SPEED Engineering BMW Intake-Kits

„RAM-Air funktioniert nicht“ – „RAM-Air bringt doch nichts“ – „Der Turbolader drückt doch sowieso viel mehr“.

Typische Forumsbeiträge

Auf Basis dieser Aussagen um den Mythos Ram-Air-Effekt und dem Wunsch nach kosteneffizienten, einfach umzusetzenden, womöglich leistungsgenerierenden Maßnahmen, haben wir uns in zwei Extrembereichen des Motorsports umgesehen.

Sowohl für leistungshungrige ¼ und ½ – Meile Fahrer unter euch als auch für die Rundstreckenpiloten, bieten unsere Speed Engineering RAM-Air Kits für die N55, S55 und B58 Motoren zwei entscheidende Vorteile, die wir anhand der Produktentwicklung erläutern wollen


Grundlagen

Moderne Motoren und deren Abgasturboladeraufladung arbeiten nach dem Prinzip, dass zum Erzeugen eines definierten Überdruckes (der Ladedruck) eine Energie nötig ist, die die Abgasturbine eures Turboladers den Abgasen des Motors entnimmt. Hierzu werden die Abgase über das Turbinenrad geleitet, welches das Verdichterrad antreibt, das den Ladedruck erzeugt, indem Luft von der Ansaugseite in die Druckseite des Motors „gepresst“ wird. Hierbei sind zwei Punkte entscheidend: Die Erwärmung der Ansaugluft (die später im Ladeluftkühler um ein gewisses Maß abgekühlt wird) bei diesem Prozess und die vom Turbolader benötigte Energie, um die Druckdifferenz zwischen dem Soll-Ladedruck und dem Umgebungsluftdruck zu erzeugen. Beide Größen lassen sich messen: Die Ansauglufttemperatur über einen Temperatursensor und die Auslastung des Turboladers über die Ansteuerung des Wastegates, bzw. bei Turboladern mit verstellbaren Turbinenschaufeln über den Ansteuergrad dieser. Zur Erfassung dieses Vorganges, haben  Motormanagement-Ingenieure in modernen Motorsteuergeräten Drehzahlkennfelder abgelegt, die sicherstellen, dass der Turbolader innerhalb der vorgesehenen Sollwerte seine Arbeit verrichtet und nicht beschädigt wird.


Mit Hilfe unserer RAM-Air Kits kann der durch die Fahrtgeschwindigkeit entstehende Überdruck maximal effektiv auf die Saugseite des Turboladers wirken. Das bedeutet: Euer Turbolader muss eine geringere Druckdifferenz überwinden.

Welche Vorteile habe ich dadurch?

  • besseres Ansprechverhalten
  • geringere Maximaldrehzahl bzw. Auslastung eures Turboladers à potentiell ein wenig mehr „Headroom“ für optionales Tuning/Ladedruckerhöhung

Darüber hinaus sorgen unsere RAM-AIR Kits für eine kontinuierlich geringere Ansaugtemperatur als OEM, da die Ansaugluft der Umgebungsluft, statt der Luft im Motorraum, entnommen wird.

Was bedeutet das für Deinen Motor?

  • thermische Belastung eures Motors sinkt
  • höherer Sauerstoffgehalt pro Luftmasse im Vergleich zu OEM à mehr „Headroom“ für optionales Tuning/höhere Kraftstoffmenge

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