Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Wie der Z4 E89 hätt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie der Z4 E89 hätte sein sollen


Raggot
(@raggot)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Mahlzeit,

ich heiße Marc und komme aus dem Ruhrgebiet. 
Mein Ross ist ein BMW Z4 E89 35i. 

Der Umbau ist nicht radikal, sondern viel mehr habe ich den Z4 so optimiert wie er meiner Meinung nach serienmäßig hätte sein sollen. (Das machen Leute halt wenn kein Geld für radikal da ist 😭)

Der bekannte 3 Liter Biturbo mit der Kennung N54 läuft auf 397PS und 520Nm. Das Ganze geht dann durch das 7 Gang DKG weiter an die Hinterachse.

Für den Temperaturausgleich sorgt ein zusätzlicher Kühler hinter dem linken Lüftungsgitter.

Das was mich am meisten geflasht hat war allerdings die Fahrwerksanpassung. Dome etwas ausfräsen für mehr Sturz und ein KW V3 drunter. Dazu Eibach Stabis und Cup 2 Semis auf einer OZ Legera HLT in 235 und 265. Das dann dem Profi für ein Setup in die Hand gedrückt und „Tada“ ein völlig anderes Auto auf dem Track. Jetzt ärgert man auch die Serien M2s 😜 

Dazu ist vorne noch die F30 Performance Bremsanlage verbaut. Hinten fahre ich nur eine andere Scheibe. Die Beläge sind allerdings Vorne und Hinten ein Ferodo DS2500. Das funktioniert bereits ganz gut, wenn man es auf engen GP Strecken nicht übertreibt. 

Ansonsten gibt es hier und da nur Kleinigkeiten an der Optik. 

Für mich ein super Kompromiss für Cabriotouren in der Eifel und Attacke auf dem Bilster Berg. 

Wovon ich mir allerdings noch viel erhoffe ist der Einbau eines Sperrdifferentials. Darauf wird jetzt noch gespart.

Bis dann. Man sieht sich 😉 

 

 


   
Mathias A., Tobias Loock, Heiko and 1 people reacted
Zitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Jawoll, lass uns einen Z4 GT3 draus bauen!! Spaß... 🙂

Aber was mich wirklich interessiert ist, um wieviel du die Schraubpunkte am Dom oben ca erweitert hast und welche Sturzwerte du nun an der Vorderachse hast.

Wir planen so eine Aktion mit dem Hyundai I30n, da wir trotz verstellbarem Domlager von KW "nur" -2,5° bekommen und das reicht bei dem Auto leider nicht


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
Raggot
(@raggot)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

@zoran-tilev 

man sieht leider nicht viel von der eigentlichen Arbeit, aber auf dem Bild sieht man an den alten Kratzern und dem Gewinde wo original die Zentrierung sitzt, das es gut 4-5 mm ausgefräst ist. 
das war aber bereits nötig um lediglich vorne -1,2 Grad Sturz hinzubekommen. Hinten fahre ich -1,8 Grad. Das Verschleißbild der Reifen letzte Saison sagt aber ich muss da wohl auch noch mal ran 🤔 

PS: sorry ich bin zu doof mehrere Bilder anzuhängen. Wie bekomme ich die als Bild in den Beitrag??? 🤯 

 


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

 

PS: sorry ich bin zu doof mehrere Bilder anzuhängen. Wie bekomme ich die als Bild in den Beitrag??? 🤯 

 

@raggot Hab's versucht hier zu erklären: Willkommen im Forum! + Bilder einfügen

An einer einfachereren Variante die Bilder einzufügen wird gearbeitet.

 

P.S.: Die Z's sind einfach immer etwas besonderes mit der langen Haube. Und die umfangreichen Mod's erstmal... Ein Traum dein Wagen! 🤩 


   
Raggot reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb

Im Rückstand verfügbar

172,00  (inkl. MwSt.)
569,00  (inkl. MwSt.)