Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

BMW E46 Coupé
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BMW E46 Coupé


(@aaronv)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Servus, 

Ich bin der Aaron, 20 Jahre jung und wohne in München. 

Letztes Jahre habe ich mir den Billigsten BMW 328ci der damals angeboten wurde gekauft. Rote Nummern und blind 700km mit dem Zug hin und zurück. Leider war das Mittelwellen Lager defekt, weswegen nur langsam gefahren werden konnte. 

240tkm, Bj1999, kein Schiebedach, Rost und nen Ölfilter von 2007 drinne…

Ziel ist ein reines Spaßauto 🙂 

 

Gemacht wurde bis jetzt:

Hinterachse Komplett Lackiert und PU gelagert. pu Lager von TedGum.

Kardanwelle gestrahlt, neue Lager und alle Buchsen neu

FK Fahrwerk mit verstellbaren Domen. (Keine genauen Angaben, des lag halt noch rum) 

Hinterachsaufnahme verstärkt 

Und ganz viel Rost und Kleinigkeiten. 

Bereits da liegende Teile 

Recaro Pole Position 

L Adapter selbst gebaut (Material Gutachten)

Wiechers Klubsport Bügel mit Gurthalterung (Strebe mit Gewinde) zum Verschrauben durch die Karosse 

Ach so fast vergessen, der Innenraum ist bis auf paar wenige Leitungen und Amatur leer. Nur die Airbags sind noch drinnen. 

Das Auto hat sowohl Tür Airbags und und die Langen Kopf/Seiten Airbags. 

Hat wer Erfahrungen mit den TÜV gemacht ? Also konkret mit dem Bügel und Kopfairbag. Darf man den Ausbauen ? Und wie sieht es mit dem Seitenairbag aus ? Pole Position ist ja Seitenaufprallschutz getestet… 

Der Bmw E46 M3 Csl hatte ja ab Werk keine Seitenairbags, und ist ja von der Bauform theoretisch Baugleich. 

Meine Frage ist müssen die raus oder rein. Dürfen sie ? Erfahrungen ? 

Ich persönlich will sie raus, ungern aber ne Zelle. (Kosten) 

Bei den Airbag Geschichten bitte einfach davon ausgehen, das diese Fachgerecht demontiert werden würden. Dummys werde ich sicher nicht verwenden, Coden kann ich zum Glück genug um sie Einfach zu deaktivieren. 

Das ganze darf Preislich einfach nicht teuer werden, deswegen wurden viele Teile gebraucht gekauft. Also bitte nicht fragen wiso das in der Kombination mit dem 😅

Für Gurte die Preislich günstig sind habe ich auch immer die Ohren offen. Hauptsache legal eintragbar. 

Beste Grüße 

Aaron


   
Zoran Tilev and Mark440 reacted
Zitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Hey! Bezüglich der Airbag Fragen:

Normalerweise dürfen die nicht raus, solang du keinen Käfig hast. Das ist auch der Grund, warum du im E46 einen Pole Position fahren kannst, denn die Seitenairbags sind in der Tür und nicht im Sitz und bleiben somit erhalten.

Wenn du einen Bügel aber zu einem Käfig erweiterst, dann wirst du insgesamt keine/weniger Probleme mit der Eintragung haben. Das habe ich letztens für meinen 1er gemacht und aus dem Bügel wurde für 700€ ein Käfig (nachträglich).

Ab diesem Zeitpunkt darf ich z.B sogar den Beifahrerairbag austragen.


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

@zoran-tilev 

Ich glaube im E46 ist die Airbag-Frage sowieso eher unkritischer, da es für den E46 für die Pole's in Verbindung mit einer Recaro-Konsole (die nur ein 0815-Stück Blech ist! 😀 ) eine ABE gibt, bzw. nur eine Änderungsabnahme in Form einer Einbaubestätigung beim TÜV (oder Dekra, oder GTÜ etc.) geholt werden muss.

--> https://cdn.recaro-automotive.com/fileadmin/00-corporate-website/pdf/abe/en/recaro-abe-pole-position-23112018.pdf?v=1572432998

So würde ich zumindest beim Prüfer argumentieren.


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.