Sitzkonsole, Seitenadapter, Laufschiene – Alles für den Rennsitz in deinem Auto!

Brauche ich es? Wie funktioniert es? Was sagt der TÜV?

SPEED Engineering GmbH

Beginnen wir mal mit den Anforderungen an uns Ingenieure. Was muss das Produkt können:

  • Es muss sicher sein
  • Sollte so leicht wie möglich sein
  • Man muss mit jeder Sitzschale mittig sitzen
  • Schwerpunkt? Ja klar, also müssen wir tief sitzen
  • Einfach und logisch zu verbauen
  • Steif und fest muss die Konstruktion sein
  • Dein Auto sieht vermutlich cool aus, als muss unser Produkt mithalten

Jetzt bist du dran…

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Bist du schnell unterwegs?

Du bewegst dein Auto so zügig, dass du ab einem gewissen Punkt Kraft aufwenden musst, um hinter dem Lenkrad zu bleiben? Nach einigen Runden auf der Rennstrecke hast du Druckstellen an den Beinen und auf der GoPro Aufzeichnung sieht man angespannte Arme beim Lenken?

Dies sollte ein passender Sitz kompensieren und nicht dein Körper, denn dieser soll lediglich die Befehle deiner Racing-Instinkte ausführen! Somit wäre die Frage geklärt, ob du einen Rennsitz in deinem Autobrauchst: Nein! Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass du einen haben WILLST!

Die seitlichen Adapter für den Schalensitz

Um zum Beispiel einen Recaro Pole Position, Sparco Pro200 oder andere Schalensitze zu verbauen, benötigt man grundsätzlich immer seitliche Adapter (auch L-Adapter genannt). Diese stellen das Verbindungselement zwischen dem Sitz und der Laufschiene dar.

Die Laufschiene

Wo wir nun bei der Laufschiene sind. Hier arbeiten wir mit unterschiedlichen Systemen und nutzen bei den BMW’s sogar teilweise die originale Laufschiene, doch in den meisten Fällen bevorzugen unsere Kunden die hier im Shop angebotene Laufschiene, welche man optional dazu erwerben kann. Unsere Systeme sind aber so ausgelegt, dass sie auch mit der weit verbreiteten Recaro Laufschiene funktionieren. Somit ist die Laufschiene das Element zwischen dem Seitenadapter und der Konsole.

Die Sitzkonsole

Die Konsole (auch Sitzkonsole genannt) stellt dein Fundament dar. Sie ist die Basis des Systems und ist fest mit dem Chassis verschraubt. In den meisten Fällen sind unsere Konsolen vom Grundmaterial dicker als die der anderen Anbieter und dennoch sind wir tiefer in der Gesamthöhe und nicht schwerer. Wie das geht? Wir legen die Materialstärke teilweise so aus, dass man bereits Gewinde in der Konsole hat und nicht unter der Konsole noch mit einer Mutter kontern muss (das spart uns Bauraum und somit Höhe und du hast weniger Muttern und Unterlegscheiben für die Montage). Um zugleich das Gewicht zu reduzieren, lassen wir FEM Analysen über unsere Bauteile laufen, sodass wir jedes Volumen an Material entfernen, welches nicht tragend ist.

Nach diesem Prinzip wir nicht nur die Konsole ausgelegt, sondern alle Bauteile. Auch bei den seitlichen L-Adaptern wählen wir eine größere Materialstärke, bei dennoch geringem Gewicht.

Was sagt der TÜV dazu?

Diese Vorgehensweise freut auch unsere Ingenieurskollegen beim TÜV. Hier müssen wir klar sagen, dass wir eine Eintragung niemals garantieren können. Eine Eintragung per Einzelabnahme ist oftmals eine subjektive Entscheidung des Prüfers. Wir tun jedoch alles was uns möglich ist, um eine Eintragung zu ermöglichen. Unsere Produkte sind nachweislich zu 100% Made in Germany und das belegen wir auch durch Materialzertifikate, die wir mitliefern. Wenn gewünscht, liefern wir auch Dokumentationen von FEM Analysen und konstruieren nachweislich mit ausreichenden Sicherheitsfaktoren.

Die passende Sitzbefestigung für dich dabei?

Schau gern in unserem Shop vorbei und solltest du nichts passendes für dein Fahrzeug finden, so lass es uns wissen und wir entwickeln das passende Setup für dich und dein Auto!

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