Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Unruhige Hinterachs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unruhige Hinterachse beim Bremsen und weiches Pedal


(@amon_zc32s)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi ich hätte eine Frage an das Forum,

 

 

Aber erst Mal die Fahrzeugdaten:

Ich fahre einen Suzuki Swift Sport Nz, dass Auto ist mittlerweile ein reines Tracktool.

Sitze (Sabelt GT3)

Käfig (Wiechers, verschweißt)

Gurte (Omp 4 Punkt)

Felgen + Reifen ( Autec Wizard + Federal 595rs)

Innenraum (komplett leer)

Fahrwerk (Vogtland)

Motor (Serie)

Bremse (vorne EBC Scheiben geschlitzt + Ferodo ds2500, hinten Serien Scheibe + Beläge)

Bremsenbelüftung (Selbst gedruckt anstelle der Nebelscheinwerfer)

 

Um die Bremse geht es auch, ich bin ziemlich lange Serienscheiben mit EBC Yellowstuff auf der Vorderachse gefahren.

Mit der Bremsleistung war ich auch zufrieden, leider hatte ich auf der Nordschleife doch ab und zu mal das Problem das die Bremse ins Fading kam.

Dann habe ich mir gedacht mal andere Beläge zu besorgen (Ferodo ds2500) und Stahlflex Leitungen zu verbauen.

Der Erste Eindruck war ganz gut, die Bremskraft war wesentlich höher aber das Bremspedal wird nach 2-3 Bremsungen so weich das ich nicht mal mehr ins ABS Bremsen kann.

Daraufhin habe ich noch 2 mal die Bremse komplett entlüftet aber das Problem wurde nicht besser.

(Die Bremsschläuche haben beim Wechsel auf Stahlflex bestimmt eine Woche unangeschlossen am Auto gehangen, wäre möglich das jegliche Bremsflüssigkeit in der Zeit rausgelaufen ist)

 

Hat jemand von euch auch schonmal so ein Problem gehabt und wenn ja wie habt ihr das behoben bekommen?

 

Als würde das Problem noch nicht reichen habe ich beim Bremsen jetzt auch ein sehr unruhiges Heck.

Bedeutet das eventuell das die Bremskraft im Vergleich zu Vorne an der Hinterachse nicht mehr ausreicht und ich eventuell die gleichen Beläge auch an der Hinterachse verbauen muss?

Oder könnte das Problem eventuell auch schon gelöst werden wenn ich das Auto vorne etwas hoch schraube und hinten ein wenig weiter runter?

 

Wäre sehr geil wenn mir jemand weiter helfen könnte damit ich die Nordschleife dieses Jahr noch paar mal sehen kann.

 

Danke für die Hilfe, LG Amon 


   
Zitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hi,

 

wenn du an der VA aggressivere Beläge verbaust macht es Sinn, das auch an der HA zu machen.

 

Wie hast du denn entlüftet? Wenn das System wirklich recht leer war, kann es sein, dass der ABS Block nicht ganz entlüftet ist. Da hilft dann ein Gerät, das mit Vakuum oder Überdruck Flüssigkeit ins System bringt. Oder mittels Diagnosegerät die Ventile im ABS Block ansteuern.  

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
(@amon_zc32s)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hi, danke für die Antwort.

Ist es sinnvoll die gleich aggressiven Beläge an der Hinterachse zu verbauen wie vorne oder etwas schwächer wie z.b die EBC Yellowstuff ( gibt leider nicht so eine große Auswahl beim Swift)

Ich habe ganz altmodisch jemanden am Pedal pumpen lassen, aber ein Gerät was mit Überdruck arbeitet könnte ich mir leihen.

Muss man die Ventile während des Entlüftungsvorgang ansteuern oder könnte das auch funktionieren wenn man im Normalzustand ist?

Grüße Amon

 


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@amon_zc32s Ich hab das bisher immer hinbekommen ohne die Ventile anzusteuern. Für den Anfang ziehe ich mit einem Gerät die Flüssigkeit aus dem Entlüftungsnippel. Fürs gute Gefühl pumpe ich dann auch noch ganz Oldschool.

 

Bei FWDs fehlt mir leider etwas die Erfahrung. Beim BRZ fahre ich an der VA+HA grob die gleichen Reibwerte. Wobei ich an der VA auch eine größere Bremse fahre. Das funktioniert richtig gut. Wenn du aber niemanden findest der genau mit deinem Modell Erfahrungen hat wird nur testen helfen.

