Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] PaceLaps FAQ

Seite 1 / 4

(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Hier soll eine Sammlung der Wichtigsten Fragen / Informationen zur App und deren Handhabung entstehen, der Post wird somit regelmäßig aktualisiert.

Letztes Update des FAQ: 11.03.2024

F: Warum muss ich mich für die Nutzung der App registrieren / anmelden?

A: Die App macht dann am meisten Sinn, wenn eure gesammelten Daten auf der Strecke nicht verloren gehen und für euch und andere vergleichbar werden. Hierzu ist es notwendig, dass man einen validen Account hat, der euch ja nichts kostet. (Wer sowieso schonmal im Shop bestellt hat, der hat bereits einen Account und kann diesen ganz normal nutzen).

 

F: Wie funktioniert die Erkennung von Strecken?

A: Im Grunde funktioniert dies relativ einfach über die Geo-Koordinaten der Start- bzw. Endpunkte

 

F: Wie genau ist die GPS-Erkennung

A: Die Antwort wäre einfach: So genau euer verwendetes Gerät ist 🙂

ABER: Nicht nur die verwendete Hardware, auch die Positionierung eben dieser ist von entscheidender Bedeutung!
Wir haben also einen Mix aus Hardware und Signalqualität

Die Hardware bestimmt, wie schnell bzw. wie oft UND wie genau ein aktuelles GPS-Signal berechnet werden kann.
Ein Handy kann beispielweise zumeist maximal 1 Position pro Sekunde (1Hz) liefern (zum normalen navigieren reicht das ja auch völlig aus), wenn man nun aber mit Geschwindigkeit X die Start-/Ziellinie überquert, kann es durchaus passieren, dass dies nicht erkannt wird, da die beiden ermittelten Punkte zu weit davon entfernt sind. Hier bietet sich in jedem Fall ein externes über Bluetooth verbundenes Gerät an, welches in der Lage ist 1 Position jede 0,1 Sekunden zu liefern (10 Hz) (oder anders ausgedrückt 10 Positionen pro Sekunde).

Die Signalqualität ist von der Positionierung der Hardware, dem Wetter und der Position der Satelliten abhängig.
Auf die letzten beiden haben weder wir noch ihr Einfluss, aber die Positionierung der Hardware ist unglaublich wichtig. Das Gerät mit dem GPS-Empfänger sollte so viel Sicht auf den Himmel haben wie irgend möglich.
Beispiel: Bei einer Probefahrt, bei der ich (kein Witz) auf dem GPS-Empfänger gesessen habe (damit er mir nicht im Auto herum fliegt) waren Abweichungen zwischen 200m und 600m keine Seltenheit. Dass dabei keine sinnvollen Ergebnisse zu erwarten waren, versteht sich denke ich von selbst 😉
Die Klare Empfehlung lautet also: Positioniert den GPS-Empfänger auf eurem Armaturenbrett. In eurem Handschuhfach oder sonstigen verdeckten Orten werdet ihr immer Probleme haben.

 

F: Die App erkennt nicht, wenn ich über Start-/Ziel fahre

A: Siehe Frage "Wie genau ist die GPS-Erkennung"

 

F: Kann die App auch Daten via OBD visualisieren? (@understatement)

A: Jain. Die Überlegung hatten wir auch schon, wird jedoch denke ich nicht in nächster Zeit kommen. Das ganze Datenmodell der App ist auch von Grund auf so konzipiert, dass theoretisch beliebig viele Messwerte aus verschiedenen Quellen einfließen können. Das Thema befindet sich auf der "Nice to Have"-Liste

 

F: Gibt es eine Empfehlung für einen Bluetooth GPS Empfänger? (@Christian)

A: Ja die gibt es, wir empfehlen das folgende Gerät: GPS Verstärker für dein iPhone oder Android Phone Racebox MINI

 

F: Kann "Draggy" als GPS-Empfänger genutzt werden? (@Adi)

A: Da wir das Gerät noch nicht getestet haben lautet die aktuelle offizielle Aussage: Nein.

 

F: Kann ich auch eigene Strecken anlegen die bei euch nicht drinnen sind? (@Peschek)

A: Für die Beta-Phase ist das nicht geplant, ob solch ein Feature kommt, ist davon abhängig wie stark das reale Interesse daran ist.

