Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Speed gegen die Dep...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speed gegen die Depression - Honda CRX inside


Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Moin Leute,

es fällt mir gerade nicht leicht darüber zu schreiben, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mir helfen könnte.

Also, ja... krasser Titel. ☹ 

Ich bin 42, habe eine tolle Familie mit einer fantastischen Frau, 2 tollen Kindern (Junge 7 + Mädchen 5) und wohne im schönen Münsterland in einem tollen Haus am Ortsrand mit Feld und Waldblick. Ich bin Führungskraft in einem großen Deutschen Elektrounternehmen und verantwortlich für 40 Mitarbeiter im Innen und Außendienst. 

Hört sich bis jetzt perfekt an... und unter den "deutschen" Gesichtspunkten auch mit der Erwartungshaltung: Arbeite viel, sei erfolgreich, baue ein Haus, pflanze einen Baum und zeuge Kinder habe ich wohl nen Top-Score und die Generation Babyboomer guckt anerkennend auf mein Leben.

Trotzdem bin ich in eine Depression gefallen und aktuell noch arbeitsunfähig. Die Gründe dazu arbeite ich in der gerade angefangenen Psychotherapie auf. Grundsätzlich kam die Depression aber dadurch, dass ich mich selbst komplett vernachlässigt habe. Mein Leben bestand aus Arbeit, für die Familie da sein, arbeiten am Haus erledigen, essen und schlafen. Ich habe also NICHTS für mich gemacht, außer beim Toilettengang YouTube Videos von JP oder anderen Autocontent-Kanälen zu schauen.

Das soll sich jetzt ändern! Ich möchte meine große Passion wieder in mein Leben integrieren. Autos, Tuning, Speed.

ICH WILL WIEDER EIN AUTO ZUM SPIELEN HABEN! Spielen bedeutet, etwas zum basteln, optimieren und krachen lassen. Da wir schon 2 Autos besitzen (Firmenwagen + Leasing-Kleinwagen als Zweitwagen) würde ich mir gerne ein Tracktool bauen, welches ich auf einen Hänger packe und zu Trackdays ziehe um es dort krachen zu lassen.

Da ich in meinen 20ger Jahren einen Honda CRX del Sol besaß, welchen ich über Jahre mit viel Liebe, Arbeit und Geld (für mich) perfektioniert habe, ist tief in mir noch eine Honda VTEC Liebe. Somit habe ich überlegt einen Honda CRX - aber den älteren ED9/EE9 - zu kaufen und für den Track fertig zu machen.

Budget wäre ca. 10.000€.

Ich werde hier mal fleißig mitlesen, versuche mich ins Forum mit einzubringen und vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Speedhead-Bekanntschaft. Ich würde mich freuen und es wird meinen Weg zum Gesundsein eventuell unterstützen. ☹ ☹ 


   
Muffler_D.dave, Rusko, Stefan Kolloch and 2 people reacted
Zitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Das war mein Honda del Sol.

Motor & Getriebe war ein Swap von einem Japanischen Integra (B18C) mit ca 200PS.

Mann hat der Wagen Spaß gemacht!


   
Ayu reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Hey,

vorab: Großen Respekt an deine offene und angenehme Art. Sehr stark wie du damit umgehst und so oberflächlich es klingen mag, aber ich glaube ein solches Hobby ist der richtige Weg. Als Geschäftsführer eines Unternehmens, welches sich mit der Entwicklung von Motorsport Parts beschäftigt kann das den Anschein erwecken, es sei ein Vermarktungsgedanke dahinter. Aber ich schreibe das hier zu 100% in der Hoffnung, auf den Aufbau einer starken Community, wo Kontakte geknüpft werden und sich gegenseitig geholfen wird und das wichtigste: Das die Leute erkennen wie wichtig es ist, die Lebenszeit mit Dingen zu füllen, die man liebt! Und ja man kann die Arbeit an Autos lieben. Man kann es lieben den Fortschritt zu sehen, etwas zu verbessern, es zu fahren, es zu putzen.

Willkommen!