Oder du schaust mal ob du herausfindest mit welchem Material die Swifts von Rent4Ring unterwegs waren. Die sind ja Profis wenn es um schnelle Swifts geht.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
nkls
 nkls
(@nkls)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi,

ich fahre ebenfalls einen Swift Sport NZ und habe vor Kurzem auf die Ferodo DS2500 (VA+HA) gewechselt, in Kombination mit Textar Serienscheiben. War damit letzte Woche das erste Mal auf der Rennstrecke und die Kombination hat super funktioniert, das Heck war nie unruhig.

Bezüglich des Entlüftens kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hier habe ich bisher auch nur durch Pumpen am Pedal beim Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet, die Bremsschläuche sind bei mir noch Serie.

Grüße Niklas
Schaut gerne bei Instagram und YouTube vorbei 😊


   
AntwortZitat
(@amon_zc32s)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@dave_fbp ich werde es nochmal mit über oder Unterdruck probieren👍

 

Ja Rent for Ring fahren endless, leider kosten nur die Beläge dann ca 1300€.

Das ist schon eine gewaltige Hausnummer 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@amon_zc32s hey das ist aber nicht notwendig. Das sind die MA45B Beläge. Das sind Langstreckenbeläge die man in der Regel nicht unbedingt braucht. Die anderen von Endless sollten weniger kosten.


   
AntwortZitat
MrBrunchbreaker
(@mrbrunchbreaker)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo, hatte das Problem auch bei meinem Mazda 3 MPS.

Bezüglich Bremsen entlüften wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe folgendes gegen mein sehr nervöses Heck beim Bremsen getan:

1. Spureinstellung. Hatte an der HA rechts zu viel einseitige Nachspur. Nachdem dies korrigiert wurde auf 0°10' Vorspur pro Seite, war das Problem komplett behoben. Und das für einen Aufwand von 1 Std/100€.

2. Bremse hinten überholt. Ich hatte hinten original Mazda Bremsen verbaut, die komplett silber verglast waren. Zudem hatte ich starke Kalkablagerungen zwischen Gummis und Bremssattel, sodass die Bolzen deutlich schwergängiger waren. Habe auf Hawk HPS + TRW Scheibe getauscht. Hat aber kaum einen Unterschied gemacht was das nervöse Heck angeht.

 

Dass das Bremspedal weich wird kann folgende Faktoren haben:

1. Luft im System

2. Zu viel Temperatur aufgrund von zögerlichem Bremsen, zu wenig Bremsbelüftung, Hitzeschutzblech. Somit kocht die Bremsflüssigkeit, bildet Gase. Belag Reibwert nimmt ab mit steigender Temperatur, auch ein DS2500 oder Yellowstuff. Fahre vorne DS Performance, werde als nächstes auf Hawk HT10 umsteigen.


   
AntwortZitat
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Bei dem Späten Druckpunkt hatte ich es beim Kollegen das ein Bremszylinder fest gegangen war. Sein Auto stand auch gut 2 Wochen ohne Leitungen da hat vermutlich das Wasser aus der Luft und etwas Luft gereicht. Oder weil das Ding eh fällig war (älteres Auto). Aber da war ein Bremszylinder fest.

 

Was das nervöse Heck an geht. Dreh mal deine Dämpfer vorn 2  oder 3 Klick weicher. das sollte die Hinterachse stabilisieren.

Ich fahr an der Vorderachse eine massiv aggressive und hinten Oem Beläge bei meinen FWD Fahrzeugen. Ich kann nicht behaupten das es das Heck nervös macht. ich habe an der Hinterachse lediglich über den Bremskraftverteiler etwas mehr Druck zu gelassen, das das Fahrzeug etwas gestreckt wird beim Bremsen. Im Regen ist das aber eine sehr Abenteuerliche Aktion auf der Bremse. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem mit OEM Bremse bei einem so leichten KFZ an der Hinterachse zu fahren. Der Swift ist ja so gesehen vergleichbar mit dem Honda Civic und dem Toyota Paseo. Beim Paseo kann man wie beim Swift auch nichts weiter am Fahrwerk einstellen außer Feder/Dämpfer abstimmung.


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.