Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

TÜV Guide - Gurte 3...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

TÜV Guide - Gurte 3-Punkt 4-Punkt 6-Punkt ECE und Sicherheit


Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

Bei den Posts hier handelt es sich lediglich um Erfahrungswerte und sollen euch bei Kaufentscheidungen und bei dem Aufbau eines Autos helfen. Aussagen über Erfahrungswerte basieren nicht immer auf einer rechtlich korrekten Grundlage und dürfen daher immer ergänzt, korrigiert, bestätigt werden.


Welche Gurte gibt es?

  • Achtung Spoileralarm: Die Gurte taugen nichts! In jedem Fahrzeug findet ihr ab Werk 3-Punkt Gurte. Für den Alltag angenehm und unkompliziert, jedoch nicht die sicherste Variante. Der Nachteil ist, dass der diagonale Gurt selten so perfekt sitzt, dass im Falle eines Aufpralls KEINE Verletzungsgefahr durch den Gurt besteht. Zudem muss dieser Gurt im Durchschnitt betrachtet "jedem" Körper passen. Also wird er zu keinem Körper so wirklich optimal passen :). Und da war ja noch die Sache mit dem Überschlagen.. macht das besser nicht.
  • 3-Punkt Gurte als Schultergurte: Auch diese Gurte sind an 3 Punkten befestigt, jedoch gehen hier zwei Schultergurte über zu einem Strang und sind hinter dem Sitz befestigt: 3-Punkt Schultergurt Beispiel . Dies ist die erste Vorstufe der Sportgurte. Dieser Gurt ist einstellbar und kann an den Umfang und die Länge des Körpers angepasst werden, sodass man hier die Sicherheit erhöhen kann. 
  • 4-Punkt Gurte: Wie der Name sagt, sind diese an 4 Punkten befestigt und stützen den Körper an den Schultern und dem Becken ab. Dies ist die Vorstufe der professionellen Gurte für die Rennstrecke, Beispiel: 4-Punkt Gurt.
Hier hat man die Vorteile der zuvor erwähnten Gurte mit einem weiteren Sicherheitsfeature. Die Kräfte im Falle eines Unfalls werden auf einen weiteren Befestigungspunkt aufgeteilt. Bedeutet in diesem Fall entlastet ihr den Anschraubpunkt, die Schraube, den Gurt. Zudem könnt ihr den Winkel definieren, zu dem die beiden Schultergurte in Verhältnis zu eurem Körper stehen, indem ihr hinter dem Sitz die Position der Anschraubpunkte wählt.
 
Klassisches Beispiel: Du befestigst die beiden Schultergurte über Kreuz weil es cool aussieht und drückst dir damit die beiden Hauptschlagadern am Hals ab, sodass dir beim Fahren schwindelig wird, du es aber niemals zugeben wirst 😉
 

Nachteil: Dieser Nachteil betrifft alle oben genannten Varianten. Es geht um das Abtauchen im Falle eines frontalen Einschlags. Dabei kann der Körper aufgrund der fehlenden Abstützung im Schrittbereich unter den Beckengurt rutschen und verliert somit den Halt im Sitz. Das kann je nach Körperform, Sitzposition und Art des Unfalls zu drastischen Folgen führen. Und jetzt sag mir nicht "ich wollte eh nicht einschlagen...", Überraschung: Niemand will das und es passiert dennoch.

  • 5/6-Punkt Gurte: Die beiden Punktvarianten fassen wir mal zusammen, denn hier wird nur unterschieden ob der Schrittgurt an einem oder zwei Punkten unter dem Sitz befestigt wird. Und somit wären wir bei der Königsklasse der Sicherheit! Wir haben hier alle Vorteile des 4-Punkt Gurtes, gepaart mit einem weiteren Schrittgurt, welcher unter dem Sitz befestigt wird. Dafür muss der Gurt jedoch durch den Sitz verlaufen, somit ist ein Schalensitz notwendig. So, nun könnt ihr auch endlich vernünftig einschlagen! Beispiel: 4-Punkt Gurt + Erweiterung.