   
Rusko and Ayu reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@zoran-tilev Vielen Dank für die netten Worte und das schnelle Willkommen 🙂 🙂 🙂 

Ja, mein Herz sagt auch, dass es genau das richtige für mich ist, wieder in dieses Hobby einzusteigen. Auch wenn es viel Geld kostet.

So sieht mein Traum aus:

Pin by Kostya Kozyrev on Crx | Honda crx, Jdm honda, Tuner cars


   
Rusko, Zoran Tilev, David Weiler and 1 people reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@sollo Hey. Erstmal Respekt für deine offene Art! Das fällt mir noch deutlich schwerer. Der Weg den du jetzt gehst, den habe ich teilweise schon hinter mir. Mein BRZ Projekt ist aus genau diesem Grund entstanden. Ich denke der Kampf gegen diese Krankheit wird nie enden. Es wir über die Jahre immer mal leichtere und wieder schwierige Phasen geben. 

Aber, vielleicht macht es dir Mut weiter dran zu blieben, mir hat das mega geholfen. Ich habe durch das Hobby Tracktool schon so viele Menschen kennen gelernt, die ich sonst niemals getroffen hätte. Die Wochenenden an der Nordschleife sind Balsam für die Seele.

Ich hoffe wir sehen uns dann mal am Nürburgring und weiterhin viel Kraft auf deinem Weg!

Grüße
Dave

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Zoran Tilev and Sollo reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@dave_fbp Vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte nicht gedacht noch einen Speedhead zu treffen, der aus ähnlichen Gründen zum Tracktool greift. 
umso mehr bestärkt es mich, diesen Weg weiter zu verfolgen. Danke Danke Danke 🙏 

 


   
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Herzlich Willlkommen! 

Von mir auch größten Respekt für die offene Art. Auch wenn es bei mir nicht direkt Depression als Krankheit ist/war, die mich zu diesem Hobby brachte, kann ich (denke ich zumindest) zum Teil nachvollziehen wie sich sowas anfühlt. Das Gefühl sich selbst zu sehr zu vernachlässigen, nichts mehr wirklich für sich selbst zu tun und quasi nur noch aufzustehen, zu arbeiten, wieder ins Bett zu gehen, hat mich auch bis vor kurzem über einen recht langen Zeitraum begleitet. Es ist wirklich krass wenn man darüber nachdenkt, wie sehr sowas einen belasten und runterziehen kann. 

Ich sehe es daher ähnlich wie Zoki und Dave, dass so ein Hobby einfach ein wundervoller weg sein kann zumindest ab und zu aus dieser "Bubble" zu entkommen und sich einfach gut und frei zu fühlen. Einfach mal alles vergessen und für einen kurzen Moment "für sich selbst" zu sein. Die netten Kontakte und Gespräche sind quasi die Kirsche oben drauf, besonders wenn es Menschen sind, die das gleiche Hobby teilen. Daher von mir auch weiterhin alles gute und viel Kraft. Man sieht sich bestimmt mal auf der Strecke! 🙂 


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Es ist soweit!

Der Wagen ist gekauft - BILD SIEHE ANHANG - und mein Bruder hat mich motiviert, den Wagen und die Reise zu Dokumentieren.

Mein CRX hat dazu jetzt einen eignen Instagram-Kanal: 

honda_te_rx

Dort werde ich sämtliche Umbauten als Reels dokumentieren.

Facts zum Auto:

Honda CRX ED9

Baujahr 1992 (31 Jahre alt!), 259.000KM ODO

1,6 Liter DOHC Sauger mit 124PS, 940kg Leergewicht

Basisfarbe Schwarz, wurde aber vor ca. 10 Jahren in Honda Nighthawk Black Pearl lackiert. Die Farbe wird sehr Schwarz, aber in der Sonne kommt ein leichter Lila-Blau Ton zum Vorschein.

Der Innenraum ist noch Top in Schuss. Zu schade zum rausreißen. Deswegen ist die Überlegung, auf die letzten Millisekunden Speed zu verzichten und den Innenraum weitestgehend drin zu lassen. Scheiß auf die 10KG Gewichtsersparung. Der Geruch des Innenraums setzt bei mir echt Dopamin frei.

