Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Ölverbrauch normal?...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ölverbrauch normal? B48 (und B58?! Motor)


Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hierbei geht es um eine Supra MK5, 2.0L mit dem B48 Motor.

Das Auto wird mit 5W30 ausgeliefert und ich habe relativ früh einen Ölwechsel gemacht und bin dabei auf ein 5W40 gewechselt und nun zu meiner (vermutlich vom Wechsel unabhängigen) Problematik:

Ich habe einen Ölverbrauch von ca 1l bei 4tkm. 

Das Auto habe ich neu gekauft und es hat mittlerweile 22tkm auf der Uhr, keine Leistungssteigerung, relativ viel Rennstreckenbetrieb.

Im Motorraum gibt es absolut keine Anzeigen von Ölverlust, alles ist trocken und sauber.

Ist sowas heutzutage normal? Wie sind eure Erfahrungen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von Zoran Tilev

   
Zitat
Diego
(@diego)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich gehe davon aus du möchtest die Erfahrungen aller hier vertretenen Modelle wissen, oder nur inhaber der B48 Motoren?

Ich kenne den B48 Motor von BMW jetzt nicht Spezifisch, aber 250ml auf 1000km ist noch absolut im Rahmen.
In unserem Handbuch für die Civics steht sogar das 1L auf 1000km noch unbedenktlich sind. Hängt vom Fahrstil und von der Drehzahl, die man dem Motor Regelmässig drehen lässt, ab. Ich denke deine Supra ist seltener im "Spar" Betrieb, oder?
ZylinderKopfdichtung und Kolbenringe werden sicher nicht schon verschlissen sein.

Als unsere Fk8 neu waren haben sie noch etwas mehr geschluckt, so das wir immer 1L im Kofferaum hatten. Seid die beiden die 20tkm hinter sich gelassen haben, verbrauchen sie nix mehr.

Seid dem letzten Wechsel 3500km ÖStrasse Plus ca. 400km Rennstrecke und immer noch auf Max (10w60). Selbst die Catchcan ist noch Sauber wie neu installiert. (Gesamtleistung Des Tracktools 81tkm)

Lg


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@diego ja genau, mir geht es um allgemeine Erfahrungen und nicht nur um den B48 Motor.

Aber das beruhig mich schonmal, dass ihr aus dem wahren JDM Lager ähnliche Erfahrungen habt 🙂


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Hi,

ich habe mich mit dem Thema auch etwas beschäftigt. In meiner Anfangszeit auf der Nordschleife hatte ich beim Subaru keinen Messbaren Verlust zwischen den Ölwechseln alle 5000 Km. 

Jetzt wo ich durch Verbessrung bei Reifen und mir als Fahrer deutlich schneller unterwegs bin und damit auch in höheren Drehzahlbereichen stelle ich auch einen Verbrauch fest. Zwar "nur" 750 ml auf die 5000 km, aber in einem Gespräch mit einem Mechaniker der lange im Motorsport aktiv ist liegt das absolut im Rahmen.

Der Verbrauch kann durchaus höher ausfallen, gerade bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gibt es einen nicht zu verachtenden Verlust über Verdampfung. Deshalb wird bei den 24h Rennen auch regelmäßig beim Stopp Öl aufgefüllt.

Ich bin auf weiterer Erfahrungen gespannt.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Chris_M4CF82
(@chris_m4cf82)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin Moin zusammen,

Bei meinem M135i mit dem N55 Motor kann ich auch einen hohen Ölverbrauch unter Last feststellen. Bevor ich meinen Firmenwagen bekommen habe bin ich den Wagen nahezu jeden Tag gefahren und dann auch immer moderat und ab und an mal zügig auf der Bahn. Dabei hatte ich nach 8.000km in der Regel 1 L nachfüllen müssen. Jetzt wo ich dank Firmenwagen den 1er nur noch dann fahre wenn ich Lust drauf habe, wird ehr nach ausgiebiger warmfahr Phase fast immer zügig Bzw unter hoher Last bewegt. Dabei muss ich nach ca. 1.500-2.000km 1L nachfüllen. Mich hat das ganze zu Beginn erschrocken und habe den Motor überprüfen lassen. Alles dicht und laut BMW ist bei dem N55 1L auf 1.000km unter Last OK. Nach mehrfachen Fragen bei diversen Firmen, die sich auf BMW spezialisiert haben, hab ich immer die Aussage bekommen dass der N55 sehr warm unter Last läuft und daher ein erhöhter Verbrauch zu Stande kommen. Habe auch auf 5W40 Motul xcess umgeölt. Der Wagen ist Optimiert. 

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott ✌🏼


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@chris_m4cf82 danke dir. Erstaunlicherweise habe ich genau diese Werte bei dem 218d meiner Freundin festgestellt. bei ca 1500km nimmt er sich 1L und auch wir haben absolut alles prüfen lassen und nichts finden können. Erst wurde das Auto mit einer Leistungssteigerung gefahren und dann ohne, jedoch ohne Unterschied im Ölverbrauch.


   
AntwortZitat
(@strizi)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo!

B58 140i kein nennenswerter Ölverbrauch bei 6-8 Trackdays im Jahr; Motul 8100 X clean 5W 30

B47 118d  2x ca. halber Liter Ölverbrauch bei halben Tag geführten und halben Tag freien Fahren, im Alltag kein nennenswerter Ölverbrauch- auch über 5.000 km geprüft

Grüße


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
(@m1nicer40i)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2
 

Mein B58 erste Generation verbraucht genau gar kein Öl, mit Leistungssteigerung und viel Volllast auf der Rennstrecke. Fahre 5W-40 von Motul/Ravenol.

Beim B58 TÜ, wie er in BMW G-Serie und Supra verbaut ist, habe ich aber von Ölverbrauch gehört, scheint dort wohl ein "Problem", bzw. nicht unnormal zu sein. Da der B48 TÜ in deiner Supra sehr baugleich zum B58 sein sollte, könnte das ein Hinweis sein dass das "normal" ist.


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.