 

F: Muss man zwangsläufig einen externen GPS-Empfänger haben? (@steres)

A: Nein muss man nicht. Es wird alternativ auf das interne GPS-Modul des Handys verwendet (sofern aktiv). Man muss dann jedoch eventuell mit den ungenauen Ergebnissen leben (siehe dazu weiter oben "Wie genau ist die GPS-Erkennung")

 

F: Könnt ihr die App für Motorradfahrer erweitern?? (@jaberworky)

A: Können ja, wir konzentrieren uns jedoch aktuell erst einmal auf die Basis. Ob es kommen wird, werden wir sehen 🙂

 

Unterstütze GPS-Empfänger

- RaceBox Mini - Bluetooth Low Energy - 25Hz - Android/iOS - EMPFEHLUNG!
- Columbus P-9 Race - Bluetooth Low Energy - 25Hz - Android/iOS - EMPFEHLUNG!
- Qstarz BL-Reihe (BL-818 GT, BL-1000 GT) - Bluetooth Low Energy - 10Hz - Android/iOS
- Qstarz BT-Q818XT - Bluetooth SPP - 1Hz/10Hz - Android
- DualAV SkyPro XGPS 160 - Bluetooth SPP - 1Hz-10Hz - Android

Zusätzlich werden unter Android prinzipiell alle weiteren GPS-Empfänger unterstützt die per Bluetooth SPP (Bluetooth Classic) verbunden werden und Daten im NMEA 0183 Format senden. Hierfür gibt es aber offiziell keinen Support.

 

Änderungsprotokoll

11.03.2024: Unterstützte GPS-Empfänger hinzugefügt, empfohlenen GPS-Empfänger angepasst

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Danny Funkat

   
Tobias Loock and Ayu reacted
Zitat
Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Kann die App auch Daten via OBD visualisieren?

Also Trackrelevante Daten wie zB Öltemperatur, Öldruck und ähnliches?

 

Danke

 

Oliver


   
Ayu reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@understatement aktuell noch nicht, aber das ist der nächste Step. Wir werden sie mit dem Performance Tracker verheiranten. Um dann nicht nur OBD Werte, sondern auch Sensorwerte auszugeben.


   
AntwortZitat
Oliver
(@understatement)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

🤩👍

Ich bin sehr gespannt


   
Tobias Loock reacted
AntwortZitat
(@jaberworky)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Könnt ihr die App für Motorradfahrer erweitern??

Liebend gerne würde ich die App bei Supermoto Rennen verwenden.

Motorräder können jedoch nicht eingegeben werden.

Würden die Strecken erkannt werden???


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

@jaberworky: Denkbar wäre es. Da wir uns jedoch aktuell auf die Basics konzentrieren, damit erstmal alles ohne Hindernisse läuft, sehe ich das nicht mehr in diesem Jahr.


   
AntwortZitat
(@Christian)
Gast
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo,

gibt es eine Empfehlung für einen Bluetooth GPS Empfänger? Amazon spuckt nicht viel aus. 

Gruß Christian 


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Hallo @Christian

ja die gibt es, wir empfehlen das folgende Gerät: GPS Verstärker für deine Rundenzeiten - SPEED Engineering


   
AntwortZitat
(@christianfk8)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 3
 

Moin, welchen gps verstärker empfehlt ihr für die app? 


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

Hallo @christianfk8 

siehe oben, wir Empfehlen GPS Verstärker für deine Rundenzeiten - SPEED Engineering


   
AntwortZitat
(@Peschek)
Gast
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Kann ich auch eigene Strecken anlegen die bei euch nicht drinnen sind?


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

aktuell nicht, für die Beta-Phase ist das auch noch nicht geplant


   
AntwortZitat
(@steres)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich war am 26.8.23 auf dem Circuit Meppen, leider hat sich mein Android Handy dort nirgends verbunden. 

Muss man den GPS verstärker zwangsläufig haben ?


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 102
Themenstarter  

@steres nein Pflicht ist es nicht. Es sollte jedoch zumindest das GPS im Handy aktiv sein. Es ist nur wichtig zu wissen, dass das interne GPS des Handys zu ungenauen Ergebnissen führt (bitte hierzu am besten den in diesem Post eingangs geschriebenen Bemerkungen zum Thema GPS beachten).


   
AntwortZitat
(@mrlu917)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

Hey, bin mehr aus Zufall auf eure App gestoßen, wirklich ein mega Projekt, genau sowas hat irgendwie immer gefehlt!🤝

Ein Problem hätte ich, ich hab’s irgendwie geschafft das gleiche Auto drei mal anzulegen und kann die zwei überschüssigen jetzt nicht löschen.

Aber meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Bluetooth Konnektivität, ist die App auch mit der RaceBox kompatibel? Und ist es möglich oder geplant dass man ältere Sessions importieren kann?

 

LG Luca


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.