Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Feedback zu Pacelap...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Feedback zu Pacelaps 1.0.0

Seite 1 / 2

 Fabi
(@Fabi)
Gast
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Feedback zu Pacelaps

 

Moin zusammen,

hier mein erstes Feedback zu der App. Vorab: Ich kann die App bzgl. der Hauptfunktionsweise noch nicht bewerten, deswegen beziehe ich mich hier vor allem auf Punkte wie das Design und die sonstigen Funktionen sowie Fehler, die mir in der Beta aufgefallen sind.

Das Design der App gefällt mir sehr gut, vor allem die Verlinkung zum Shop und Forum direkt von der Startseite aus sind gut. Das Einrichten meines Profils und des Autos verlief problemlos und schnell. Die Performance finde ich generell lobenswert, aber da bleibt natürlich abzuwarten, wie sich das Ganze mit etwas mehr Last verhält 😉

 

Gefundene Fehler / Probleme:

- Voreingestellte Skalierung im Shop/Forum passt nicht ganz (siehe Screenshot; ich müsste quasi immer etwas rauszoomen, ich nutze ein iPhone 12). Überlappt auch mit der Leiste oben (Batterieanzeige, Uhrzeit etc.), da fände ich eine klarere Trennung zwischen App und der oberen Leiste besser.

  • - Beschriftung der möglichen Melde-Gründe in der App nicht komplett (Wenn ich ein Profil melden möchte, kommt teilweise noch der unschöne Programmcode). Ebenfalls im Screenshot)

- Cookie-Banner kommt bei mir bei jeder neugeladenen Seite im Forum und nervt dadurch ziemlich (durch die angesprochene Skalierung sehe ich auch den Button zum Speichern der Cookie-Einstellungen nicht, bis ich rauszoome)

- Als ich im Forum auf ein Thema antworten wollte, konnte ich mich nicht einloggen. Ich wurde immer als ausgeloggt anzeigt und wenn ich mich dann angemeldet habe, ist der zwar wieder auf die Ursprungsseite (wo ich etwas kommentieren wollte) gesprungen, ich war aber weiterhin ausgeloggt. Die Cookies habe ich auf Platin gestellt und gespeichert. (meine Vermutung: Die Cookies werden irgendwie nicht gespeichert, sodass er bei jeder neuen Seite die alten Cookies bereinigt und mich damit wieder abmeldet; ggf. Kombination mit dem vorherigen Feedbackpunkt)

 

Wenn mir noch etwas auffällt, ergänze ich das hier 😉 Ich bin sehr gespannt auf den ersten richtigen Test auf der Rennstrecke, die App macht mich aber echt zuversichtlich! ✌🏼

 

LG 
Fabi


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo Fabi,

vielen Dank für das frühe Feedback. Interessant finde ich, dass Du immer die Nachfrage für die Cookies bekommst (das Problem hatten wir schon einmal und waren der Meinung, dass es gelöst war).

Das Thema Skalierung / Meldegründe ist grundlegend bekannt, wird jedoch erst nach den dringenderen Themen bearbeitet werden.

Wir sind auf jeden Fall dran und werden hier auch relativ schnell Abhilfe schaffen!


   
 Fabi
(@Fabi)
Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,

bzgl. Skalierung: Verständlich und würde ich genauso machen!

Habe hier nochmal ein Video der Cookies angehangen.

Die Anmelde-Problematik führt auch dazu, dass ich hier nur als Gast posten kann statt über meinen eigentlichen Account 😉

LG


   
(@fabianpieper)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo Stefan,

ist absolut verständlich und würde ich genauso machen!

Hier nochmal ein Video der Cookie-Problematik.

Und von der App kann ich nur als Gast posten, über den Browser dann auch angemeldet.


   
(@flo370z)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen 

 

mir ist bisher aufgefallen, dass ich im Shop und im Forum immer die Meldung „Not logged in“ bekomme 

In dem meinem Fahrzeug Profil würde ich mir noch Unterpunkte zum Bereich Innenraum (sitze, Käfig, mit/ohne Innenverkleidung) Und einen Punkt für die Bremsen wünschen wo ich die verwendete Scheibe, Beläge usw eintragen kann. 

ansonst gefällt mir die App schon sehr gut und freu mich schon diese das erstemal zu benutzen. 

Grüße Flo 👋🏼


   
drive.with.mo
(@drive-with-mo)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

Moin auch von mir 🙂 

 

Ich habe mir auch die App heruntergeladen und einige Kleinigkeiten entdeckt. Die eigentliche Funktion konnte ich leider noch nicht testen.

