Breitbaukits mit Funktion, weniger Show mehr Performance.

Wie einige vermutlich über Instagram mitbekommen haben, arbeiten wir derzeit an einem Breitbaukit für unseren Hyundai I30n und einen BMW M2C. Wir wollen euch hier mal ein paar Keyfact dazu nennen und brauchen euer Feedback, ob ihr sowas grundsätzlich interessant findet und wir mehr darüber berichten sollen und welche Fahrzeuge für euch interessant wären.

Zu den Key Facts:

Moderater Breitbau von ca 3cm pro Rad Eintragung per Einzelabnahme möglich Material: GFK und kein CFK Funktion steht im Vordergund, kein reines optisches Tuning Einbaupartner vorhanden, dort kann auch die Eintragung stattfinden Moderater Breitbau, warum nicht gleich extrem breit??

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass wir die Radhäuser nicht extrem in die Breite ziehen, denn ab einem gewissen Punkt können wir die Einflüsse auf das Fahrverhalten nicht mehr abschätzen. In dem von uns gewählten Rahmen kann man noch mit Spurplatten und/oder einer anderen ET in Kombination mit breiteren Felgen/Reifen arbeiten. Wenn wir uns jedoch mit dem Kontaktpunkt des Rades extrem von der Mittelachse des Dämpfers entfernen, so können wir auf keinen Fall gewährleisten, dass das Zusammenspiel zwischen euren Querlenkern, Streben, Dämpfern noch im optimalen Arbeitsbereich liegen. Daher distanzieren wir uns bewusst von Bauteilen für reine Showzwecke und setzen auf die Funktion.

Die häufigste Frage: Ist das Eintragbar?

Ja unser Kit wird eintragbar sein und für manche Fahrzeuge planen wir sogar ein Teilegutachten. Die Teile werden bei einem unserer Partner hergestellt, können dort verbaut werden und auch abgenommen. Sollten wir kein Teilgegutachten für dein Fahrzeug haben, so wird es mit der klassischen Einzelabnahme funktionieren. Wir haben uns das Regelwerk sehr genau angeschaut und konstruieren so, dass wir die Bedingungen einer Eintragung erfüllen.

Warum kein Carbon?

In diesem Fall haben wir uns für GFK und kein CFK entschieden, wegen des oben genannten Punktes. Eine Eintragung wäre mit Carbon nicht möglich, wobei wir für die GFK Teile breits über Splittergurtachten verfügen können.

Funktioniert es, oder sieht es nur gut aus?

Wie oben beschrieben steht die Funktion im Vordergrund. Heißt man hat damit die Möglichkeit tatsächlich breitere Reifen und Felgen zu fahren. Hinzu kommt, dass wir uns bei der Konstruktion Gedanken um die Areodynamik machen. Wir vermeiden harte Kanten im Strömungsbereich und schaffen nach Möglichkeit für jedes Rad eine Radhausentlüftung um den Auftrieb durch das rotierende Rad an der jeweiligen Achse zu reduzieren.

Einbaupartner vorhanden?

Ja unser Partner Polybauer in der Nähe von Hannover wird der Ansprechpartner sein, wenn es in den praktischen Teil übergeht. Sobald wir die ersten Kits haben, werden wir den Kontakt dazu sehr gerne teilen.

Und wie so oft: Wer unsere Posts liest und somit seine Zeit damit verbringt etwas zu lernen, der soll belohnt werden. Falls du Interesse an einem unserer Produkte hast, ruf an oder schreib uns an, nenne uns den Post den du gelesen hast und hole dir deinen 10% Rabattcode ab!

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