Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Subaru BRZ Projekt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Subaru BRZ Projekt Loki goes Nordschleife

Seite 3 / 3

David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hi Zusammen,

 

was soll ich sagen? Das Auto läuft. Ich konnte gestern die erste Runde fahren. Es ist ekelhaft laut (Garage an der Nordschleife oder Trailer werden ernsthafte Optionen)

 

Noch arg eingestaubt der Gute, aber jetzt mit vollem Tank. Ich kann nicht beschreiben wie sich das angefühlt hat.

 


 

https://youtube.com/shorts/M6k-FZ1QfW4

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
nkls and Flo370Z reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

​Mini Update. Das Auto wäre jetzt fertig, wenn ich nicht beim Aus- oder Einbau einer Antriebswelle den Dichtring im Differential gekillt hätte.

 

Bei der Testfahrt hat es dort gut Öl rausgedrückt. Lässt sich jetzt leider nicht ändern aber so verzögert sich das alles nochmal. Die nächsten beiden Wochenenden bin ich an der Nordschleife. Da versuche ich nach Monaten des Werkstattlebens mal etwas abzuschalten. Für die Jahreskarte muss halt das Cabrio meiner Frau herhalten.

 

Der Käfig ist gepolstert. Die Türtafeln sind angepasst und verbaut. Sonnenblenden und Innenraumlicht sollte jetzt auch für den TÜV taugen.

 

Bilder gibt es dann wenn ich den Wagen mal ordentlich sauber gemacht hab.

 

Wie @mark440 bin ich total happy, dass wir nach der Zeit jetzt wieder Zwei fahrbare Autos haben. Die Probefahrt macht trotz dem kleinen Defekt so viel Lust auf mehr. Ich hab mir die ganze Zeit enorm Druck wegen der Jahreskarte gemacht. Zwei solche Projekte nur an den Wochenende durchzuziehen hat sich ganz schön in die Länge gezogen. Mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Wenn es dieses Jahr so wenige Runden werden muss halt 2024 richtig krass werden.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Ayu and Mark440 reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

So, hier doch noch ein paar Fotos. Ein Schrauber Kollege hat die Werkstattromantik festgehalten.

Die Türpappen sind bei 95%. Der Öffnungsmechanismus funktioniert noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen. Aber das ist dann nachher das Feintuning.

Die größere Herausforderung wird es sein einen Abnahmetermin zu bekommen.

 

Grüße
Dave

 

 

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Bastel and Ayu reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hi Zusammen,

 

heute ist es an der Zeit euch mal wieder ein Update zum Saisonabschluss zu geben. Am Samstag konnte ich den Wagen nach bestandener Abnahme und mit neuer HU bei Nasy Performance abholen. Mit ihm hatte ich vor Projektstart alle Ideen besprochen und die Möglichkeiten der Eintragungen abgeklärt. Wer das schon hinter sich hat weiß, dass Termine bei Prüfern die solche Abnahmen machen rar sind. Umso mehr freut es mich, dass ich den Wagen am Samstag zum Saisonabschluss auf der Nordschleife abholen konnte.

 

Umgebaut habe ich:

 

-AST Schraubkäfig nach FIA

-Recaro Poleposition ABE

-Schroth Profi 2

-neuer Gurtpunkt am Getriebetunnel statt an der Sitzkonsole

-Luisi Lenkrad mit Eigenbau Adapter für den Tempomat-Hebel (wegen Map Switch)

-Alle Airbags inkl. Aufprallsensoren und Kabelbaum entfernt

-Überflüssige Halter entfernt

-Kabelbaum gestript

-Alu Türpappen mit Schlaufen und Netzen

-Teer- und Dämmmatten entfernt

-Hinterachsrahmen mit Alu lagern höher gelegt

-Alle anderen Lager in PU

-Härtere Federn für das schon verbaute KW Clubsport

-Antenne auf dem Dach entfernt

-Ölkühler mit Zarge von einem Kollegen aus dem GT86 Forum mit neuen Leitungen am bestehenden Thermostat angeschlossen

-Speed Engineering Bremsenkühlung (Ankerbleche angepasst und lackiert)

-Viel Kleinkram (Lenker Lackiert, Halter und einige stellen am Unterboden aufgefrischt. Verschleißteile erneuert, wenn was aufgefallen ist)

 

So konnte ich am Samstag die ersten Runden im nassen mit den wunderbaren (NICHT) AD08RS drehen.