Art der Befestigung

  1. Schaubbefestigung: Wie der Name sagt, kann man die Gurte über einen bereits vorhandenen Blechbeschlag verschrauben. Diese Variante wird gern genutzt um bereits vorhandene Anschraubpunkte mit den originalen Schrauben des Fahrzeugs zu nutzen. Ein klassisches Beispiel wäre die Schultergurte der vorderen Sitze an den hinteren Befestigungspunkten zu montieren, wo ursprünglich mal eine Rücksitzbank mit entsprechenden Gurten war. Beispiel: Schraubbefestigung
  2. Hakenbefestigung oder auch Ausklinkbeschlag genannt: Hierbei befindet sich am Ende des Gurtes ein Beschlag mit einem kleinen Verschluss, den man ohne Werkzeug einhaken kann. Jedoch wirst du Werkzeug benötigen, um diesen Haken auch irgendwo einzuhaken, lol.

Beispiel: Gurt mit Ausklinkbeschlag: Diese Gurte werden oft in Verbindung mit Ringschrauben genutzt, welche mittels Konterplatten am Fahrzeug montiert werden. Coupe Besitzer dürften jetzt etwas genervt sein, weil sie merken das sie keine Rücksitzbank haben und durch das Blech des Autos bohren müssen, um diese blöde Ringschraube zu montieren.


Gurte und Helme

Dazu gibt es tolle Videos auf YouTube... die ihr euch sparen könnt.

Zusammenfassend: Durch deine tollen neuen Gurte ist dein Oberkörper nun gut fixiert, jedoch fliegt deine Murmel (Kopf) lose durch die Gegend.

Fakt: Wenn du einen Helm trägst, erhöhst du die Masse die nicht fest im Gurt eingespannt ist. Die Relativbewegung zwischen Kopf und Körper kann im Falle eines Unfalls zu Verletzungen führen.

Lösung: Geh ins Gym und trainier deinen Nacken oder trage ein HANS System.

So, was auf YouTube teilweise 32 Minuten durchgekauft wird, haben wir nun in wenigen Minuten abgehandelt.


ECE Zulassung

Wenn dein Gurt diese nicht hat, wird das mit der Eintragung nichts. Es gibt nur einen mir bekannten Weg einen 6-Punkt Gurt legal zu fahren und der ist leider teuer und heißt Schroth. Die weiter oben von mir verlinkten Artikel haben ALLE eine ECE Zertifizierung. Scheinbar ist Schroth der einzige Hersteller, welcher einen Gurt mit Druckverschluss anbietet und zugleich um einen Schrittgurt erweiterbar ist. Ihr könnt den Schrittgurt einfach unter dem Sitz baumeln lassen und zieht ihn nach dem Besuch beim TÜV oder bevor es auf die Strecke geht hervor. Das der zusätzlich unten hängt, stört ja nicht. Bei den 4-Punkt Gurten mit ECE wie z.B OMP, habt ihr nicht die Möglichkeit einer Erweiterung um einen Schrittgurt. Und bei den Renngurten, die bereits als 6-Punbkt Gurte geliefert werden und einen Drehverschluss haben, so werdet ihr diese nicht durch den TÜV bekommen. 


Die Gurte und der TÜV 

Nun habe ich unbewusst auf dem Weg zum Kern des Posts hier fast alle relevanten Punkte abgearbeitet. Zusammenfassend kann ich euch folgende Tipps mitgeben:

  • Du fährst im Clubsport Bereich? Mach es doch wie Porsche! Lass deine 3-Punkt Gurte verbaut und baue dir zusätzlich irgend einen 6-Punkt Gurt ein. Wenn dieser keine ECE Zertifizierung hat und nicht Schroth dran steht, sind die in der Regel wirklich preiswert und ebenso sicher (am Besten mit FIA Zulassung). Somit hast du kein Stress mit dem TÜV, da die OEM Gurte verbaut sind und auf der Strecke schnallst du dich vernünftig an und hinter dem Sitz steckst du den 3 Punkt Gurt in die Schnalle, sodass dein Auto dich nicht mit Warnsignalen nervt.
  • Du fährst etwas mehr als im Clubsport Bereich und hast kein Geld für die teuren Gurte? Du weisst genau, dass es grundsätzlich Mist ist, an der Sicherheit zu sparen! Aber verhindern kann ich es nicht, daher empfehle ich dir zumindest 4- Punkt Gurte mit ECE Zertifizierung zu nehmen und diese Fachgerecht zu montieren. GANZ WICHTIG: Der Beckengurt sollte nicht bis zur Brust rutschen! Achte darauf, dass deine Längenverstellung am Becken sich nicht durch die Öffnung im Sitz verkanten kann und sich somit beim Anziehen der Schultergurte eigenständig löst!
  • Wenn es geht nutze immer originale Anschraubpunkte des Fahrzeugs, denn bereits vorhandene Punkte am Fahrzeug liebt der TÜV, denn das bedeutet weniger Arbeit für den TÜV...
  • Gurte am Käfig befestigen: Ja, aber nur an einer Gurtstrebe und auch nur wenn es wirklich ein Käfig ist. Soweit mir bekannt ist es nicht zulässig die Schultergurte an einen Clubsport Bügel zu schlaufen, ohne Abstützung nach vorne. Es sei denn wir sind wieder bei dem "mach es wie Porsche" - Thema. Wenn eure originalen Gurte noch vorhanden sind, so könnt ihr diese auch an den Bügel schlaufen. Aber BITTE nur wenn es ein richtiger Bügel ist, welcher mit dem Auto fest verbunden ist. Keine Tuning, Show n' Shine Rohre im Auto die irgendwo leicht aufliegen und nur unnötiges loses Gewicht darstellen.