  • Nach der erfolgreichen Registrierung habe ich eine Email zum Passwort-Reset erhalten, obwohl ich ja bereits ein eigenes Passwort vergeben habe und keinen Reset angefordert habe.
  • In der App werde ich mit "Hallo, User!" begrüßt statt meinem Namen oder Benutzernamen
  • Bei der Erstellung eines Autos fällt folgendes auf: 
    • Es gibt bisher nur die Getriebetypen: AT und MT, DSG/DKG/..., Sequentiell fehlen bisher (könnte auch für die Moped-Fraktion interessant sein)
    • Ich konnte keine Mischbereifung angeben
  • Wenn ich von der Startseite der App aus auf die Community oder den Shop gehe, werden weder die Cookie-Einstellungen noch der Login übergeben 
  • Auch bei weiterer Navigation hier im Forum von der App aus, werden die Cookie-Einstellungen nicht an die nächste / letzte Seite übergeben
  • Bei iPhones ist im dunkel-Modus die Titelleiste nicht lesbar, hier könnte die Schriftfarbe invertiert werden oder eine schwarze Leiste verwendet werden
  • Bei mir (iPhone 13 Pro) ist der Button für die Lizenzen in der Sidecar durch die Apple-Home-Leiste verdeckt
  • Aus der Sidebar geöffnete "Seiten" (bspw. das Impressum) werden in einem anderen In-app-browser geöffnet als bspw. die Community vom App-home in ihrem Wrapper. Hier verschiebt sich auch das Speed-Engineering Logo mit der In-app-Safari-Titelleiste eher weniger schön
  • Wenn man über die Sidebar auf den Shop zugreift, findet man sich in der Kategorie-Übersicht wieder und sieht leider keinen Shop-banner o.ä.

Ansonsten freue ich mich sehr zu sehen, dass ihr die App erfolgreich launchen konntet und wünsche viel Erfolg!

 

LG, 

Mo

 

Edit 1: Ich sehe gerade, dass [Edit] der Benutzername im Forum anders dargestellt wird [/Edit] zweiten Zeile, in der App wird der richtig angezeigt.

Edit 2: Ich schließe mich dem Bremsen-Vorschlag von @flo370z an.

Edit 3: Ich war zu doof meinen Vornamen anzugeben in der App, seitdem begrüßt sie mich auch richtig (Punkt 2) - Vorschlag: wenn ein User keinen Vornamen eingetragen hat, könnte man ihn mit seinem Nutzernamen begrüßen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 4 mal von drive.with.mo

   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@fabianpieper: Eine Frage: Ich sehe nun hier im Forum ein und den gleichen Post einmal mit den Namen "Fabi" und einmal mit "Fabian Pieper". Tatsächlich würde mich interessieren, sind beide Posts vom Handy aus gemacht worden bzw. beide aus der App heraus?


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo @drive-with-mo auch dir vielen Dank für das Wertvolle Feedback. Einige Punkte sind bekannt aber es sind auch neue Punkte dabei, die wir uns anschauen werden 🙂

(Ich fühl mich gerade schlecht, so einen kurzen Kommentar für ein gutes und ausführliches Feedback zu schreiben, aber ich hoffe, dass wir das mit schnellen Fixes belohnen können 🙂 )


   
(@Gerald)
Gast
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Moin,

erstes kleines Feedback: bei der Anlage des eigenen Fahrzeugs wäre eine Option für Mischbereifung toll. Mein Auto hat an der Vorderachse 16 Zoll, hinten aber 17 Zoll. Ließe sich doch sicherlich über einen Auswahlbutton regeln, der die entsprechenden Felder nur anzeigt, wenn sie benötigt werden.

Ansonsten ist der erste Eindruck echt positiv! Weiter so!😊👍🏼


   
(@fabianpieper)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@stefan-kolloch Hi, ich hatte gerade Zoki dazu auf Instagram etwas geschrieben, das würde ich dir hier eben reinkopieren:

Ich konnte gerade keine Antwort über die App erstellen, wenn ich die Antwort posten wollte, hat er immer nur geladen, danach ist aber nichts passiert…

Jetzt kommt gerade mein erster Post von vor 15 Minuten im Forum an, evtl. müsst ihr da gleich ein paar meiner Gast-Posts löschen (alle mit Namen „Fabi“)… 😅 Sonst doppelt sich das, ich habe gerade per Browser auf meinem richtigen Account geposted und das hat funktioniert

Mein Gastaccount-Post war über die App erstellt. Da hat er aber beim Posten immer nur geladen und dann ist (zumindest für mich nicht ersichtlich) nichts passiert… Kann sein, dass es ggf an einem Background-Check bei den Gastaccounts oder so liegt, den ihr habt, aber so ca 3-4 Minuten hatte ich gewartet und als ich dann nichts gesehen habe, hab ich auf den Browser gewechselt und dann über meinen richtigen Account gepostet.

LG


   
drive.with.mo
(@drive-with-mo)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

@stefan-kolloch Das ist die beste Belohnung, ich freue mich, dass ihr so offen und sehr schnell mit dem Feedback seid! 😊 👍


   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@drive-with-mo zu Edit 1: das ist korrekt so, das liegt am Forum 🙂


   
drive.with.mo
(@drive-with-mo)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

Ich habe leider noch eine Kleinigkeit gefunden:

 

Intermittierend kann man den Speichern Button im Profil nicht erreichen nach Editierung von Fahrzeugparametern, da die Tastatur sich nicht ausblenden lässt. (Siehe Video im Anhang). Das scheint nicht davon abhängig zu sein, ob das Fahrzeug aktiv ist oder nicht.

Vorschlag: Änderungen beim Verlassen speichern, auch wenn man sie nicht explizit mit dem Button speichert.

LG,

Mo

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von drive.with.mo

   
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
 

@drive-with-mo ok, und das "nach unten Wischen" der Tastatur funktioniert nicht?

welches Gerät hast du?


   
drive.with.mo
(@drive-with-mo)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 5
 

@stefan-kolloch Nein, das funktioniert nicht.

Ich habe ein iPhone 13 Pro.

Lg,

Mo


   
Seite 1 / 2
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.