Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

I30n Diffusor Facel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

I30n Diffusor Facelift Anpassungen


 Paul
(@hateclaw)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Community, ich hoffe das ist der richtige Bereich für diesen Beitrag 🙂

 

Ich fahre einen I30n Facelift von 2022 habe den SE-D-30N Diffusaurier verbaut. 

Die Unterschiede von pre-Facelift zu Facelift sind definitiv vorhanden, aber für den Einbau jetzt absolut kein Hindernis.

 

Die baulichen Unterschiede am Hyundai sind:

- die zu verwendenden Halterung hinter dem Auspuff sind 58cm auseinander, pre-Facelift sind 48cm

- Die Anschraubpunkte für die Sideplates sind mit Gewindestangen vorhanden, aber es sind keine wiederverwendbaren Muttern am Hyundai (Erklärung siehe unten)

- Der Bürzel der am Auspuff hängt (4 Schrauben) muss ab, ist aber beim pre-Facelift auch so. Man sieht ihn in der Anleitung im CAD-Bild durch den Diffusor ragen

 

Was muss am Diffusor angepasst werden:

- Halterungen am Stabilisator müssen auf 10mm aufgebohrt werden (die Stabi Schraube ist chonky und passt nicht durch die 5mm Bohrung im Halter)

- durch die weiter außen liegenden Haltepunkte hinter dem Auspuff müssen neue 2 Bohrungen in die Diffusorplatte gemacht werden. 

 

So habe ich montiert:

Als erstes habe ich die beiden Halter angebracht die an den Anschraubpunkten des Stabilisators liegen. Hierfür musste bei beiden Haltern die Bohrung an der Oberseite auf 10mm aufgebohrt werden, da die fette Schraube vom Stabi nicht durch das kleine loch im Halter passt. Ging sehr einfach, Alu ist ja weich wie Butter. Vorsicht ist also geboten damit ihr das Teil nicht zerdengelt 😉

Dann habe ich die Halter hinter dem Auspuff angebracht (Hitzeschutzblech). Muttern ab, Halter dran, Mutter drauf -> Fertig.

Dann kamen die Siedplates und die ersten Hindernisse. Die Sideplates müssen auf 2 Gewindestangen gesteckt werden. Auf diesen Gewindestangen sitzen Kunststoffmuttern die mit dem Verkleidungsteil der Radhausschale verbunden sind. Zur demontage müssen die 4 Klipse auf der Unterseite entfernt werden und dann kann man die Plastikmuttern los schrauben und die ca. 20x20cm Abdeckung abnehmen. 

Die Plastikmuttern kann man wie in der Anleitung beschrieben leider NICHT wieder verwenden. Sie sind zu dick und kommen auch nichtmehr bis ans Gewinde wenn die Sideplate montiert ist. Es sind M6 Muttern gewesen die ich zusätzlich brauchte und angebracht habe.

Die Plastikmuttern sind zwei Teilig und lassen sich mit druck auf den Sechskant aus der Verkleidung drücken. Sie werden nicht mehr gebraucht.

Die oberen Bohrungen am Sideplate musste ich auf beiden seiten leicht erweitern, weil die Farbe zu dick aufgetragen hat um Problemlos über die Gewindestange zu passen.

Die Verkleidung wieder angebracht und die Sideplate auf den Kunststoff drauf, Muttern drauf und Fertig. Vorsicht: Fummelei und nicht zu grob sein, durch die Länge der Sideplate Halterung verbiegt diese leicht. Alu, Butter... du weißt was ich meine.

Nachdem jetzt alle Halter angebracht waren, habe ich den Diffusor an den Stabi Haltern und der Sideplate mit jeweils einer Schraube befestigt und mir die neuen Punkte der hinteren Halterungen markiert.

Den Diffusaurier wieder abgenommen und 2 neue Löcher in den Diffusor gebohrt. Um das anhalten un Markieren zu umgehen, könnt ihr auch einfach vorab 2 Löcher in den Diffusor bohren. Sie müssen auf gleicher höhe wie die vorhandenen Löcher aber jeweils 5cm weiter außen sein 😉 

 

Dann hab ich alles mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial angebracht, bin zum Tüv und hatte 30min später alles in den papieren.

Wenn der Prüfer die Typenbezeichnung sucht, die ist oberhalb der Speed Plakette eingestanzt, sieht man gerade im eingebauten zustand sehr schwer.

 

Alles in allem hab ich mit einem Kumpel und der zwingend erforderlichen Hebebühne 1,5h gebraucht. Gemütlich versteht sich. Mit dem wissen das ich jetzt habe, sehe ich den Einbau auch in unter 45min machbar.

 

Mein Verbesserungsvorschlag an Speed:

- 2 zusätzliche Bohrungen im Diffusor für die geänderte Halterung am Facelift

- 4 zusätzliche Muttern passend für die Sideplates

- Hinweis in der Einbauanleitung das der Bürzel am Auspuff ab muss, passt sonst definitiv nicht unters Auto.

 

Ansonsten Top Produkt, bomben Qualität! Bin sehr zufrieden 🙂 vielen Dank Speed Engineering!

 

LG Paul

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten von Paul

   
Zitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.