Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Bremsenbelüftung mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bremsenbelüftung mit TÜV?


 Tom
(@tom)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hi,

ich möchte an meinem M2C die Bremse optimieren, um das Auto für die Rennstrecke fit(ter) zu machen. Da ich es allerdings auch weiterhin auf der Straße fahren werde, soll es nicht radikal werden und benötigt natürlich den Segen der Rennleitung.

Der 4-Kolben-Festsattel und die Compound-Bremsscheibe (380mm) der blauen Serien-Anlage scheinen ein recht hohes Potential zu haben, die würde ich gerne weiterverwenden.

Für die Beläge gibt es eine zugelassene Lösung: M-Performance Beläge S4007 (andere scheinen damit auf dem M2 gute Erfahrungen zu machen). Stahlflex gibts mit ABE, Motul-Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist auch kein Problem. Ich erwarte, dass ich damit auf der Nordschleife schon ganz gut zurecht komme. 

Für andere Strecken würde ich gerne noch eine Bremsenbelüftung auf die Ankerbleche legen, das Speed Engineering Kit für den M2C gefällt mir dafür super: / https://www.speedengineering.de/produkt/bremsenkuehlung-passend-fuer-bmw-m2c-komplettset/

Seht ihr die Möglichkeit, dass eine solche Bremsenbelüftung den Segen eines Sachverständigen bekommen kann? 

Falls nein: was spricht dagegen?

Würde mich über eure Unterstützung freuen!

 


   
Zitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Hi @tom ! - Mit deinem Fahrplan machst du denke ich nichts falsch.

 

Zur TÜV-Thematik sind das unsere Ratschläge und Erfahrungswerte die wir unseren Kunden mit auf den Weg geben:

 

Aus technischer Sicht ist eine Bremsenkühlung nicht zwingend eintragungspflichtig, da

- sie keine Veränderung an sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeuges darstellt.

- sie keiner Teilekategorie angehört, die einer Bauartgenehmigungspflicht unterliegt. (§22a StVZO)

 

Dennoch macht es unter Umständen Sinn die Kühlung per Einzelabnahme eintragen zu lassen um beruhigter fahren zu können. - In der Regel sind viele Fahrzeuge an denen unsere Kits fahren meist derart modifiziert, dass sowieso eine Einzelabnahme nötig ist. Da die anderen Modifikationen dann für den Sachverständigen deutlich relevanter und sicherheitstechnisch von ganz anderer Bedeutung sind, wird meistens die Bremsenkühlung im gleichen Atemzug miteingetragen.

Wir haben uns übrigens bewusst in erster Linie für die Kevlar-Carbon Teile entschieden, weil das Splitterverhalten dieser Materialkombination unglaublich gut ist (Nicht so wie bei Faserwerkstoffen üblich). Viele Motorsport-Umbauten setzen daher auch auf Kevlar-CFK-Crashpads in den Einstiegen. Zugelassene Renner oftmals auch, wenn Carbon oder GFK-Türen verbaut werden, damit der Prüfer seinen Segen in Sachen Seitenaufprallschutz/Splitterschutz gibt.

Wir haben auch schon für zwei "Härtefälle" einen Herstellerbericht zur Eintragung verfasst, damit der Prüfer eine Grundlage zur Eintragung für seine Unterlagen hatte. Der bestätigt dann, dass die Teile mit der Teilenummer XY von uns stammen, aus welchem Material die Komponenten sind und, dass auf Qualitätssicherung geachtet wurde. Dazu gibt es dann die Materialgutachten für die Ankerbleche und (wir warten noch ca. 2-3 Wochen darauf) auch für die Kevlar-Carbon Teile. (Das soll in keiner Weise negativ klingen: Bitte nur als letzten Ausweg und nicht als Selbstverständlichkeit betrachten 😀 Sind sehr bemüht uns auch in solchen Momenten der Problematik anzunehmen, meistens ist aber der Gang zu einem anderen Prüfer der einfachste Weg 😀 )

 

Grüße im Namen vom ganzen Team

Mathias


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
 Tom
(@tom)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Super, vielen Dank für die Infos. 

Das Risiko, ohne Eintragung damit unterwegs zu sein, ist mir etwas groß. Auch wenn man an den Bauteilen der Bremse selbst nichts verändert, ist es doch ein Eingriff in das Bremssystem insgesamt (es soll ja auch eine Verbesserung dabei entstehen 😀). Ich möchte im Falle eines Unfalls nicht mit dem Staat oder der Versicherung diskutieren, ob der Unfall ohne Veränderung am Bremssystem vermeidbar gewesen wäre. Die Beweisführung wird ohnehin schwer, mit einer Eintragung aber deutlich einfacher.

Ich sprech mal mit den Prüfstellen in meiner Umgebung, was die zu einer Einzelabnahme der Belüftung sagen. 

Falls das nix wird, findet sich sicher in der Eifel ein Ansprechpartner, der sowas schonmal gemacht hat. 

Hat da jemand einen Tipp? Gerne auch im Gebiet Rhein-Neckar / Pfalz.

 

@Mods: passt dieses Thema nicht auch in den neuen Bereich zur TÜV-Thematik?


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@tom klar frag mal beim TÜV Rheinland in Koblenz nach. Herr Hansen hat schon zahlreiche unserer Bremsenkühlungen eingetragen 😉


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

@tom Gute Idee, habe es in den TÜV-Bereich verschoben! 👍


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.