Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Die SPEED Supra - z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die SPEED Supra - zu schwache Leistung + Bump Steer und unfahrbar!?

Seite 2 / 2

 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Ich muss nun mal blöd fragen, weil ich die Info irgendwie nicht mehr finde und/oder vergessen habe: Fährst du 265/40 rundum oder 265/35? Ich meine mir einzubilden dass es 265/40 waren .. 

Die Info wäre interessant, da Anfang November wohl nun endlich meine Supra kommt und ich dementsprechend noch einige Bestellungen tätigen "muss". 😏 


   
AntwortZitat
Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
Themenstarter  

@ayu 265/35/18 🙂


   
Ayu reacted
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Super, vielen Dank für die Info. 👍 

Ich hatte erst, aufgrund der Mehrleistung der 3.0, geplant einen breiteren Reifen zu fahren - allerdings ist die Reifenauswahl bei den 275 und 285 eher mager und 295 wird man wohl kaum unter die VA bekommen, zumindest nicht im legalen Rahmen mit passender Felge.

Mischbereifung möchte ich auch nicht unbedingt behalten, daher werde ich mich mal an deinem Setup orientieren. Der Mehr-Grip des Semis wird da denke ich schon ausreichen - auch als 265. 🙂 

 

 


   
AntwortZitat
(@timm1401)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@ayu

Warum keine Mischbereifung?

 

Fahre jetzt seit über 100 Runden NOS auf den Serienfelgen die Seriengröße Yoko A052 und das mit ca. 470 PS und 700 NM.

 

Fährt extrem gut, wüsste nicht, warum auf einen kleineren Gesamt-Durchmesser gehen. (wenn 35 statt 40er Querschnitt bei 18")

Musst nur das Fahrwerk höher drehen.

 

Der A052 baut eh sehr Breit, denke ein cm mehr wie Cup2 in selber breite und funktioniert super.


   
Ayu reacted
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

@timm1401 

Danke dir für die Infos! Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich selbst wahrscheinlich bei weitem nicht so viel Erfahrung habe wie die meisten hier (bis Dato lediglich ~20 Runden Touris und einen Trackday), daher basiert mein "Wissen" nur auf den Erfahrungen anderer bzw. Berichten die ich im Internet so lese. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich teilweise quatsch erzähle und/oder nicht so die Ahnung habe - bin gerade dabei, in die Track-Welt einzusteigen. 😇 

Mischbereifung oder Square ist soweit ich weiß ein heiß diskutiertes Thema in diversen Foren und Seiten. Man liest immer wieder vom besseren bzw. neutraleren Fahrverhalten beim Square-Setup. Dass man die Reifen einmal tauschen kann von VA zu HA scheint für viele auch ein Grund zu sein. Ich selbst wäre daher, aufgrund des erwähnten neutraleren/besseren Fahrverhalten davon ausgegangen, dass es sich bei der Supra lohnen würde auf Square zu gehen - Zoki fährt das ja auch, was meine Meinung dazu noch weiter bestärkt hat. 

Da ich selbst, zumindest vorerst, keine Leistungssteigerung geplant hatte und ein Semi ja, wie du bereits erwähnt hast, meistens breiter aufbaut, empfand ich die Idee eines 265/35 rundum als durchaus ausreichend. Auf der schweren VA hätte man so etwas mehr "Fleisch", was durch den breiten Semi nochmals mehr unterstützt wird. Der Serienreifen ist ja trotz 275/35 HA eine ziemliche Gurke, daher wäre ein breiter Semi mit 265 an der HA ja quasi das gleiche wie ein 275 (U)UHP bzw. sogar noch besser, durch den erhöhten Grip - oder irre ich mich da? Da lasse ich mich sehr gerne beraten. 🙂 


   
AntwortZitat
 Ayu
(@ayu)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

@zoran-tilev 

In der App sind 265/40 hinterlegt - du hast mich veräppelt. 😛 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.