugen einzutragen. "In den meisten" bedeutet, dass sich darunter auch Fahrzeuge befanden, welche den Airbag im Sitz hatten. Genau das ist jedoch aktuell der Knackpunkt, warum einige Eintragungen nach 01.01.2022 angezweifelt wurden und aktuell wenige Eintragungen ohne Käfig stattfinden.

Ja ich habe "wenige" geschrieben, denn wir sehen immer wieder, dass die Pole Positions auf Basis ihrer ABE dennoch in aktuelleren Fahrzeugen eingetragen werden.

Wenn du also bedenkst, dass der einzige Vorteil den Recaro hier hatte offiziell nicht zählen soll, dann ist die Antwort auf diese Frage in der Subüberschrift relativ einfach: Nein.

Wenn du jedoch ein älteres Fahrzeug hast und/oder ein Fahrzeug, wo der Seitenairbag in der Tür steckt oder du garkeinen hast, dann bist du wieder auf der Gewinnerseite.

Was muss ich für eine Eintragung tun?

Kauf dir einen Anhänger und vergiss die Zulassung...      Spaß.

Der absolut einfachste Weg ist ein Käfig mit Flankenschutz. Sobald du diesen hast, bist du ziemlich frei in der Auswahl der Sitze. In diesem Fall hast du plötzlich eine enorme Auswahl und sogar faire Preise, die nicht jedes Quartal drastisch angezogen werden. Falls du dich noch nicht damit anfreunden kannst, dein Auto so radikal umzubauen, hier meine Erfahrungen dazu:

  • früher oder später wirst du es sowieso radikal umbauen, also wozu unnötig Geld und Zeit verschwenden?
  • Bau doch einen Sitz ein und schau wie weit du kommst.. wenn du 2 Jahre nicht angehalten wirst verkaufst du entweder dein Auto für ein Neues, oder bist wieder bei Punkt 1: Radikaler Umbau.
  • Falls du einen Käfig nutzen willst, obwohl du das Auto auch mal so benutzt, dann nimm von Wiechers einen Käfig mit einem tiefen Flankenschutz. Die Jungs von Rent4Ring haben diese Käfige in all ihren Autos verbaut und beim Einsteigen merkst du absolut nichts von diesem Läfig
  • Mir fällt nichts weiter ein...

Wie befestige ich meinen Sitz?

Wehe die Antwort auf diese Frage ist nicht mehr als eindeutig. Mit einer Sitzbefestigung, die in Deutschland konstruiert und gefertigt wurde, welche ein entsprechendes Materialzertifikat hat und gern von den TÜV Prüfern gesehen wird, weil sie einfach ausreichend sicher ausgelegt wurde und dies durch FEM Analysen belegbar ist. Eine bei der du alles an Befestigungsmaterial mit dazu bekommst und immer mittig und tief sitzt... 

Nimm eine Sitzbefestigung von den schnellen Ingenieuren 😉

(wenn du das gelesen hast, schreib uns an für einen Gutscheincode)

Gute Alternative zum Recaro Pole Position?

Auch wenn wir aktuell lediglich Recaro im Shop führen, müssen wir sagen das es verdammt viele gute Alternativen gibt. Wie zum Beispiel den Sparco Rev für schmalere Leute, Sparco Pro 2000 (fällt aus wie der Pole Position), Sparco Evo uvm. erhältlich bei unseren Partnern www.sandtler.de 


Ich freue mich über Ergänzungen, Erfahrungen, Fragen, oder ein Like.


   
porkii, Andre, CaptainCha0s and 2 people reacted
Zitat
(@flo370z)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Du hast mit allem recht was du sagst aber dazu hab ich jetzt nochmal ein paar Fragen. 
meine Ausgangslage ist 

Nissan 370z hier haben die Serien Sitze einen SeiteAirbag. Ich will definitiv keinen Käfig weil ich das Auto im Sommer auch im täglichen Gebrauch habe.

