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Tauscht Euch aus und findet Informationen
Hallo in die Runde,
ich bin Thorsten aka Toto und komme aus der Ecke Lichtenfels, das ist ca. 100 km nördlich von Nürnberg und 30 km nördlich von Bamberg in der Nähe von Coburg direkt an der A73.
Meine Hobbys sind Familie, Fitness und Autos.
Auf Zokis Racecorner bin ich gekommen, als ich 2020 bei den Touris am Hockenheimring einen Mini gesehen hatte, der das Label auf der Heckscheibe hatte und ich danach auf google gesucht habe was das bedeutet und dann auf Zokis Youtube Kanal gestoßen bin.
Vom BMW Virus war ich schon als Kind besessen. Nach den ersten BMWs dich im mit 19 Jahren gefahren habe, habe ich mir in 2008 ein E46 M3 Coupe mit SMG und ohne schnickschnak als Zweitfahrzeug geholt, das ich bei von einer BMW Niederlassung mit 4800 km gekauft habe, nie einen Winter gesehen hat und danach ständig umgebaut habe und immer noch umbaue...
Im Nachhinein wie sich herausstellte auch mit gewechselten Lagerschalen bei 3.500 km aufgrund der Rückrufaktion von BMW und von einer damals 62 jährigen Oma gefahren.
Ich nutze das Auto nur Saison von 3- 10.
Ab 2014 hab ich angefangen, damit sporadisch kleinere Trackdays zu fahren.
So sah das noch Anfang 2008 aus, da hab ich gerade H&R Stabis und ein KWV2 Fahrwerk nach dem Kauf verbaut.
Danach ging es nach und nach los... und ist komplett bis heute eskaliert und eskaliert noch
Das Auto wurde komplett auf links gedreht, alles unibal und die meisten Teile modifiziert bzw. starr gelagert oder aufgehangen wo es Sinn macht.
Als Fahrwerk nutze ich aktuelle ein KW Competition mit Bumpsteer Korrektur, kurzes Diff
Wenn es euch interessiert stelle ich mal ne Liste ein was alles gemacht wurde, die wird aber lang 😉
Mein Ziel wäre leer 1240 kg oder am besten weniger.
Leistung sollten aktuell mindestens 360 PS anliegen, Leergewicht hab ich ca. 1290 kg aktuell
Ein Carbondach, ein leichtes Armaturenbrett und Makrolon liegt schon hier
Rein soll auch noch:
Leichter Schwung
beheizte Frontscheibe
Lüftung baue ich aktuell
Schweisszelle und Carbontüren
evlt. ne leichtere Haube und Schürze
raus die nächsten 2 Wochen der Klimakasten unterm Armaturenbrett
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch zu technischen Themen und Spaß am gemeinsamen Auto-Hobby, zwei nette Kollegen hatte ich schon bei den Touris am HHR im August getroffen.
Drive hard or go home
Sehr cooles Auto!
Was fährst du für Reifen-Dimensionen auf der VA (und HA) bei diesen vorderen Kotflügeln?
VG
Thomas
!!!! JA, super heiß !!!!
Welches leichtere Armaturenbrett hast du dir geholt?
Also bei dem F21 hat allein der Klimakasten >8kg gewogen + Flüssigkeiten!
Es gibt wohl auch eine kleine elektrische Heizung die wenig wiegt. Die werden wir wohl in unseren F21 einbauen. Sobald ich da einen konkreten Artikelnamen oder eine Nummer habe, kann ich sie gern posten.
Hi vielen Dank. Vorne 265/35/18 Cup 2 und hinten 295/30/18 Cup 2 auf 9 u 10x18 , ich möchte aber im Winter die M2 Cup Felge testen, die ist gleich vom Design aber in 10,5.
Ich bin auf dem Auto schon viele Felgen gefahren, OZ 8,5 u 10x19, BBS in 8,5 u 10,5x19, ATS GTR in 9,5 u 11x18
Hi - Dankeschön
Ich nehm ne beheizte Scheibe aus UK mit E Kennzeichnung. Heizung lasse ich weg, da es im Auto schnell sehr heiß wird.
Aktuell bastle ich ne Motorsport Lüftung mit 2 Blowern. Die saugen Luft an, befördern die durch Aluschläuche direkt auf die originalen Lüftungsdüsen auf denen 3D Trichter als Adapter sitzen.
Beim E46 ist der Klimakasten etwas schwerer, um 10kg, ein paar Leitungen u ein Steuergerät fliegt auch noch mit raus.
