Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Bremsenbelüftung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bremsenbelüftung


(@autodieter)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hätte eine Vielzahl von Fragen die ich mal loswerden wollte und so wie ich es rausgehört habe ist das Forum hier die korrekte Anlaufstelle. Falls ich das Unterforum falsch gewählt habe würde ich mich freuen wenn der Post entsprechend verschoben wird. Danke vorab!

 

1. Warum sind manche eurer Bremsenkühlungskit aus Kevlar und andere wiederum "nur" aus schwarzem Kunstoff? Gefühlt sind die BMW Kühlungskits aus dem "besseren" / "schöneren" Material gemacht wie die für andere Automarken, daher meine Frage.

2. In einer Insta Story vor 1-2 Wochen war eine Bremsenbelüftung für den TT RS 8J zu sehen. Ist sowas auch für den TT RS 8S in der Planung?

3. Bremsenkühlung Golf GTI MK6 (35 Jahre Edition) - habt ihr da auch was / etwas in der Planung?

VG!


   
Zitat
Speed Engineering
(@speed_engineering)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@autodieter Goldrichtige Anlaufstelle! 👍 

1.

Wir haben die Carbon-Kevlar-Serie erst einmal für die BMW-Kits aufgelegt, da das sehr vertretene Autos auf dem Track sind.
Da müssen wir ehrlich sagen: Wir bekommen viel Feedback und hatten bisher den Eindruck, dass die Carbonteile dann gefragter wären, wenn wir sie zum gleichen Preis wie die Kunststoffteile anbieten würden. Das wäre dann tatsächlich aber ein Minusgeschäft: Die Fertigung von solch komplexen Geometrien ist in Carbon leider kostspielig. Das bedeutet aber nicht, dass wir bei genügend Interesse nicht auch andere Produkte dahingehend umstellen können und werden! 🙂 Vermutlich ist das Ganze auch darin begründet, dass man viele der Bremsenkühlungskits, wenn sie verbaut sind, nicht sieht. Deshalb steht für uns auch im Fokus ein haltbares, preisgünstiges und auch optisch ansprechendes Produkt zu schaffen. --> Viele unserer Kits sind daher auch bereits auch Vakuumgussteile.

Dürfen wir die Frage so deuten, dass auch hier grundsätzlich eher Interesse an Carbon oder Carbon-Kevlar Teilen besteht? 

2.

Für den TTRS 8S haben wir bereits ein Kit im Shop! --> Bremsenkühlung passend für Audi TTRS 8S - SPEED Engineering GmbH 
Wir haben auch schon von Mehreren dazu positives Feedback erhalten, dass Fading erst deutlich später auftritt als im OEM-Zustand. Der TTRS ist was das angeht eben auch ein "gebranntes Kind" .

3.

Wir haben für den Golf 6R bereits eine Kühlung entwickelt und auch schon an mehreren Fahrzeugen verbaut. Da die Anfragen dazu aber bisher relativ zurückhaltend waren, haben wir das Produkt noch nicht im Shop gelistet und es wird nur auf Bestellung gefertigt. (Sintermaterial)

Wenn der 6R identische Querlenker hat, sollte die Lösung auch beim 6er GTI passen! 😊 Wenn du da Interesse hast, können wir das ja eventuell gemeinsam herausfinden.

 

Grüße vom ganzen Team!


   
Auto Dieter reacted
AntwortZitat
(@autodieter)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ersteinmal vielen Dank für die rasche Antwort, es ist toll zu sehen dass ihr auf Fragen / Wünsche der Kunden eingeht - heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

1.

Toll erklärt, für mich natürlich nachvollziehbar dass ihr die BMW Modelle da bevorzugt behandelt. Ist sicher auch eine Frage wie der Mehraufwand / Mehrkostenanteil z.B. bei der TT RS 8S Vorderachs Kühlung in Kevlar wäre gegenüber der Kunststoff Variante.

2.

Hab vergessen zu erwähnen dass ich über die Hinterachse hier sprach, in einer Inst Story habt ihr da für HA TT RS 8J was gemacht und meine Frage bezog sich dann auch auf den TT RS 8S Hinterachse, ob hier auch was kommt / evtl Baugleich mit der 8J Hinterachse..? Wäre auch interessant zu wissen wie ihr z.B. das Thema Spritzschutzblech löst denn der TÜV sieht es nicht gern wenn es entfernt wird und ich meine dass ihr bei BMW Lösungen auch welche selbst fertigt bei denen dann der Schlauch (insofern die Lösung einen hat) dort befestigt wird.

3.

Das wäre in der Tat interessant - wie schaut eure Lösung denn hier aus, nur VA oder auch HA? Mit den Spritzschutzblechen dann wieder gleiches Problem, komplett entfernen wird schwierig, zuschneiden finde ich immer etwas "unprofessionell" und hätte da schon gern eine saubere Lösung mit passenden Spritzschutzblechen die entsprechende Öffnungen haben, aber ich denke das möchten die meisten Kunden.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!


