Forum
Tauscht Euch aus und findet Informationen
Servus,
da ich momentan mitten in der Planung des Tracktool Umbau meiner im März 25 kommenden Supra stecke, bin ich unweigerlich auch auf das Thema Bumpsteer / zu weiche Lager gekommen.
Mir ist bekannt, dass viele Berichte, die über Bumpsteer oder zu weiche Lager / falsche Spur und Sturzeinstellungen stammen, vor allem aus der Zeit der Erstauslieferungen der MK5 stammen (MJ19/20)
Mir sind auch einige Aussagen begegnet, wo es die Aussage gab, dass das Toyota am Fahrwerk noch einmal nachgearbeitet hat... und das Problem wohl nicht mehr auftreten soll...
Lange Rede kurzer Sinn.
Ist es für die MK5 (MJ23/24) noch nötig/sinnvoll, die Tonnenlager/ Unibal Lager auszutauschen um dem Problem, des verzögerten oder unerwarteten reagieren des Autos entgegenzuwirken, oder hat Toyota das mittlerweile selber in den Griff bekommen?
Jfi. Fahrwerk wird aller Voraussicht nach das Billstein Evo R... falls relevant.
Evtl.
Hat hier ja der ein oder andere selbst mehr/belegbare Informationen und kann mich da etwas abholen.
Danke euch schonmal für eure Rückmeldungen. 🙂
Grüße
Max
Hallo Max,
gratuliere zu deinem tollen Auto!
4 oder 6 Zylinder?
Was bist du denn bisher gefahren? Toyota hat zumindest die Handschalter Version modifiziert. Vermutlich sind die Optimierungen aber auch in die Automatik Version eingeflossen, weiß es aber nicht.
Ich würde erst mal fahren und mir ein eigenes Urteil bilden.
Ich persönlich bin begeistert. Bin die Schalter schon mehrmals gefahren, auch in Francorchamps.
Gruß Uwe
@uwe danke dir für die Rückmeldung.
Bei mir ist es die 3.0 als Automatik geworden.
Bin sowohl diese als auch die Fuji Speedway davor einmal probegefahren. Die lag auch an sich sehr schön auf der Straße. Ich konnte sie hier bei einer Probefahrt aber halt auch nicht in den Grenzbereich bringen das hier das Thema Bumpsteer aufgekommen wäre.
Zurzeit fahre ich einen modifizierten I30N, der jetzt wieder von Tracktool zu Daily zurückgebaut wird.
Ist vom Fahren schon etwas komplett anderes gewesen, von dem, was ich jetzt von den zwei Probefahrten mit der Supra sagen kann.