Aktuell ist ein  KW V1 verbaut. Das Fährt sich auch noch ganz gut, ist (so wie das nachvollziehen kann) 6 Jahre im Auto verbaut. Der Zustand sieht aber älter aus (Bilder Folgen)

Der Wagen ist unser Drittauto, also kann ich damit machen was ich will 😎 

Allerdings möchte ich ihn Streetlegal halten um damit auf Umliegende Treffen zu fahren, Touristenfarten auf der Nordschleife zu fahren und nach Feierabend ein bisschen Spaß zu haben.

Was habe ich vor? 

- Bremsanlagenupgrade

- Neue Felgen

- Semislicks

- 4-1 Fächerkrümmer

- 100 Zellenkat

- 2" Catback Auspuffanlage

- Volle Zelle wo der Käfig auf alle 4 Dome endet

- Vollschalensitze inkl Zubehör + H-Gurte (wenn da jemanden kennt, der was brauchbares verkauft - bitte melden)

- Bremsen- und Haubenbelüftung (wenn da jemanden kennt, der was brauchbares verkauft - bitte melden)

- Luftzuführungen an der Front schaffen - Optimierung der Ansaugluft, ggf. Bremsenkühlung mit der Frontstoßstange verbinden

- Alle Fahrwerksteile (Querlenker, Buchsen, Stabis etc.) erneuern und/oder austauschen

- Ölkühler mit Anzeigen für Druck & Temperatur im Innenraum (mache ich jetzt direkt bei dem anstehenden Ölwechsel)

- Neue Kraftstoffpumpe (mache ich jetzt direkt beim Wechsel vom Kraftstofffilter)

- Neuer Wasserkühler mit neuen Kühlschläuchen und Flüssigkeiten

Edit: IPR Shifter will ich auch noch haben

Den Zahnriemen lasse ich erstmal unangetastet. Der wurde vor 5000km /vor 8 Jahren) mit Wasserpumpe neu gemacht.

 

Wenn Ihr Bock habt, meine Automobile Reise mit zu verfolgen, dann folgt mir gerne auf dem Insta-Kanal. Ich würde mich sehr freuen.

Und Danke für den Tip von @zoran-tilev in der ersten Podcast-Folge. Es ist nicht wichtig wie viele Follower oder Likes ich da kommen. Es wird ein Teil meiner Therapie werden. Und mit dieser Einstellung werde ich den Kanal durchziehen.

Natürlich freue mich mich über Feedback! Positiv wie auch Negativ. 

Mal eine Frage, wie bekomme ich Bilder in den Beitrag? Ich finde die Bilder im Anhang zu unauffällig. Oben habe ich das einmal geschafft, jetzt bekomme ich es nicht mehr hin 🙃 


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Mega! Werde das hier und bei Instagram weiterverfolgen. Ich hoffe wir sehen uns mal an der Nordschleife. Tags über an der Strecke und Abends dann zu Benzingesprächen.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Sollo reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@dave_fbp Vielen Dank für die tolle Rückmeldung und Support!

Ich freue mich auch schon riesig auf die ersten "richtigen" Treffen wo ich mit dem Ding auch ein paar Einträge ich die PaceLaps App reinbrennen kann.

Die Nordschleife wird 2024 des Öfteren meine Anlaufstelle sein. Dann komme ich aber mit dem CRX auf einem Hänger. Mal schauen ob mein Elektro-Volvo die Strecke mit Hänger schafft 🤔 


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

ICH HABE ES GETAN!

Am Freitag Abend habe ich über Instagram einen Post gesehen, dass es am Samstag ein Old-und Youngtimer Trackday in Meppen gibt.

Ich wollte mir einen Trailer besorgen, da ich die Befürchtung hatte, dass mein CRX ein paar flotte Runden nicht durchhält und einen defekt aufweist. Ich habe leider so spontan keinen Trailer gefunden.