 

Sonntag wurde es dann Trocken und ich konnte etwas flotter fahren. Alles noch ganz vorsichtig und immer im Hinterkopf, was an dem Auto im letzten Jahr alles zerlegt war.

 

Hat sich angefühlt wie nach Hause kommen aber doch so anders. Es ist selbst mit Helm richtig Laut im Auto. Sobald der 6. Gang drin ist schreien mich Differential und Getriebe an. Wenn dann noch das Gaspedal auf dem Boden klebt ist das sehr Geil.

 

Die Dämpfereinstellungen habe ich für die ersten Runden so gelassen, wie sie mit den weicheren federn waren. Da ich weit weg von meiner eigentlichen Pace war, ist es noch sehr schwer einzuschätzen was ich da verändern muss damit das gut funktioniert. Mit den Holzreifen bei der Kälte hat es sich bei Bodenwellen zu Stramm angefühlt. Curbs und Einlenkmoment passt so, aber wie gesagt sind auch noch die falschen Reifen. Ich habe dann nur mal das Zugstufenventil 3 Klicks zugedreht und es war deutlich besser aber noch nicht ideal.

 

Ich werde mich über den Winter noch mehr in die Fahrwerkstechnick einlesen und dann hoffentlich viel Spaß haben beim Spielen mit den Einstellungen.

 

Bilder kommen die Tage, wenn ich mal meine Vorauswahl bei Racetracker etwas eingegrenzt habe.

 

Jetzt steht das Auto in der Garage und am Donnerstag haben die Damen und Herren der Zulassungsstelle ordentlich was zum Tippen.

 

Grüße

Dave

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von David Weiler

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Ich habe habe auch die Profi 2 Gurte verbaut. Ich hoffe sehr das du am Becken die 2" Gurte genommen hast? Die 3" sind zu breit und scheiden eventuell ein, wenn sie es am wenigsten sollten. An den Schulter hab ich 3" genommen, wegen der Breiteren Auflage und der dadurch besseren Druckverteilung, wenn es mal zum nutzen kommen sollte.

Ich habe die AD08 RS auch bei Regen Probiert auf der Nürburgring GP Strecke. Was ein erschreckendes Ergebnis. Nach den ersten Stints habe ich meine Semi`s drauf gemacht und war direkt 3 sec schneller.


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bastel

Ich habe habe auch die Profi 2 Gurte verbaut. Ich hoffe sehr das du am Becken die 2" Gurte genommen hast? Die 3" sind zu breit und scheiden eventuell ein, wenn sie es am wenigsten sollten. An den Schulter hab ich 3" genommen, wegen der Breiteren Auflage und der dadurch besseren Druckverteilung, wenn es mal zum nutzen kommen sollte.

Ich habe die AD08 RS auch bei Regen Probiert auf der Nürburgring GP Strecke. Was ein erschreckendes Ergebnis. Nach den ersten Stints habe ich meine Semi`s drauf gemacht und war direkt 3 sec schneller.

Ja ich habe genau die Gurte, die du beschreibst. Normalerweise fahre ich die Nankang AR1 und damit auch recht flott (vor dem umbau 8:16 BTG mit Beifahrer, da geht noch was). Die Yokohama waren für Anfahrt und Regen gedacht. Allerdings mögen die nass und kalt mal so gar nicht. Da werde ich mal andere Reifen Testen.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von David Weiler

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Bastel reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

​Hier mal meine Top 10 Bilder vom Wochenende:

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mark440, Zn6_Dude and Bastel reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.