Was habe ich vergessen? Habt ihr andere Erfahrungen? Lasst es uns gemeinsam teilen!

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 6 mal von Zoran Tilev

   
Zitat
(@t-_-mos)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Wie steht ihr so zu dem Thema ASM von Schroth? Das System soll ja genau das Untertauchen des Beckens vermeiden. 


   
Zoran Tilev reacted
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@t-_-mos ja genau. Die eine Seite des Schultergurtes gibt ein wenig nach, sodass sich der Körper eindreht und nicht an den Schultern starr fixiert bleibt und die Kraft sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und der Körper somit nach unten abtaucht.

Soll funktionieren, aber zum Glück habe ich das noch nie testen können 😀


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

@zoran-tilev Hi, bei mir kommen die Schroth Profi 4 Punkt Gurte ins Auto. Befestigung soll an der Gurtstrebe vom FIA Käfig sein. Jetzt lese ich den Punkt mit Gurten über Kreuz.

Ich habe das schon öfter so gesehen. Aber deiner Aussage nach sollte man das auf keinen Fall machen. Also dann einfach die Gurte gerade nach hinten und dann Schlaufen um die Strebe?

Schroth schreibt das hier:

"Das Gurtband soll zusammenlaufend montiert werden und sich bei einem Abstand des Verankerungspunktes von größer 450 mm hinter den Schultergurtdurchbrüchen des Sitzes überkreuzen.

Bei der Montage der Schultergurte mittels Schlauftechnik an ein Überrollkäfigrohr von weniger als 450 mm Abstand vom Sitz, wird empfohlen kurze Abschnitte von FIA geprüftem Käfigpolster direkt an den Aussenkanten der Gurtbänder anliegend an dem Käfigrohr zu befestigen und mit Kabelbinder zu sichern, um ein Auseinanderrutschen der Schultergurte zu verhindern. Bei überkreuzten Gurtbändern wird dringend empfohlen einen Abstandhalter wie unten dargestellt anzubringen"

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
(@colin_944)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @zoran-tilev

Bei den Posts hier handelt es sich lediglich um Erfahrungswerte und sollen euch bei Kaufentscheidungen und bei dem Aufbau eines Autos helfen. Aussagen über Erfahrungswerte basieren nicht immer auf einer rechtlich korrekten Grundlage und dürfen daher immer ergänzt, korrigiert, bestätigt werden.


Welche Gurte gibt es?

  • Achtung Spoileralarm: Die Gurte taugen nichts! In jedem Fahrzeug findet ihr ab Werk 3-Punkt Gurte. Für den Alltag angenehm und unkompliziert, jedoch nicht die sicherste Variante. Der Nachteil ist, dass der diagonale Gurt selten so perfekt sitzt, dass im Falle eines Aufpralls KEINE Verletzungsgefahr durch den Gurt besteht. Zudem muss dieser Gurt im Durchschnitt betrachtet "jedem" Körper passen. Also wird er zu keinem Körper so wirklich optimal passen :). Und da war ja noch die Sache mit dem Überschlagen.. macht das besser nicht.
  • 3-Punkt Gurte als Schultergurte: Auch diese Gurte sind an 3 Punkten befestigt, jedoch gehen hier zwei Schultergurte über zu einem Strang und sind hinter dem Sitz befestigt: 3-Punkt Schultergurt Beispiel . Dies ist die erste Vorstufe der Sportgurte. Dieser Gurt ist einstellbar und kann an den Umfang und die Länge des Körpers angepasst werden, sodass man hier die Sicherheit erhöhen kann. 
  • 4-Punkt Gurte: Wie der Name sagt, sind diese an 4 Punkten befestigt und stützen den Körper an den Schultern und dem Becken ab. Dies ist die Vorstufe der professionellen Gurte für die Rennstrecke, Beispiel: 4-Punkt Gurt.
Hier hat man die Vorteile der zuvor erwähnten Gurte mit einem weiteren Sicherheitsfeature. Die Kräfte im Falle eines Unfalls werden auf einen weiteren Befestigungspunkt aufgeteilt. Bedeutet in diesem Fall entlastet ihr den Anschraubpunkt, die Schraube, den Gurt. Zudem könnt ihr den Winkel definieren, zu dem die beiden Schultergurte in Verhältnis zu eurem Körper stehen, indem ihr hinter dem Sitz die Position der Anschraubpunkte wählt.
 
