Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Subaru BRZ Projekt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Subaru BRZ Projekt Loki goes Nordschleife

Seite 2 / 3

Zoran Tilev
(@zoran-tilev)
Mitglied Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 138
 

Achso, also liegt die Unterseite der Schale schon auf dem L-Adapter auf? 

Grundsätzlich ist das schonmal gut, denn das ist allgemein betrachtet schon sau tief 😀

Doof nur, dass der Käfig im Weg ist, aber wie du schon gesagt hast, dafür finden wir mit Sicherheit eine Lösung 😉


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

@zoran-tilev Genau. Also hinten liege ich auf dem L-Adapter auf. Ich gehe davon aus, dass es die Stelle ist an der der Adapter wegen der seitlichen Verstellung breiter wird. Ich hoffe, dass ich mir das am Samstag nochmal genauer anschauen kann. Optimal wäre es, wenn die Schale zwischen die Laufschiene passen würde.

Das sind dann die entscheidenden 2cm. Ich habe mal Adapter gesehen, bei denen die Löcher für den Sitz einen Versatz nach hinten haben im Vergleich zu den Löcher für der Verbindung L-Adapter zur Laufschiene. Ein Bild davon ist im Angang. Vielleicht wäre so etwas denkbar.

 

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hier nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Am Wochenende schau ich mir das nochmal mit den L-Adaptern an. Auf dem einen Bild sieht man gut, wie die Strebe am Dach über den Kopf läuft. Ich kann so leider nicht testen, ob ich mit dem neuen Lenkrad so weit hinten sitzen kann, dass ich mit dem Kopf in den Zwischenraum komme. Ein ordentliches FIA Polster sollte da auch noch dran. Dann gefällt mir auch die Gurtstrebe nicht. Evtl. muss ich doch Löcher bohren und Platten für die hinteren Aufnahmen der Gurte setzen.

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die freien Tage genutzt um am BRZ voran zu kommen.

Seit dem 30.12. steht der Käfig jetzt passend im Auto. Hier musste einiges am Fahrzeug angepasst werden, damit die Platten die später verschweißt werden auch ordentlich sitzen. Der Käfig selber passt richtig gut. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt. An einer Stelle muss der Käfig ca. 10mm in Position gedrückt werden. Das geht aber total einfach per Hand.

Ich hatte mal einen Wagen hier da musste man rohe Gewalt anwenden um den Käfig im Auto zusammen zu bekommen. Ich dachte zuerst das wäre evtl. ein Unfallfahrzeug. Aber man hat keine Hinweise auf eine Reparatur gesehen. Dann wollten wir den Käfig mal außerhalb zusammenstecken. Das war schon nur mit viel Spannung möglich. Sollte ich nochmal einen Käfig brauchen werde ich wieder was von AST nehmen.

Jetzt werden noch einige Muttern an die Platten geschweißt. Das gibt AST an den Stellen vor, an die man von unten nicht zum Gegenhalten drankommt. Danach kommt der Käfig ein letztes Mal „nackt“ ins Auto, um die Platten vorm Schweißen zu positionieren.

Dabei möchte ich noch das Armaturenbrett und diverse Halter komplett anpassen. Lieber jetzt als beim fertig lackierten Käfig. Klar ist hier die Optik eher zweitrangig aber das Auge isst ja mit.

Beim Kabelbaum kämpfe ich noch mit mir. Es wäre jetzt die Möglichkeit alles was mit dem Airbag System zu tun hat zu entfernen. Da kämen einige Meter Kabel dabei raus. Das habe ich bei so einem „modernen“ Auto noch nie gemacht und durch das ganze Keyless und CAN-Bus Zeugs bin ich da etwas unsicher.

Es ist definitiv schon einiges an Gewicht raus. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass der Wagen trotz 50-55 Kg Käfig am Ende leichter sein wird.

Beim nächsten Update gibt es auch wieder Bilder.