Also habe ich diesen Monat 
Recaro Podium mit (natürlich) Speed Konsolen verbaut um eigentlich kein Problem mit der Eintragung zu haben. 

jetzt hab ich bei mehreren Prüfstellen angerufen und unterschiedliche Aussagen bekommen. 
- nein Sitze sind nicht mehr Eintragungsfähig (dann frage ich mich warum wir eine ABE für die Sitze genehmigt für einen Hyundai I30N der meines Wissen auch Seitenairbags hat) 

- ist eigentlich kein Problem mit einer 21. Abnahme die dürfen aber nur noch ein paar Prüfer machen 

bis hin zu 

- kein Prüfer tut sich das an weil die Gutachten eh von den netten Kollegen in blau angezweifelt werden und dann dürfen die Prüfer vor Gericht antanzen. 

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es nur noch die Möglichkeit sehr weit zu fahren bis man irgendwann mal einen Prüfer findet der einem immernoch die Sitze auf Grundlage der ABE einzutragen. 
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? 

An der Stelle mal in eigener Sache … kennt wer einen Prüfer (am besten im Ruhrgebiet) der mir meine Podiums einträgt ? 

 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@flo370z leider ein absolut typischer Fall. Hinzu kommt noch, dass du keinen BMW hast, sondern ein japanisches Auto. Was in Deutschland scheinbar auch eine Hürde darstellt 😀 

Ich habe dir per Mail eine Anlaufstelle geschickt, die sitzen jedoch in der Nähe vom Nürburgring und arbeiten mit Atomic zusammen.

Ich meine aber, dass es auch in Dortmund einen fähigen Prüfer gibt, werde da mal nachschauen.


   
Flo370Z reacted
AntwortZitat
 Tom
(@tom)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Auch wenn es kein Schalensitz ist und er weniger Halt bietet: Die Eintragung eines Recaro Sportster CS mit Airbag sollte doch noch möglich sein, oder? 

Für die meisten Autos ist das sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Andere Sitze mit Airbag habe ich noch nicht gefunden.


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@tom ja das ist durchaus ein Schritt in die richtige Richtung und die Sitze haben auch keinen schlechten Seitenhalt. Leider sind sie Geometrie bedingt etwas hoch. Heißt, dass man die Befestigung aufgrund der Anschraubpunkte einfach nicht ausreichend tief bauen kann, wie die meisten Leute sie gerne hätten.

Abgesehen davon hat man damit keine Gewichtsersparnis.

Ich weiss aber aus direkter Quelle, dass es ein Entwicklungsprojekt von Recaro gibt, wo an einem nachrüstbarem Airbag für den Pole und Podium gearbeitet wird. Aber zugleich weiß ich auch, dass Recaro in ultra Slowmotion arbeitet bzw. die Zeit bei der Arbeit sogar rückwärts dreht. Also ich kann wirklich nicht sagen wann es da irgend ein Ergebnis gibt.


   
Flo370Z reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Die Erfahrungen die @zoran-tilev hier teilt verstehe ich zu 100%. Bei meinem japanischen KFZ habe ich das auch alles durch. Jetzt kommt halt ein Käfig mit Kreuz in der Tür rein.

Wenn der Käfig ein Zertifikat hat kann alles nach DMSB gebaut werden. Und es dürfen alle Airbags raus.

Aber auch das macht nicht jeder, wenn die Airbags nicht raus codiert werden. Die Stilllegung mit Widerständen wird nicht von jedem Prüfer akzeptiert. Das Codieren geht bei Subaru aber nicht. 

Daher wird der Wagen jetzt nach DMSB/FIA gebaut und die Abnahme erfolgt in einer Werkstatt in der Nähe vom Nürburgring. Bilder gibt es dann HIER in meiner Vorstellung.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
(@jensvandevelde)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Ich habe auch Schwierigkeiten, meine Recaro Pole Positions in Kombination mit Speed Engineering Seitenadaptern eintragen zu lassen.
Hat jemand eine gute Adresse für mich, die die TÜV Eintragung machen kann?
Ich würde mich sehr darüber freuen, nach fast 4 Monaten Suche...


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@jensvandevelde Habe soeben die Bestätigung der Materialzertifikate gesendet. - Damit sollte alles seinen Weg gehen. 👍 


   
AntwortZitat
(@h-a-smitht-online-de)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, ich liebäugele mit Recaro PP Sitzen für mein Porsche G-Modell mit Schiebedach von 1985 / H Zulassung das ich erst seit kurzen habe. Bin aber verunsichert da sich mir einige Fragen stellen die scheinbar nicht ganz einfach zu beantworten sind.