Armaturenbrett hab ich mich falsch ausgedrückt - ich hab ein originales besorgt, alles weggeschnitten was man nicht sieht u nicht benötigt u das beflocken lassen. Mit Beifahrerairbag sind das -5kg.
Mir ist die Optik neben der Funktion auch wichtig
@totos54m3 ja sicher ist die Optik wichtig! Das ist ja auch kein 318ti Cup Fahrzeug 😀 😀
Zeig der 62 jährigen Vorbesitzerin doch nochmal ihr Auto 🙂
Sorry falls ich es überlesen habe, aber trailerst du dein Auto, oder wird es eine Zulassung haben?
Hi - die gute Dame müsste jetzt 76 sein.
ich fahre bis dato auf Achse zu den Trackdays, am Auto ist alles eingetragen mit 7 Seiten Fzgschein
Hi- so wir haben den Eimer jetzt mal gewogen auf der Radlastwaage. Leer ohne Sprit waren wir bei 1271 kg wobei ich noch ca. 65 kg Potential sehe
Das setup habe ich vor 2 Wochen am Hockenheimring getestet, leider nur kurz, weil dann der Krümmer gerissen ist, es war eine deutliche Verbesserung....
Reifen haben wir hinten auch getauscht, die alten hatten noch gut Profil 2 mm, 3 mm und ca. 3,5 mm aber viel zu oft heiss und kalt, teilweise hatte ich auf dem Graden Stück im 2. Gang bei Tempo 80 kurz vorm schalten in den 3. Gang Wheelspin Habe dann neue Cup 2 Connect in gleicher Größe genommen und es war ein riesen Unterschied.... der vorletzte Trackday war ca. Luft 13 Grad im April und jetzt werden es gute 25 Grad gewesen sein vor 2 Wochen...
Das hätte ich so nicht erwartet... hier mal 2 Bilder von der Carbonkardanwelle und dem letzten Trackday
Bei Fragen einfach Fragen einfach Fragen
Hey,
geiler Hobel! Ist die Kardanwelle im Betrieb noch abgedeckt? Achtung gefährliches Halbwissen. Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass die Wellen Steinschläge gar nicht mögen. Das kann aber auch dem Track ja gerne mal passieren, wenn jemand Kies verteilt.
Grüße David
Was ein Gerät! - Die Carbonwelle ist natürlich technisch echt fein... 65kg? Ich bin gespannt wo du die findest 😎
Hi, die ist verbaut wie orignal, darunter sind die Hitzeschutzbleche. Von unten sieht man im Prinzip gar nix wenn man es nicht weiss
Grüße
Hi, da muss man schon tiefer in die Trickkiste greifen
Vorne hohler Stabi -4,5 kg
Wenn Zelle dann diverse Halter wegschneiden -5,0 kg
Schrittgurte an Karosse festmachen spart zu jetzt -1,5 kg
Batteriekasten kürzen -1,5 kg
Tankentlüfung ändern -2,8 kg
Heckschürze beschneiden -2,0 kg
Haubenscharniere bohren v/h -0,5 kg
Tankdeckel Karosse 3D -0,3 kg
Handbremse bohren -0,15 kg
Auspuffhalter Powerflex -0,60 kg
leichter Schwung -7,00 kg
Haubenlifter v/h raus - 2,00 kg
Dachhimmel u. Verkleidungen Himmel raus -4,50 kg
Bleche Bremsen Titan -1,30 kg
leichtere Lima -3,50 kg
Armaturenbretthalter leichter -1,00 kg
Carbonarmaturenbrett -5,00 kg
Innenkotflügel vorne raus -3,70 kg
Hinterachskreuz Alu/ Carbon -2,00 kg
Hutablage raustrennen -7,50 kg
Carbon rein dafür Metalltüren raus
+Zelle Ireco statt jetzt in Summe -8,90 kg
Airbox rein, rest raus -1,50 kg
Also es geht schon noch bissl, obwohl an der Kiste schon so viel gemacht ist 🙂 wären sogar etwas mehr wie 65 kg
Jetzt könnt man noch dazu ne leichtere Haube noch nehmen und ne leichtere Frontschürze...... werd ich aber lassen.... zu teuer im Verhältnis, dann wärens nochmal - 7,5 kg
Grüße
Beim BMW siehst von unten gar nicht aber siehe Foto, aber wie gesagt, man darf keine Wunderdinge erwarten, denn das waren nur - 1,8 kg.