 

Grüße Dave

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mathias A. and nkls reacted
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Hey Dave, dank dir für das Update, bin gespannt auf die Bilder!

Das mit dem Kabelbaum kann ich gerade so richtig nachfühlen! 😱 Pflücke den bei mir auch höchst vorsichtig auseinander... Selbst beim 20 Jahre alten Auto bin ich erstaunt was da alles am Bus hängt. Zentralverriegelung per Fernbedienung bedingt angeschlossene Fensterheber und kann sogar Fehlercodes ablegen wenn der Heber nicht verkabelt ist. Hätte ich so nicht erwartet. Muss meine Hände mit der Zange in der Hand daher auch zügeln.😀  

Grüße


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Zu dem Auto gibt da leider kaum Dokumentationen. Theoretisch müsste ich im Auto testen, was es für Auswirkungen hat wenn ich machen Sachen weg lasse.

Dann geht mir aber die Zeit aus. Ich werde es entweder für die Saison mal so lassen oder erstmal nur alles rund um die Airbags, also Kabel zu den Airbags und Aufprallsensoren selbst weg nehmen. Das sollte neben dem Leuchten der Airbag Lampe keine weiteren Auswirkungen haben.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mathias A. reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

ich haue hier mal Zwei Posts rein, damit die Reigenfolge weiterhin passt. Der war eigentlich vom 02.01.23 aber ich hab verpeilt das hier zu posten.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die freien Tage genutzt um am BRZ voran zu kommen.

Seit dem 30.12. steht der Käfig jetzt passend im Auto. Hier musste einiges am Fahrzeug angepasst
werden, damit die Platten die später verschweißt werden auch ordentlich sitzen.
Der Käfig selber passt richtig gut. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
An einer Stelle muss der Käfig ca. 10mm in Position gedrückt werden. Das geht
aber total einfach per Hand.

 

Ich hatte mal einen Wagen hier da musste man rohe Gewalt anwenden um den Käfig im Auto
zusammen zu bekommen. Ich dachte zuerst das wäre evtl. ein Unfallfahrzeug. Aber
man hat keine Hinweise auf eine Reparatur gesehen. Dann wollten wir den Käfig
mal außerhalb zusammenstecken. Das war schon nur mit viel Spannung möglich. Sollte
ich nochmal einen Käfig brauchen werde ich wieder was von AST nehmen.

 

Jetzt werden noch einige Muttern an die Platten geschweißt. Das gibt AST an den Stellen vor,
an die man von unten nicht zum Gegenhalten drankommt. Danach kommt der Käfig
ein letztes Mal „nackt“ ins Auto, um die Platten vorm Schweißen zu
positionieren.

 

Dabei möchte ich noch das Armaturenbrett und diverse Halter komplett anpassen. Lieber jetzt
als beim fertig lackierten Käfig. Klar ist hier die Optik eher zweitrangig aber
das Auge isst ja mit.

 

Beim Kabelbaum kämpfe ich noch mit mir. Es wäre jetzt die Möglichkeit alles was mit dem
Airbag System zu tun hat zu entfernen. Da kämen einige Meter Kabel dabei raus. Das
habe ich bei so einem „modernen“ Auto noch nie gemacht und durch das ganze
Keyless und CAN-Bus Zeugs bin ich da etwas unsicher.

 

Es ist definitiv schon einiges an Gewicht raus. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass
der Wagen trotz 50-55 Kg Käfig am Ende leichter sein wird.

 

Beim nächsten Update gibt es auch wieder Bilder.

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hier mal wieder ein Update. Hat etwas gedauert, da die Situation enorm frustrierend ist.

Der Umbau hat gut angefangen und, trotz ein paar Problemen ging alles recht gut voran. Also hab ich mir, ob jetzt mutig oder dumm, wieder eine Saisonkarte für die Nordschleife gekauft. Der Umbau ist ja so mit einem Sachverständigen abgesprochen und es wird alles eingetragen.

