Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Feedback zu PaceLap...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Feedback zu PaceLaps 1.6.0


David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hey. Ich mach hier mal zum aktuellen Stand ein Thema auf. Am Wochenende wollte ich nochmal testen. Jetzt aber folgendes Phänomen. Die App bleibt immer nach ca. 5 min stehen. Hängt sich komplett auf. 

GPS Verstärker ist der aus dem Shop hier. 
iPhone 7 mit iOS 15.7.9

Stecke Nordschleife BTG. 

Auffällig ist auch, dass sobald die App hängt auch die Bluetooth Verbindung abbricht. So konnte ich leider keine einzige Session aufzeichnen. 

Grüße Dave

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Moin ich habe versuche die App zu nutzen am 22.10. auf der GP Strecke des Nürburgring. Jedoch ohne GPS Verstärker.

Hat 0 Funktioniert. Mein Bisheriger Laptimer bekommt das relativ gut hin auch wenn das Telefon im Handschuhfach lagert.
Einen GPS Verstärker muss ich mal testen ob mein Telefon 2 Bluetooth Geräte zeitgleich verwalten kann. Einfach einen GPS Verstärker kaufen um fest zu stellen das es nicht geht, ist mir doch etwas teuer. Da ich idr. Telefoniere wenn ich auf dem Track unterwegs bin.

Nein ich mache keine Kaffeefahrten. Ich Telefoniere via Standleitung mit der Box.


   
(@jnand)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen,

ich bin schon 2 Runden Nordschleife gefahren, leider sind nach dem update alles weg. Mein Auto ist leider nicht mehr gespeichert und die km und Ähnliches steht alles auf 0. Könnt ihr das fixen? Sonst ist die App echt Mega top. Viele Grüße Jan 


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

Veröffentlicht von: @dave_fbp

Hey. Ich mach hier mal zum aktuellen Stand ein Thema auf.

 

Vielen Dank dafür, wir waren wirklich tief in Arbeit versunken und hatten wirklich nicht vor euch hier "hängen" zu lassen. Daher muss ich hier einmal um Verzeihung bitten.

 

Veröffentlicht von: @dave_fbp

Am Wochenende wollte ich nochmal testen. Jetzt aber folgendes Phänomen. Die App bleibt immer nach ca. 5 min stehen. Hängt sich komplett auf. 

[...] Auffällig ist auch, dass sobald die App hängt auch die Bluetooth Verbindung abbricht. So konnte ich leider keine einzige Session aufzeichnen. 

Grüße Dave

Das klingt wirklich ärgerlich ... wir werden dies mal mit einem möglichst vergleichbaren Modell Testen

 


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@bastel hi,

ein externer GPS-Empfänger ist auch bei uns nicht zwingend erforderlich.
Weißt du hier vielleicht noch ein paar Details?

Interessant wäre für mich:
- welches Gerät nutzt du? (bitte verzeih wenn ich das vielleicht in einem anderen Thread schonmal fragte)
- Konntest du die Session starten?
- hat der angefangen die Zeit zu zählen, als du Über "Start" gefahren bist?

Das Ding ist, unter "0 funktioniert" kann ich mir höchstens vorstellen, dass die App gar nicht erst zu starten war, aber ich denke nicht, dass das der Fall war.


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@jnand dein Account war aus irgendeinem Grunde doppelt ... wenn ich gerade alles richtig gemacht habe, sollte nach erneutem Login alles wieder da sein 😉


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

der Vollständigkeit halber hier noch der Changelog seit den letzten Versionen:

Version 1.4.0:
- Neu: Unterstützung für PGEAR P-610

Version 1.5.0:
- Neu: Unterstützung für "DualAV SkyPro XGPS160" (Aktuell nur auf Android)
- Optimierung: Darstellung des verbundenen Geräts und Suche nach Gerät optimiert

Version 1.6.0:
- Fix: Bei einigen Geräten wurden Push-Benachrichtigungen nicht zugestellt
- potentieller Fix: Der automatische Login in das Forum bzw. in den Shop sowie das Bezahlen per Paypal funktionierte nicht immer


   
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @stefan-kolloch

Interessant wäre für mich:
- welches Gerät nutzt du? (bitte verzeih wenn ich das vielleicht in einem anderen Thread schonmal fragte)


Ich nutze ein Samsung Galsxy A51

Veröffentlicht von: @stefan-kolloch

- Konntest du die Session starten?

Ob sie gestartet ist kann ich nicht beurteilen die App Zeigte die Zeit an und als ich mit dem Stint fertig war zeigte sie noch immer 0:00 an also ist die Zeit beim Überschreiten von Start/Ziel nicht los gelaufen, ich bin 5 oder 6 Runden gefahren. da es geregnet hat glaub ich eher an 5 Runden zzgl. in und out-lap.

Veröffentlicht von: @stefan-kolloch

- hat der angefangen die Zeit zu zählen, als du Über "Start" gefahren bist? 

Das kann ich so nicht beurteilen da ich dem Handyhalter nicht vertraut habe lag das Telefon im Handschuhfach. Wie auch bei den Stints danach mit meiner alt bekannten Lösung.

 

Veröffentlicht von: @stefan-kolloch

Das Ding ist, unter "0 funktioniert" kann ich mir höchstens vorstellen, dass die App gar nicht erst zu starten war, aber ich denke nicht, dass das der Fall war.

Sorry da hab ich mich etwas oberflächlich ausgedrückt.