Ich zähle die Fragen einfach mal in der Hoffnung auf, das evtl. Zoran, Mathias oder jemand aus dem Forum Antworten hat.

- gibt es den Recaro PP mit ABE in einer breiteren oder XL Version?

- gibt es eine Sitzkonsole die deutlich tiefer ist als die Originale von Recaro ( bin 1,95 m ) ( Zoran berichtet von Konsolen mittig und tief )……falls ja, gibt es die dann auch für das G-Modell ?

- Falls es beides gibt wie stehen die Chancen das ich beides eingetragen bekomme bzw. nicht die H-Zulassung verliere ? oder müssen beim H-Kennzeichen z.B. die Sitze nicht eintragen?

Schon mal ganz vielen Dank im voraus und Grüße an alle. Holger


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@h-a-smitht-online-de Guten Morgen Holger, 

den Pole Position selbst gibt es nicht in einer breiteren Variante. - Es gibt aber den SPG-XL, der dem sehr nahe kommt. Die ABE ist eigentlich auch hinfällig, da die nur in Verbindung mit Recaro Konsolen und Seitenadaptern gilt. Hier muss man den Weg über eine Einzelabnahme gehen.

Für deinen Wagen kenne ich den Aufbau der Konsole nicht, deshalb kann ich da schwer eine Aussage treffen. Meistens sind die originalen Recaro-Konsolen aber sehr sehr hoch und wir können ohne Probleme eine tiefere konstruieren. - Das müssten wir für dein G-Modell dann auch tun. 

Ich bin kein Experte was das H-Kennzeichen angeht, aber meines Wissens nach ist die H-Konformität eine Ermessenssache des Prüfers. Das gesamte Fahrzeug wird auf Konformitätspunkte hin überprüft und darin bewertet (z.B. Originalzustand: Antriebsstrang, Karosserie). Dann gibt es eine Art "Mindestpunktzahl" die man erreichen muss. - Genaueres kann dir mit Sicherheit ein Prüfer selbst sagen, dessen täglich Brot aus H-Abnahmen besteht. 👍 

Grüße vom ganzen Team!


   
AntwortZitat
(@flo370z)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

N’Abend zusammen 

nach vielen Telefonaten mit Tüv Prüfern habe ich nach 5 Monaten einen gefunden der mir meine Recaro Podium mit Speed Konsolen für meinen Nissan 370z einträgt. 
Hier ist zu erwähnen das der Prüfer vom TÜV Rheinland ist und ich den Termin mit ihm bei CTD Germany hatte. (Wer den Laden nicht kennt -> das ist eine Werkstatt/ Tuning Shop für Nissan)

der Prüfer ist regelmäßig dort um Umbauten abzunehmen und ist dementsprechend im Bilde wie ein Umbau aussehen muss damit dieser abgenommen wird. 

Zur Abnahme 

Diese ging eingentlich fix. Er hat sich alles angeschaut und meinte auf den ersten Blick unter den Sitze „man endlich mal richtige Konsolen die nicht nur aus dünnem Blech bestehen.“ 

Es wurden alle Befestigungen mit der Karosserie überprüft und dann die Seriennummer der Sitze mit der ABE abgeglichen. 
Man hat sofort gemerkt das er sich auskannte und wusste was er begutachten muss. 

und das war’s schon. 
Er hat dann alle Unterlagen fertig gemacht und ich konnte den Heimweg antreten. 

ich hatte danach noch die Möglichkeit mit Ihm zu sprechen. Dabei hab ich ihm die Bedenken/ Kritikpunkte anderer Prüfer gesagt warum sie mir die Sachen nicht eintragen haben. 
Seine Meinung dazu war „die kennen sich entweder mit dieser Art vom Umbauten nicht aus oder haben einfach kein Bock dadrauf.“
Und ich denke das beschreibt die aktuelle Lage sehr gut. 
Viele Prüfer kennen sich mit der Materie Tuning/ Motorsport Umbauten nicht aus und wollen deshalb keine Eintragungen machen Und die die sich damit auskennen werden immer weniger LEIDER. 

 


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.