Klingt da soweit gut. Nun folgt das fette ABER. Ich bekomme neben dem üblichen Papierkram zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung nach §70 wegen meiner Gurt- und Sitzbefestigung. Das war alle die Jahre auch kein Problem und wurde auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übernommen. Nun wurde aber damit begonnen, dass alle §70er Genehmigungen an das Regierungspräsidium Karlsruhe zur Freigabe gesendet werden müssen. Dort wird das allerdings verweigert.

Ja ihr habt richtig gelesen. Der amtlich anerkannte Sachverständige mit Zusatz Qualifikation DMSB segnet das ab, stellt alle Papiere aus, damit nachher jemand auf dem Amt die Übernahme in die Fahrzeugpapiere verweigern kann. In Hessen ist das ja ein bekanntes Phänomen. Das kenne alle die z.B. mal einen Japan-Import das erste mal ein Deutschland anmelden wollen. Da gibt es auch §70er Geschichten wegen Leuchten etc. Das wird dort seit Jahren abgelehnt. Die Fahrzeuge müssen dann immer zuerst in einem anderen Bundesland zugelassen werden. Dort wird dann die Genehmigung in den Schein getippt. Danach kann das Fahrzeug dann auch in Hessen angemeldet werden. Klingt komisch ist aber so.

Aber naja was soll ich da machen. Ich kann jetzt ja nur weiter bauen und dann hoffen, dass ich das Auto in RLP anmelden kann, um die Genehmigung in meinen Fahrzeugschein zu bekommen.

Hier noch wie versprochen ein paar Bilder. Die Platten für den Käfig sind drin. Die Hinterachse ist draußen um die letzten verbliebenen Originallager durch Alu und PU zu ersetzen. Dämmmatten und überflüssige Halter sind alle entfernt. Jetzt wird alles versiegelt und der Innenraum bekommt Farbe. Dann geht es so langsam ans Zusammenbauen. Für die dritte Bremsleuchte habe ich mir auch was einfallen lassen. Hier bleibt die Ablage draußen, auf der die Leuchte normalerweise fixiert ist. Damit die Leuchte sicher sitzt habe ich Gewindenieten in das Gehäuse gesetzt die ich einfach von untern verschrauben kann.

Dann habe ich es auch endlich mal geschafft die Speed Engineering Bremsenkühlung zur Probe zu montieren. Ich denke, dass ist ein gute Upgrade im Vergleich zu den Porsche Schaufeln.










Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
nkls and Mathias A. reacted
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Moin Dave, 

das ist ja Wahnsinn mit was für großen Schritten du den Wagen voranbringst! Die Lösung mit der dritten Bremsleuchte gefällt mir. Ist ein Sicherheitsplus die an Board zu behalten. 

Das mit der Eintragung frustriert sehr, völlig nachvollziehbar. Scheint in Hessen ja schon seit Jahren alles nicht so einfach zu sein. Immerhin entschädigt das Custom-Bild der Jahreskarte, cooles Design!  🤩 


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @racy_estate

Moin Dave, 

das ist ja Wahnsinn mit was für großen Schritten du den Wagen voranbringst! Die Lösung mit der dritten Bremsleuchte gefällt mir. Ist ein Sicherheitsplus die an Board zu behalten. 

Das mit der Eintragung frustriert sehr, völlig nachvollziehbar. Scheint in Hessen ja schon seit Jahren alles nicht so einfach zu sein. Immerhin entschädigt das Custom-Bild der Jahreskarte, cooles Design!  🤩 

 

Ja ich wechsle ständig zwischen Vorfreude und Frust. Das mit dem Logo rechts unten in der Ecke ist schade, aber ich wusste nicht, dass der ein Schriftzug hinkommt. 

Zu dem Treffen am 26.03. bin ich hoffentlich auch am Ring. Aber leider noch ohne den BRZ. Vielleicht gibt es dann ein paar lockere Runden im Daily.