   
AntwortZitat
Speed Engineering
(@speed_engineering)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@autodieter

Verzeihung, dass das Thema über die Feiertage und den Jahreswechsel ein wenig untergegangen ist. Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr!

2.
Wir müssen ehrlich sagen, dass wir noch keine 8S Hinterachse aktiv angesehen haben, weil bisher keiner der Kunden hier Probleme "gemeldet" hatte. Das können wir aber natürlich gerne machen, wenn wir einen 8S hier hätten. Je nach Aufwand ist es natürlich auch kein Problem ein Ankerblech zu fertigen. Was bedeutet je nach Aufwand? - Die HA-Ankerbleche bei VAG sind unserer Erfahrung nach gerne extrem tiefgezogen, was natürlich als Kantteil schwierig umsetzbar ist, ohne das Ankerblech und auch den Abstand zur Bremsscheibe sehr klein werden zu lassen. 

3. 
Für den 6R haben wir nur eine VA-Lösung, da die Hinterachse mit der 310*22mm Bremse recht gut ausgestattet ist. Hier muss man leider, wie du schon sagtest, das Ankerblech zurechtschneiden. Das geht aber im Normalfall auch sehr sauber. Tatsächlich demontieren die meisten Kunden die Bleche. Wenn die Mehrkosten angepasster, zusätzlicher Ankerbleche von den meisten Kunden getragen würden, wäre das natürlich kein Problem die auch zu konstruieren, fertigen zu lassen und anzubieten😀 - Bisher kam der Wunsch danach einfach wirklich noch nicht auf. 

Wünschen dir ein schönes Wochenende!

 


   
Auto Dieter reacted
AntwortZitat
(@autodieter)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@speed_engineering 

Hat alles keine Eile - kein Grund zur Sorge.

2.

Danke für die Info. Ich würde auch nicht sagen dass ich dort direkt ein Problem habe aber Bremsenkühlung kann nie schaden, oder?

3.

Könnt ihr sagen ob die Golf MK6 R Vorderachse identisch ist zur MK6 GTI Edition 35 Achse? Ich würde mal vermuten "ja". habt ihr Bilder wie eure Lösung für die VA aussieht / was sie beinhaltet und was sie kostet? Im Shop scheint sie nicht gelistet zu sein, dort finde ich nur Material für den MK7.


   
AntwortZitat
Speed Engineering
(@speed_engineering)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@autodieter

2.

Schaden nicht. Jedoch ist da die Frage was für einen Bremsbelag du fährst. Wenn du mit einem Belag an den Start gehst, der erst ab 50-100 °C in seinem optimalen Temperaturfenster ist, kann das schon mal kontraproduktiv werden. Besonders bei Fronttrieblern oder Autos die grundsätzlich auf einem Frontantriebs-Baukasten aufbauen, mit schwerer VA im Vergleich zur HA. 

Beispiel: Wir erreichen im Schnitt mit unserem i30N 400-500 °C auf der Vorderachse, während die Hinterachsbremse bei "nur" 150-200 Grad liegt. Die Supra z.B. hat ausgeglichenere Scheibentemperaturen 350/200 °C. 

3.

Der R müsste im Gegensatz zum GTI ED35 Gusslenker haben. Der VW Ersatzteilkatalog hilft da auch wenig weiter, da dort nur die Motor-Unterschiede unter dem Motorkennbuchstaben CDLG vom ED35 festgehalten sind. Die Achsteile fallen aber scheinbar so aus wie beim "normalen" GTI. Unsere Lösung adaptiert aber an den originalen Querlenker, weshalb sie beim ED35 dann wahrscheinlich nicht passen wird. Das versuchen wir aber rauszufinden. Bilder reichen wir morgen nach. Evtl. bekommen wir bis dann auch zusätzlich Bilder vom Kunden, wie die Lösung verbaut aussieht. 😊


   
Auto Dieter reacted
AntwortZitat
Speed Engineering
(@speed_engineering)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@autodieter Wir haben vom Kunden leider keine Bilder mehr bekommen, aber können hier Prototypenbilder zeigen, die wir eigentlich nur zur Dokumentation für uns selbst nutzen. Die fertige Kühllösung (mit leichten Anpassungen) haben wir aus Sintermaterial (PA12) gefertigt. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch deutlich strapazierfähiger. Der Kunde hatte sich auch eine Art grobmaschiges "Gitter" vor dem Einlass gewünscht, was wir so direkt in die Konstruktion integrieren konnten. 
Es ist aber weiterhin auf jeden Fall nötig das Ankerblech passend auszuschneiden. Da reicht aber eine kleine Öffnung, die nicht das halbe Ankerblech zusammenstürzen lässt. Die Düse der Kühllösung ist sehr zielgerichtet. 

Wir haben recherchiert: Eigentlich müsste der ED35 Stahlblechquerlenker haben und leider nicht die Gusslenker wie der 6R. Am besten wäre es jedoch wenn du einmal unter deinem Wagen nachsehen könntest. Der Unterschied ist leicht zu erkennen. 

Grüße 🙂


   
Auto Dieter reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.