Klassisches Beispiel: Du befestigst die beiden Schultergurte über Kreuz weil es cool aussieht und drückst dir damit die beiden Hauptschlagadern am Hals ab, sodass dir beim Fahren schwindelig wird, du es aber niemals zugeben wirst 😉
 

Nachteil: Dieser Nachteil betrifft alle oben genannten Varianten. Es geht um das Abtauchen im Falle eines frontalen Einschlags. Dabei kann der Körper aufgrund der fehlenden Abstützung im Schrittbereich unter den Beckengurt rutschen und verliert somit den Halt im Sitz. Das kann je nach Körperform, Sitzposition und Art des Unfalls zu drastischen Folgen führen. Und jetzt sag mir nicht "ich wollte eh nicht einschlagen...", Überraschung: Niemand will das und es passiert dennoch.

  • 5/6-Punkt Gurte: Die beiden Punktvarianten fassen wir mal zusammen, denn hier wird nur unterschieden ob der Schrittgurt an einem oder zwei Punkten unter dem Sitz befestigt wird. Und somit wären wir bei der Königsklasse der Sicherheit! Wir haben hier alle Vorteile des 4-Punkt Gurtes, gepaart mit einem weiteren Schrittgurt, welcher unter dem Sitz befestigt wird. Dafür muss der Gurt jedoch durch den Sitz verlaufen, somit ist ein Schalensitz notwendig. So, nun könnt ihr auch endlich vernünftig einschlagen! Beispiel: 4-Punkt Gurt + Erweiterung.

Art der Befestigung

  1. Schaubbefestigung: Wie der Name sagt, kann man die Gurte über einen bereits vorhandenen Blechbeschlag verschrauben. Diese Variante wird gern genutzt um bereits vorhandene Anschraubpunkte mit den originalen Schrauben des Fahrzeugs zu nutzen. Ein klassisches Beispiel wäre die Schultergurte der vorderen Sitze an den hinteren Befestigungspunkten zu montieren, wo ursprünglich mal eine Rücksitzbank mit entsprechenden Gurten war. Beispiel: Schraubbefestigung
  2. Hakenbefestigung oder auch Ausklinkbeschlag genannt: Hierbei befindet sich am Ende des Gurtes ein Beschlag mit einem kleinen Verschluss, den man ohne Werkzeug einhaken kann. Jedoch wirst du Werkzeug benötigen, um diesen Haken auch irgendwo einzuhaken, lol.

Beispiel: Gurt mit Ausklinkbeschlag: Diese Gurte werden oft in Verbindung mit Ringschrauben genutzt, welche mittels Konterplatten am Fahrzeug montiert werden. Coupe Besitzer dürften jetzt etwas genervt sein, weil sie merken das sie keine Rücksitzbank haben und durch das Blech des Autos bohren müssen, um diese blöde Ringschraube zu montieren.


Gurte und Helme

Dazu gibt es tolle Videos auf YouTube... die ihr euch sparen könnt.

Zusammenfassend: Durch deine tollen neuen Gurte ist dein Oberkörper nun gut fixiert, jedoch fliegt deine Murmel (Kopf) lose durch die Gegend.

Fakt: Wenn du einen Helm trägst, erhöhst du die Masse die nicht fest im Gurt eingespannt ist. Die Relativbewegung zwischen Kopf und Körper kann im Falle eines Unfalls zu Verletzungen führen.

Lösung: Geh ins Gym und trainier deinen Nacken oder trage ein HANS System.