Hat ja mehr Leistung als der BRZ 🤣 

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hi Zusammen,

 

hier mal ein kleines Update. Aktuell bremsen mich Lieferverzögerungen und die Temperaturen etwas aus. Für Lack ist es in der unbeheizten Halle noch zu kalt. OEM Subaru Teile und Sitzkonsolen lassen leider auf sich warten. Der Prüfer mit dem das alles abgesprochen war hat lässt sich leider absolut nicht auf die Speed Engineering Konsolen ein. Die hätte ich ja schon hier… Die bekommt jetzt aber ein bekannter in sein Auto.

 

Die Platten für die Gurtbefestigung sind jetzt am Getriebetunnel dran. Ich wollte eigentlich auf die neuen Konsolen warten um die ideale Position zu bestimmen aber noch länger warten ist keine Option gewesen.

 

 

Da meine Halle ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt ist bin ich nur an den Wochenenden dort. Aber ich habe mir mal Hausaufgaben mitgenommen.

 

  1. Der Kabelbaum in Innenraum ist jetzt alles los, was mit Airbag System und Lautsprechern zu tun hat. Waren leider nur ernüchternde 1,5 Kg.

 

 

 

  1. Weil ein anderes Lenkrad verbaut wird musste ich mir was für den Tempomat Hebel einfallen lassen. Bevor ihr jetzt denkt „Tracktool und Tempomat? Wozu das denn?“ Ich kann über den Hebel die verschiedenen Maps umstellen. Also auch ob ich automatisches Zwischengas will etc.

 

Im Netz gibt es gerade aus den USA einige Lösungen. Häufig hat mit allerdings die Positionierung nicht zugesagt. Im US-Forum gab es dann eine vielversprechende Idee. Der Kollege hat sogar die Datei zur freien Verwendung geteilt. Leider war das aber nicht der passende Lochkreis, und der Winkel war für mich auch nicht ideal. Also habe ich die Ausführung von dem US Kollegen als Idee genommen und eine für mich passende Adapterplatte gezeichnet. Davon lasse ich jetzt Zwei Prototypen aus 3mm Aluminiumplatten schneiden und teste mal ob das so passt wie ich es mir vorstelle.

 

 

 

Grüße

Dave

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo,

hier war eine Weile ruhig um das Projekt. Es sind leider noch einige Dinge aufgetaucht, die von einer Werkstatt verpfuscht wurden, die es eigentlich besser wissen / können müsste.

Ich musste also wieder einige OEM-Teile beschaffen, die natürlich wieder elendig lange Lieferzeiten hatten. Es ist noch immer nicht alles angekommen.

Passiert ist trotzdem so einiges. Die Hinterachse ist samt Alubuchsen wieder im Auto. Die neuen Querlenker vorne sind mit den Superpro Nachlaufbuchsen auch wieder verbaut. Dabei habe ich gleich mal die härteren Federn auf die Dämpfer gepackt und längeren Stehbolzen an den Domlagern der Hinterachse eigepresst. Durch die Verstärkungsplatte vom Käfig waren die OEM KW-Bolzen zu kurz.

Dieses Wochenende habe ich den Käfig komplett verbaut. Kabelbaum und Armauenbrett sind auch wieder drin. Da fehlen jetzt noch Kleinigkeiten wie der Tacho, Startknopf, Türverkleidungen etc.

Um das Auto jetzt wieder Fahrbar zu bekommen fehlt mir noch ein Teil für die Tank und der neue Differentialdeckel. Es ist also endlich Endspurt angesagt.

Der Fahrersitz war auch mal testweise verbaut. Da muss ich noch ein bisschen probieren wie die Sitzposition am besten passt. Wenn ich den Sitz zu stark geneigt verbaue stehe ich am Hauptbügel an und habe keinen effektiven Verstellbereich mehr. Mit dem Kopf wird es bei Helm und FIA Polster auch sportlich. Dabei bin ich mit 1,8m sicher kein Riese. Im Notfall müsste ich dann so ich sage mal 0815 Käfigpolster nehmen. Das wäre für den Prüfer auch ausreichend. Aber ich hätte doch gerne die FIA-Variante.