Ich hänge gleich noch ein dran wie es auf dem Display zu beginn und zum ende des Stints aussah. Ja ich hatte fa noch die Nürburgring GP Strecke ausgewählt. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bastel

   
(@jnand)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@stefan-kolloch ja ist alles wieder da. Super danke


   
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

@stefan-kolloch Bisher arbeite ich mit dem RaceChrono, der bis auf 2-3 kleine Dinge sehr gut funktioniert. Weil mir selber die menge der Bluetooth im nächsten Jahr ausgehen. neben dem Telefon soll ich nächstes Jahr auch die Motorlogs via Bluetooth abgreifen.

Was macht der RaceChrono anders, dass das Tracking gegenüber der offiziellen Zeiten idr. unter 0,01 sec liegt. und das ohne GPS Verstärker?
Also seh es bitte nicht als Kritik, weil ich die Vorteile von PaceLap sehe und ich bei der Verbesserung unterstützen will.


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@bastel ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Laut unseren Messungen sind die erfassten Zeiten mit und ohne externem GPS-Empfänger nahezu identisch (und natürlich auch mit externen Zeitmessungen).

Der Vorteil des externen GPS ist natürlich, dass man mehr Messpunkte hat und besser in die Detailanalyse gehen kann.

 

Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich auf die Frage "was RaceChrono anders" macht antworten soll, ich kenne deren code nicht, ich weiß nur, dass unserer sehr gut funktioniert (sofern das GPS-Signal gut ist)

Was wir NICHT machen: Wir interpolieren keine Wahrscheinlichkeiten um schlechte Signale auszugleichen. Auch wenn es bei uns nicht um den Wettbewerb geht, so wollen wir keine potentiell verfälschten Daten haben.

 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs beantworten, ansonsten würde ich um etwas genauere Formulierung bitten 🙂


   
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

@stefan-kolloch Wir reden an einander vorbei 😓 glaub ich.

Ich nutze RaceChrono und würde gern PaceLaps nutzen. Ich bin ehrlich ich habe RaceChrono erst einmal versucht zu nutzen. Das hat leider nicht funktioniert. Ich persönlich möchte nicht noch mehr Zeug im Auto haben was irgend wie geladen, aktiviert und hoffentlich verbunden ist mit meinem Telefon.
Die RaceChrono funktioniert relativ genau ohne GPS Verstärker. Wenn die Ungenauigkeit beim PaceLap auch vergleichbar ist wenn man keinen Verstärker hat fände ich das vollkommen OK. Aber bei meinem Test hat PaceLap keinen GPS erkannt oder nicht genug oder ich habe keine Ahnung. Ich bin was Software an geht nur Anwender kein Entwickler (in dem Bereich um den es hier geht)

Man muss ja im Menü angeben ob man einen Empfangsverstärker hat oder nicht. Wenn man einen hat geht es ja das die Zeiten auf 0,0001 sec genau sind in dem Moment wenn man bestätigt das man keinen Verstärker hat sollte dem Anwender (solch komische Leute wie ich es einer bin) bewusst sein das die Genauigkeit etwas schlechter ist. Kann man das nicht kombinieren?


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@bastel also vorab: 0,0001 sec ... neee vergiss das 🙂
Ich behaupte, dass das technisch mit GPS nicht möglich ist.

ich behaupte auf eine einzelne Messung 0,1, im schnitt 0,01 - das ist denke ich realistisch (und natürlich wie immer abhängig von der Anzahl zur Verfügung stehender Satelliten)

Veröffentlicht von: @bastel

Wenn die Ungenauigkeit beim PaceLap auch vergleichbar ist

Ich kenne die Genauigkeit von anderen Apps nicht, ich kann dir nur sagen, dass unsere im Vergleich zu Real-Zeit-Messungen an Start/Ziel sehr genau ist (0,01 sec im Schnitt)

Der springende Punkt ist halt der GPS-Empfang.
Du kannst auch "nur" mit dem Handy sehr gute Ergebnisse erzielen.

Der Vorteil eines externen Empfängers ist im Vergleich zum Handy:
- höhere Auflösung (10 Messungen / Sekunde anstelle 1 Messung pro Sekunde)
- meist bessere Positionierbarkeit: Der Externe Empfänger kann meist gut auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe angebracht werden und hat somit freie Sicht in den Himmel. Ein Handy müsste im besten Fall ebenfalls unter der Windschutzscheibe angebracht werden (und dann hat es hoffentlich noch einen guten GPS-Chip verbaut). Viele lassen das Handy aber im Handschuhfach, in der Hosentasche, oder im Fach in der Mittelkonsole, was zu starken Ungenauigkeiten führt. Siehe hierzu auch: https://www.speedengineering.de/community/postid/443/

Veröffentlicht von: @bastel

Man muss ja im Menü angeben ob man einen Empfangsverstärker hat oder nicht

Tatsächlich besteht hierzu kein Zwang. Es wird natürlich eine Warnung eingeblendet, aber du kannst ohne irgendetwas einzustellen die App ausschließlich mit dem Handy nutzen.


   
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Ich gebs auf wir reden an einander vorbei.

Optional ein direktes Gesprächs aber ohne PM Bereich ist mit nummern tauschen doof.

Oder du schreibst mich über Paseo-Motorsport.de mal persönlich an.


   
Danny Funkat
(@danny-funkat)
PaceLaps Entwickler Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
 

Version 1.8.0 ist erschienen. Hier gehts weiter: https://www.speedengineering.de/community/pacelaps/feedback-zu-pacelaps-1-8-0/


   
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.