So, was auf YouTube teilweise 32 Minuten durchgekauft wird, haben wir nun in wenigen Minuten abgehandelt.


ECE Zulassung

Wenn dein Gurt diese nicht hat, wird das mit der Eintragung nichts. Es gibt nur einen mir bekannten Weg einen 6-Punkt Gurt legal zu fahren und der ist leider teuer und heißt Schroth. Die weiter oben von mir verlinkten Artikel haben ALLE eine ECE Zertifizierung. Scheinbar ist Schroth der einzige Hersteller, welcher einen Gurt mit Druckverschluss anbietet und zugleich um einen Schrittgurt erweiterbar ist. Ihr könnt den Schrittgurt einfach unter dem Sitz baumeln lassen und zieht ihn nach dem Besuch beim TÜV oder bevor es auf die Strecke geht hervor. Das der zusätzlich unten hängt, stört ja nicht. Bei den 4-Punkt Gurten mit ECE wie z.B OMP, habt ihr nicht die Möglichkeit einer Erweiterung um einen Schrittgurt. Und bei den Renngurten, die bereits als 6-Punbkt Gurte geliefert werden und einen Drehverschluss haben, so werdet ihr diese nicht durch den TÜV bekommen. 


Die Gurte und der TÜV 

Nun habe ich unbewusst auf dem Weg zum Kern des Posts hier fast alle relevanten Punkte abgearbeitet. Zusammenfassend kann ich euch folgende Tipps mitgeben:

  • Du fährst im Clubsport Bereich? Mach es doch wie Porsche! Lass deine 3-Punkt Gurte verbaut und baue dir zusätzlich irgend einen 6-Punkt Gurt ein. Wenn dieser keine ECE Zertifizierung hat und nicht Schroth dran steht, sind die in der Regel wirklich preiswert und ebenso sicher (am Besten mit FIA Zulassung). Somit hast du kein Stress mit dem TÜV, da die OEM Gurte verbaut sind und auf der Strecke schnallst du dich vernünftig an und hinter dem Sitz steckst du den 3 Punkt Gurt in die Schnalle, sodass dein Auto dich nicht mit Warnsignalen nervt.
  • Du fährst etwas mehr als im Clubsport Bereich und hast kein Geld für die teuren Gurte? Du weisst genau, dass es grundsätzlich Mist ist, an der Sicherheit zu sparen! Aber verhindern kann ich es nicht, daher empfehle ich dir zumindest 4- Punkt Gurte mit ECE Zertifizierung zu nehmen und diese Fachgerecht zu montieren. GANZ WICHTIG: Der Beckengurt sollte nicht bis zur Brust rutschen! Achte darauf, dass deine Längenverstellung am Becken sich nicht durch die Öffnung im Sitz verkanten kann und sich somit beim Anziehen der Schultergurte eigenständig löst!
  • Wenn es geht nutze immer originale Anschraubpunkte des Fahrzeugs, denn bereits vorhandene Punkte am Fahrzeug liebt der TÜV, denn das bedeutet weniger Arbeit für den TÜV...
  • Gurte am Käfig befestigen: Ja, aber nur an einer Gurtstrebe und auch nur wenn es wirklich ein Käfig ist. Soweit mir bekannt ist es nicht zulässig die Schultergurte an einen Clubsport Bügel zu schlaufen, ohne Abstützung nach vorne. Es sei denn wir sind wieder bei dem "mach es wie Porsche" - Thema. Wenn eure originalen Gurte noch vorhanden sind, so könnt ihr diese auch an den Bügel schlaufen. Aber BITTE nur wenn es ein richtiger Bügel ist, welcher mit dem Auto fest verbunden ist. Keine Tuning, Show n' Shine Rohre im Auto die irgendwo leicht aufliegen und nur unnötiges loses Gewicht darstellen.

Was habe ich vergessen? Habt ihr andere Erfahrungen? Lasst es uns gemeinsam teilen!

Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage nicht etwas spät dran... Wie sieht es bei den Gurten mit dem Thema ABE aus? Brauchen die Gurte eine, oder reicht die ECE alleine aus? Ich möchte 4 punkt Gurte von Tenzo-R verbauen, aber der TÜV will eine ABE sehen?? Leider gibt es von Tenzo-R keine mir bekannte Website, oder sonstige Informationen über ABE´s. Die Gurte haben aber ein E-Prüfzeichen.

Grüße Colin

 


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.