 

 

https://postimg.cc/vDQqSnDH   https://postimg.cc/nCrdntvy

https://postimg.cc/2Vt06XGV   https://postimg.cc/kV3wN6kC

 

Käfig in Sternrubin. Das kommt leider auf Fotos nicht so rüber. Jeder der mal einen Porsche in der Farbe vor der Linse hatte weiß, wie schwer sich das einfangen lässt.

https://postimg.cc/Hr7B74v3

 

Edit: Bilder in Groß über den Link unter den Fotos. Mit dem Hoster klappt das nicht anders.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mathias A. and Mark440 reacted
AntwortZitat
(@totos54m3)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Sehr cooles Projekt- wenn’s komplett fertig ist und fährt entschädigt es für alles

 

Grüsse ✌🏽


   
David Weiler reacted
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @totos54m3

Sehr cooles Projekt- wenn’s komplett fertig ist und fährt entschädigt es für alles

 

Grüsse ✌🏽

 

Das ganz sicher. Ich hab mir halt selber Druck auferlegt, weil ich unbedingt die Saisonkarte für die Nordschleife kaufen musste. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Wenn auch nur ein bisschen 😉 

 

Das hat mir eine ganze Zeit lang den Spaß am Bauen verdorben. Jetzt fahre ich halt einige Runden mit dem Daily. Dann ist bald das Cabrio von meiner Frau wieder auf der Straße. Das kann ich auch mal bisschen fliegen lassen. Dazu habe ich noch das glück, dass mir ab und an Freunde ihr Auto anvertrauen. Das fahre ich dann zwar nicht so als wäre es mein eigenes aber immerhin Nordschleifenkilometer gemacht.

Also falls jemand Sonntag an der Schleife ist und einen Testpiloten braucht 🤣 🤣 🤣 

 

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
AntwortZitat
David Weiler
(@dave_fbp)
Estimable Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Nochmal ein kleines Update. Ich konnte dieses Wochenende wieder gute Fortschritte machen. Der Tank ist jetzt inkl. aller Schläuche wieder im Auto und bleibt auch da. Tacho, Startknopf und diverse Bedienelemente sind auch wieder verbaut und angeklemmt. Ich konnte endlich wieder Saft aufs Auto geben.

Ich hätte gerne den Innenraum bis auf die Sitze vollständig zusammengebaut. Leider hab ich mir einen bösen Cut ins Schienbein gehauen. Ich hab dann noch 2 Stunden weiter gemacht aber der Mist wollte nicht aufhören zu bluten.

 

Jetzt fehlt noch der neue Diff-Deckel. Dann hab ich noch folgende To-do:

 

-Diff rein

-Kardanwelle rein

-AGA rein

-Türverkleidungen anpassen und rein

-Sitze + Lenkrad rein

-Ölkühler von TRS verbauen

-Anlassen und Tanken fahren

-Auto Vermessen lassen

-Abnahme bei Nasy Performance

 

Optisch passt mir das alles noch nicht so. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

 

Das Soweit der Plan. Jetzt am Wochenende erstmal an die Nordschleife Kraft für den Endspurt tanken (Ja ich weiß ich war letzte Woche schon dort :D)

 

Ich sollte dieses Jahr noch verschiedene Autos fahren. Leider sind die Jungs die mir ihre Tracktools anvertrauen dieses Wochenende nicht vor Ort. Heißt also der Daily muss nochmal dran glauben. Hoffe es wird nicht zu heiß. Das findet der nicht gut 8o.

Grüße Dave
Schaut gerne bei Instagram und Youtube vorbei


   
Mathias A. and nkls reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.