Dann habe ich mir gedacht... FU€K IT! Fahr hin und tu das, wovon Du immer geträumt hast. Wird schon gut gehen!

Und das war für mich ein großer Schritt, da ich leider ein (ÜBER)Denker und Grübler war.

Was soll ich sagen, den CRX mit SUPERPLUS getankt, und rauf auf die Bahn um die 110km dort hin zu fahren.

Vor Ort selber habe ich einen bekannten getroffen (auch CRX) und er stellt mich den Veranstaltern vor.

Nicht lange überlegt, die 99€ für den Trackday auf den Tisch gelegt, Helm an und los ging die Fahrt.

Für viele/alle von Euch ist das (wahrscheinlich) nichts mehr besonderes, aber für mich war das (persönlich) ein Riesen Schritt!

Als ich auf den Track fuhr, habe ich vor Freude kurz aufgequiekt wie ein kleines Schweinchen 🙂

Was soll ich sagen... ich war so aufgeregt, dass ich vergaß die PaceLaps App zu starten, aber die Aufregung war nach der ersten Runde wie weggeblasen!

Ich habe mich von Runde zu Runde mehr getraut und fasst volles Vertrauen zu meinem Auto. Auch wenn es noch weit entfernt von der Tracktauglichkeit ist (Bremse, Buchsen, Versteifungen etc.) war es MEGA-Geil!

Der Sound, die Vibrationen, die G-Kräfte, das Miteinander auf dem Track mit gleichgesinnten.... einfach überwältigend für mich!

Ich bin jetzt offiziell ADDICTED! Das ist mein Ding! Das werde ich jetzt bin zum Ende meiner körperlichen Konstitution weiter machen!!!

https://www.instagram.com/p/CzPVrSVtjnj/

https://www.instagram.com/p/CzPWe-hNavU/

https://www.instagram.com/p/CzPWvOAtwoI/

 

Ich werde bald nach Bielefeld kommen um mein Shirt und den GPS Verstärker (und ggf. noch andere Teile) zu kaufen.

 

Und hier an alle und besonders an @zoran-tilev ein Riesen Dankeschön!

Eure Geschichten, Eure Leidenschaft und die LIVE Erlebnisse bei dem Meet&Speed Event in Meppen waren ein Teil davon, dass die Barriere in meinem Kopf gebrochen ist.

Ich habe die Depression durch viel Arbeit an mir selbst (Jörg Löhr Gamechanger-Programm + Programm von Bijon Katthalutu), externe Therapiestunden, durch meine Freu, Kinder und durch mein Auto überwunden!

Mir geht es großartig, ich kann wieder das Leben mit voller Freude genießen und befinde mich gerade wieder ein der Wiedereingliederung in meinen Job als Führungskraft.

Ach so... und ich hätte echt Lust bei dem Podcast dabei zu sein. Ich habe einiges zu erzählen.

Meine Bewerbung geht heute noch an die E-Mail Adresse raus 🙂

Habt einen großartigen Tag und genießt Euer Leben!

 


   
Bastel, Ben_M2, David Weiler and 2 people reacted
AntwortZitat
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Es Freut mich sehr Das du diesen schritt auf den Track gemacht hast. So ein Honda kann mehr ab als das man es ihm zutraut. Ich war Anfang des Jahres und auch jetzt noch überrascht was der so alles weg gesteckt hat. Das schöne ist wenn etwas kaputt gehen sollte sind die Teile nicht so extrem teuer. Also Schalter auf Track-Mode und los genießen.


   
Sollo reacted
AntwortZitat
Sollo
(@sollo)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@bastel Ja, für nen 31 Jahre alten, mäßig gewarteten und 260.000km auf der Uhr stehenden Wagen ist der echt vernünftig und performant gefahren.

Ich freue mich schon auf die nächsten Upgrades:

- Sturzversteller VA/HA (liegen bereit)

- Bremse komplett (bestellt)

- Käfig und Verstrebungen (bestellt)

- Lagerung komplett (Motor, Achsen, Stabis, Fahrwerk)

Und ganz wichtig: Sticker 😎 


   
Bastel reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.