Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Universelle Haubene...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Universelle Haubenentlüftung für die Motorhaube


Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallo,

 

ich habe im Shop gesehen das es jetzt eine Haubenentlüftung gibt.

https://www.speedengineering.de/produkt/universelle-haubenentlueftung-fuer-die-motorhaube/

Im Text steht das es am Ford Fiesta ST Mk8 mit Erfolg getestet wurde, dazu meine Fragen

- Gibt es Fotos vom eingebauten Zustand

- Muss man eine Haubenentlüftung eintragen bzw. bekommt man die eingetragen (und ja ich habe den Motorsport Passus gesehen)

- Wie ist das mit Regen/Schnee der in den Motorraum gelangt, ist das ein Problem da meine Rennsemmel ein Alltags-Spielzeug ist.

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

 

Oliver


   
Zoran Tilev reacted
Zitat
Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@zoran-tilev Gibt es ein Materialgutachten für die Haubenentlüftung?

Dann kann ich mal bei meinem Tüvler nachfragen ob es eingetragen werden muss und ob er es eintragen würde.

 

Danke


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Hey! 

es gibt leider kaum Fotos im eingebauten Zustand, da alle unsere Autos irgendwo in Deutschland verteilt sind 😀

Eintragen muss man sie per Einzelabnahme und der Werkstoff ist ein PA12 Kunststoff zu dem wir ein Datenblatt haben. 

Das sollte aber in der Regel reichen.

 

Grüße,


   
AntwortZitat
(@daniel_dk2)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

Moin, 

wollt Ihr auch mal sowas für Kotflügel als universelle Lösung anbieten? 

Grüße 

Daniel 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@daniel_dk2 stelle ich mir etwas schwierig vor, weil die Kotflügel alle so extrem unterschiedlich in Ihrer Form sind.

An welches Fahrzeug denkst du denn da?


   
AntwortZitat
(@daniel_dk2)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

@zoran-tilev zum Beispiel BMW E36/E46. Bei den 46er gibt es so kotflügel die schon eine Entlüftung von oben da eingebaut haben. Beim E36 habe ich es bisher nur beim Tobi Voss gesehen, er berichtete dass das unzählige Stunden Arbeit war und eine Einzelanfertigung. Wenn man aber diese Rippen einfach etwas flexibel produzieren würde, mit einem schönen Kragen, dann konnte man die „universell“ von unten einkleben, nachdem man den Ausschnitt gemacht hat.


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@daniel_dk2 hmmm.. also da wird das Engineering intern haben, könnten wir es natürlich auch Fahrzeugspezifisch machen. Wäre nur in der Fertigung teurer, da es ja keine großen Stückzahlen sind. Einfach gefragt: Was wäre ein angemessener Preis für eine passgenaue Entlüftung am Kotflügel?


   
AntwortZitat
Dobi
 Dobi
(@dobi)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@zoran-tilev Was die "Universelle Haubenentlüftung für die Motorhaube" anbelangt, wäre es da nicht sinnvoll ebenfalls ein Verschluss-Deckel zu entwickeln?
Ich stelle mir die Frage in wie fern dies eventuell bei meinem Daily (GR Yaris), auf Dauer, ein Problem im Winter / Regen wird, wenn er draußen steht.


   
AntwortZitat
(@daniel_dk2)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

@zoran-tilev puhhh, schwierig… Werte gegenüber umsetzbarer Preise beißt sich ja leider häufig. Ich denke als Satz wären 200€ erzielbar. Die E36 Szene ist ja weiterhin riesig und die umbauten werden immer hochwertiger…


   
AntwortZitat
(@wubziz)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne nochmal auf die Frage von @Dobi zurückkommen, da ich dort bisher leider keine Antwort gefunden habe.

 

Wie sieht es mit der Haubenentlüftung aus, wenn das Fahrzeug (GR Yaris) unter freiem Himmel geparkt wird, und Daily bei Regen, Wind, Hagel, Schneefall & co. bewegt wird?

Wird dies ein Problem bzgl. Rost/Elektrik auf Langzeit? (Beispiel bei einer Standard-Ansaugung o. einer Ansaugung von Eventuri)

Und falls Ja, ist dafür geplant einen Verschluss-Deckel zu entwickeln?

 

@zoran-tilev kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

Danke! 😀 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 5 mal von Wubziz

   
AntwortZitat
Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@zoran-tilev

Ich habe gerade das Video zur Pipercross Ansaugung bei GR Yaris geschaut und gesehen das die Motorhaubenentlüftung direkt über der Ansaugung sitzt. Da kam bei mir die Frage hier wieder auf … wie ist das im Alltag (Regen, Schnee, Fahrzeugwäsche, …) besteht die Gefahr das ich mein Fahrzeug schädige oder ist das effektiv alltagstauglich?

Würde mich über ein Feedback freuen das mir meine Entscheidung erleichtert.

 

Oliver


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.