Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Speed Podcast
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speed Podcast


Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Der SPEED Podcast hat mich ernsthaft angefixt!

Ich hatte diesen erstmals zum Badezimmer putzen angemacht um mich bedudeln zu lassen. Aber die Art was und wie Zoran dort spricht hat mich echt gefesselt!

Die restlichen Episoden hatte ich leider sehr schnell durchgehört (beim Fahrradfahren, Kinder ins Bett legen oder bei Autofahren).

Besonders gut hat mit die Episode #15 Belohnung gefallen und eingeprägt. Da sind mir einige Dinge bewusst geworden und ich habe danach entschieden keinen BMW M2 Competition als Zweitwagen zu kaufen, sondern einen Fiat 500e für ganz wenig Geld zu leasen. Der Alman in mir hat mir stolz auf die Schulter geklopft.

So nach dem Motto: "kauf Dir ein Auto was Spaß macht und finanziell nicht allzu schmerzt wenn es kaputt geht"... der M2C hätte mir extrem weh getan. Entsprechend vorsichtig und konservativ wäre ich damit auch umgegangen... wahrscheinlich hätte ich aus Angst vor dem "Kaputt fahren" auch weniger Spaß gehabt!

Damit war für mich das Thema "Spaßauto" auch für einen kurzen Moment zu den Akten gelegt. In der Zwischenzeit ist mir aber klar geworden, dass dieses Bedürfnis, ein Auto schnell um Kurven zu bewegen weitaus wichtiger für mich ist als gedacht, kommt jetzt der CRX für 20% des M2C Wertes auf den Trailer.

Mein Bruder baut sich gerade ein zweites Standbein mit dem produzieren von Fitness-Musik auf. Er ist als Maschinenbau-Ingenieur bei einer großen Firma beschäftigt, aber seine Leidenschaft ist halt die Musik. Und diese Leidenschaft setzt er gerade (schon recht erfolgreich) in ein Business um.

Als ich Ihm den Podcast empfohlen habe (er ist auch ein Speedhead) meinte er er höre mal rein.

Ein paar Tage später war er auch durch alle Episoden und ebenfalls so begeistert wie ich.

Bitte weiter so! 😘 


   
Zoran Tilev and Ayu reacted
Zitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

#18 Verlangen und Lust

"DAS MUSS ICH HABEN!"

Ein derbe unterschätztes Thema. Ich leide an ähnlichen Symptomen. Gerade was Autos angeht.

Ein Beispiel von mir: Ich bin unsterblich verliebt in den BMW M2 Competition. Was für ein geiles Auto! Der kann (meiner Meinung nach) einfach alles. Power, Kurven, Familie transportieren, Spaß und Emotionen. Ich habe Monatelang geschwärmt und meiner Frau dann gesagt, dass ich diesen Wagen als Zweitwagen haben möchte (Erstwagen ist ein Dienstwagen).

Nach einigen hin und her meinte sie nur: Wenn Du das Teil unbedingt kaufen willst, dann mach!

Nach einer Probefahrt war ich immer noch überzeugt und wollte diesen Wagen.

Und ja, über Wochen/Monate war dieses Bedürfnis im Gedankenkarussel sobald etwas Freilauf in der Birne ist.

Hab ich Ihn gekauft? Nein!

Warum? Weil es einfach sehr viel Geld für ein Auto ist, und Speed Podcast #15 mir die Augen geöffnet hat. 

Es war nicht das Auto, sondern mein Bedürfnis wieder mit einem Auto die Sau raus zu lassen. Ein M2C ist sicherlich sehr gut geeignet dafür, aber mein Kopf hätte keinen Spaß zugelassen, aus Angst des Auto kaputt zu fahren.

Nachdem ich mich selbst überzeugte, dass ich dieses Auto nicht brauche, verschwand es allmählich aus meinen Gedanken.

Das Bedürfnis werde ich jetzt mit einem günstigeren Auto befriedigen.

Was will ich damit sagen: Man meint, man kommt nicht gegen das Bedürfnis an, aber ich habe gelernt, dass man sich selbst und seine (gefestigte) Meinung auch manipulieren kann.

Du musst dir immer die Frage stellen: Was bringt es mir und was passiert wenn ich dieses Teil NICHT kaufe? Und das muss man sich sehr ehrlich beantworten.

Im Fall der C7... Wenn Du die das Ding still und leise in die Garage stellst und nach 1-2 Jahren denkst... MAAAN, ich bin den Wagen kaum gefahren, dann wirst Du es bereuen.

Wenn Du mit dem Wagen Content erzeugst, viel Freude damit hast und gegebenenfalls noch etwas Geld verdienen kannst, wirst Du die Entscheidung sicherlich nicht bereuen.

Tipp von meiner Frau: Wenn Du etwas Siehst, was Du haben willst, dann kaufe es nicht. Wenn Du nach 2 Wochen immer noch das Bedürfnis hast, es zu kaufen und Du das WARUM genau kennst, dann schlag zu!

Keine Ahnung ob mein Gedankendurchfall jetzt irgendjemand verstanden hat, aber Danke dass Du bis hierhin gelesen hast.

Hab einen großartigen Tag 😉 

 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@sollo deine Frau ist toll!!! Also ja, wenn ich daran denke, will ich es noch immer haben. Aber ich denke während der Arbeit an nichts anderes als an Arbeit und das sind ca 12-15h / Tag.. Nachts liege ich oft im Bett und schaue im Internet nach Autos bis ich nach 3-5 min einschlafe...

Aber ich habe das Gefühl, dass ich diese Belohnung brauche. Damit belohne ich mich nicht nur, sondern ich motiviere mich.


   
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Podcast #31 erster Ratschlag

Ich melde mich mal hier wieder zu Wort da ich die Folge mit einem gro0en Grinsen gehört habe.

Der Ratschlag und die verwendeten Beispiele sind toll!

Ich habe in den letzten Monaten lange gebraucht um dies zu verstehen und auch anzuwenden. Aber wenn man es Anwenden kann, dann ist es ein Gamechanger!

Beim Menschen ist diese Blackbox ein chemischer Cocktail mit Hormonen, Botenstoffen und anderen Gesumsel was das Limbische System programmiert und beeinflusst.

Dauerhaft schlechter Input programmiert die Blackbox um. Und dann kann auch ein positiver Input in der Blackbox nicht mehr zu einem positiven Output führen -> dadürch kann sich z.B. eine Depression entwickeln.

Bei mir sind die positiven Inputs auch Autos (unter anderem). Die machen mich immer wieder happy und ich liebe es an Autos zu Arbeiten und mit Autos zu fahren.

 

 

 


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.