Was bedeutet das ?

Bei uns erhaltet ihr alle Endless Beläge zu einem fairen Kurs. Wir beziehen direkt bei Endless, somit sind es originale Beläge und keine Fakes! Wir haben immer die neuesten Mischungen und Entwicklungen wie zum Beispiel den N39S! Du hast Fragen und brauchst Beratung? Melde dich gern

Hier ein kleiner Guide der unterschiedlichen Mischungen:

Endless MX72 (für die Straße, Pässe)

Reibwert: 0.37 – 0.47 µ Einsatztemperatur: 50-700°C Der Endless MX72 ist ein Sportbelag, speziell für sportliches Fahren. Dieser Endless besteht aus einer Ceramic-Carbon-Metallic Mischung. Das geringe Geräusch– und Staubniveau zeichnet diesen Sportbremsbelag zusätzlich aus. Auch die Kaltbremswirkung ist sehr gut. Der Endless MX72 ist sehr temparaturbeständig. Trotz sehr hohem initialen Biss ist der Endless MX72 sehr scheibenschonend. Ideal für sportliches Fahren auf Strassen.

Endless ME20/ME22 (Trackday, Clubsport)

Reibwert: 0.35 – 0.40 µ Einsatztemperatur: 150-800°C Der Endless ME20 ist ein Rennbelag mit einer semi-metallischen Mischung, die für Rallyes und Rundstreckenrennen entwickelt wurde. Dieser Endless hat über den ganzen Temperaturbereich praktisch den gleichen Reibwert, selbst bei Temperaturen von über 600°Grad. Das Verschleissverhalten des ME20 wie auch der Scheiben ist niedrig. Auch in kalten Jahreszeiten und bei nassen Bedingungen ist der Endless ME20 sehr leistungsfähig. Der Endless ME20 kann auch ideal auf der Hinterachse in Verbindung mit dem MA45B auf der Vorderachse eingesetzt werden.

Endless N39S (Rundstrecke, Bergrennen, Slalom, Rally)

Reibwert: 0.42 – 0.52 µ Einsatztemperatur: 0-850°C Der neuste Rennbelag von Endless N39S, ist eine Weiterentwicklung vom beliebten N35S. Der N39S hat einen sehr hohen Anfangsbiss mit schnellem Reibungsaufbau ab kaltem Zustand. Es ist eine sehr reaktionsfähige Mischung mit hervorragender Modulation und eignet sich für Anwendungen mit hohem Grip und Abtrieb. Ideal für Bergrennen und Slalom wo ab der ersten Kurve der perfekte Biss gefragt ist und einen konstanten Reibwert über die ganze Strecke gewünscht wird. Der N39S ist sehr hitzebeständig und hat einen sehr geringen Belagsverschleiss. Bei kleinen Bremsanlagen empfehlen wir eine Bremsbelüftung.

Endless MA45B (Langstrecke)

Reibwert: 0.33 – 0.38 µ Einsatztemperatur: 300-800°C Der Endless MA45B ist ein Rennbelag, speziell für Langstreckenrennen. Der Reibwert ist nicht so hoch wie bei anderen Rennbremsbelägen; dadurch ist der Endless sehr langlebig und sanft zur Scheibe. Somit ist er auf Dauer günstiger als andere Beläge. Diverse Top-Teams (Manthey-Racing, Raeder-Motorsport usw.) fahren beim 24h Rennen am Nürburgring den Endless MA45B.

Vergleichsbeispiel des Verschleißes während dem 24h Rennen auf einem Audi TTS:
Mit Endless MA45B = 1 Belag und 1 Satz Scheiben
Mit Pagid RS29 = 4 Satz Beläge und 2 Satz Scheiben


Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.