Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Bmw F20 118i vom Da...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bmw F20 118i vom Daily zum Clubsport


f20_finetasting
(@f20_finetasting)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi ich bin Dominik,

komme aus der Nähe von Trier

Mein kleiner Clubsport Umbau begann recht unspektakulär und wurde immer ein Stück erweitert wenn ein paar Kroschen übrig waren…jeder kennt das ja 😅

Erstmal ein paar Daten zum jetzigen Stand des Wagens 


MOTOR

HJS Downpipe

Remus Komplett Anlage 

GFB DV+ SUV 

Craven Leichtbau Kurbelwellen Rad

Alu Boost- und Chargepipe 

großer LLk

Optimierter Serien Turbolader Stage 1

NGK 97506 gebogen auf gap 0,5 

MHD Custom Map

Original Luftfilterkasten bearbeitet 

 

 

Fahrwerk

Ap Gewindefahrwerk 

Millway Sturzdomlager von Burkhardt

Domstrebe Va 

BAF Strebe Ha

Hardrace Lenkgetriebe Abstützung 

Powerflex Tonnenlager Einsätze Ha

 

Bremse

Standard M Sport Bremse mit Brembo Scheiben gelocht und Brembo Beläge 

Stahlflex Leitung Va

 

Bereifung 

Japan Racing JR28 8,5x18 Rundherum mit Michelin Pilot Sport 5

 

Inneraum

Recaro Pole Position mit Speed Engineering Konsolen Fahrer- und Beifahrerseite

 

Wo die Reise noch hin soll…..

Geplant ist als nächster Schritt Turbolader Stage 2 in Verbindung mit einem gemachten Block (Pleuel, Kolben etc) und natürlich der passenden Kupplung 

 

Würde mich über Feedback, Meinungen und Ideen freuen…..

 

Grüße 

 

 

 

 

 


   
Mathias A. and Heiko reacted
Zitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Willkommen Dominik! 

Hammermäßig auch mal einen 18i Umbau zu sehen! - Der Part nach "Wo die Reise hin soll" hört sich dermaßen spannend an! 🙂 Da wird es Leistungsgewichtstechnisch richtig richtig gut.


   
AntwortZitat
f20_finetasting
(@f20_finetasting)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@racy_estate 

danke, hatte bevor die Entscheidung gefallen ist das Zoki den Jochen „elektrisiert“ damit gerechnet das ich mich an dem Umbau der ja auch so vorgesehen war zu orientieren, aber den Weg muss ich jetzt wohl so bestreiten 😅 Leider hab ich auch noch niemand gefunden bzw. gelesen, das jmd so einen Umbau bereits am n13 Motor vollzogen hat… 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

@f20_finetasting 

genial! Jochens Bruder geht den Weg weiter 🙂

1. Wie stehst du zu dem AP Fahrwerk? Denke das könnte eine interessante Alternative zu den üblichen Verdächtigen sein.

2. Hast du ein Bild + Erklärung der modifizierten Airbox?

Eventuell wären die M Zugstreben und Druckstreben eine gute Mod, damit fuhr Jochen extrem gut. Die vom M2/M3/M4 F Serie passen 1:1 rein


   
AntwortZitat
f20_finetasting
(@f20_finetasting)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

@zoran-tilev 

Also das Ap is aufjedenfall ne super Alternative is eigentlich meiner Meinung nach baugleich zu dem St x bzw kw v1….

Bei der Modifizierung des Luftfilterkastens hab ich leider keine Bilder gemacht, Aber grob gesagt hab ich ihn mit nem Multi Tool geöffnet. Anders leider nicht möglich da innen drin haltenasen verbaut sind die bei der Fertigung einrasten und an die kommt man nicht ran 😅 schlau gemacht muss ich mal sagen, die Verklebung kann man zwar lösen wenn man das Teil in nen Ofen schiebt( hab’s in nem Gastro-Kombi Dämpfer ausprobiert) aber die zwei Teile voneinander zu trennen is wegen den innen liegenden Clips quasi unmöglich 🙁 Zum Mod, ich hab eigentlich nur alle Hohlräume bzw Luftkammern und Umwege zugemacht bzw gefüllt so dass die Luft ein direkten Weg zum Turbo hat und dann ein Honeycomp vor den LFM gesetzt 😅

Die M Querlenker Zug- und Druckstreben hatte ich schon verbaut bzw hab sie noch hier liegen, war aber nicht so zufrieden da bei mir irgendwie das DSC immer eingriff wenn ich schnell in ne Kurve gefahren bin selbst wenn man es ausgeschaltet hatte 🤷🏻‍♂️


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 
Veröffentlicht von: @zoran-tilev

 

1. Wie stehst du zu dem AP Fahrwerk? Denke das könnte eine interessante Alternative zu den üblichen Verdächtigen sein.

 

Ich hatte mal ein AP-Fahrwerk in einem Daily. Für die Straße mag das okay sein. Aber für ernsthaften Track Einsatz ist das meiner Meinung nach nichts.

Ich habe den wagen ab und zu mal auf der Nordschleife bewegt. Weit weg vom Limit. Da waren dann nach 10 Runden Zwei Dämpfer durch. War vielleicht auch nur Pech. 

Vom Fahrverhalten ist das für den Preis mehr als okay. Ich habe ohne stress neue Dämpfer in der Garantiezeit bekommen. Das Auto ist jetzt das Sommerauto meiner Frau. Dafür reicht das AP in jedem Fall. Sollte sie aber damit mal auf die Nordschleife wollen wird es was von Bilstein oder KW direkt werden.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.