Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] PaceLaps FAQ

Seite 2 / 4

(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

@mrlu917 Das Thema Fahrzeuge löschen ist noch nicht implementiert, kommt aber mit dem nächsten Update

Wir werden nach und nach weitere GPS-Empfänger unterstützen. Da das aber nicht "mal eben" geht, wird das nicht im nächsten Update sein. Ob die "RaceBox" im speziellen unterstützt werden wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, werden wir uns aber anschauen.

Ein Import aus Fremdquellen ist aktuell nicht geplant.

 

Es freut mich jedoch zu lesen, dass dir die App bisher gefällt 🙂 Es ist auch noch viel geplant 😉


   
AntwortZitat
(@mrlu917)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@stefan-kolloch Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Ich denke ein Import von alten Daten wäre natürlich cool, aber kann auch verstehen dass das schwierig umzusetzen und zu überprüfen ist.

Wird die App denn gleichzeitig im Hintergrund funktionieren wenn ich in meinem Fall jetzt die RaceBox laufen habe? Konnte es bis jetzt leider noch nicht testen, aber nächste Woche ist es soweit.

 

 


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

@mrlu917 meines aktuellen Wissensstandes nach würde die App im Hintergrund vom System in eine Art Schlafmodus versetzt, wodurch die Daten nicht ankommen würden. Ich Mutmaße mal, dass es bei der Racebox nicht anders sein wird.


   
AntwortZitat
(@mrlu917)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 4
 

@stefan-kolloch Also die RacBox funkktioniert auch im Hintergrund, aber dann werde ich das nächste Woche einfach mal testen!


   
AntwortZitat
(@andineise)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

Hi, in welchem Format erwartet die App die Daten des GPS Empfängers? NMEA 0183? 

Gruß Andreas 


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

@andineise Jain. Sagen wir es mal so: Wir sind nicht in der Position etwas erwarten zu dürfen, wir müssen praktisch immer schauen, in welchem Format die Daten kommen, um diese dann verarbeiten zu können. NMEA 0183 ist jedoch auch dabei 🙂


   
AntwortZitat
(@andineise)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

@stefan-kolloch gibt es zu der Pacelabs App eine Schnittstellenbeschreibung wie die Daten im besten Fall vorliegen sollen? Ich bin gerade dabei eine eigene Hardware aufzubauen und kann entsprechend die Kommunikation über BT noch integrieren.



   
AntwortZitat
Danny Funkat
(@danny-funkat)
PaceLaps Entwickler Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
 

@andineise Moin. Die einfachste Variante wäre tatsächlich über Bluetooth "Classic" SPP (Serial Port Profile). Die meisten Geräte auf dem Markt die darüber angebunden werden senden NMEA 0183 Daten und dafür ist in der App bereits die Logik für enthalten. (Unter anderem Qstarz BT-Q818XT und demnächst DualAV SkyPro XGPS160).

Aktuell werden die folgenden NMEA 0183 Nachrichten verarbeitet:
GSV
RMC
GGA
GSA

Der einzige "Knackpunkt" den es gibt ist die Erkennung ob ein Bluetooth Gerät auch wirklich ein GPS Tracker ist, das Bluetooth SPP Protokoll bietet da leider keine sichere eindeutige Möglichkeit (Bluetooth Geräteklassen sind leider nicht zuverlässig, dass XGPS160 z.B. hat als Klasse "Health Thermometer").
Aktuell wird recht simpel nach dem Gerätenamen gefiltert, was aber nicht wirklich ideal ist (in Hinsicht dass Gerätenamen geändert werden können). Hier werde ich noch etwas einbauen um nach der Verbindung zum Gerät zu prüfen ob da auch wirklich NMEA 0183 Daten ankommen.

Hinweis zu Apple iOS: Aktuell wird Bluetooth Classic nur auf Android unterstützt. Auf iOS ist es von Apple stark reguliert und Geräte die darüber kommunizieren benötigen eine MFi Zertifizierung seitens Apple.

Die weitere Möglichkeit über Bluetooth LE (Low Energy) wäre aktuell nicht ohne sehr großen Aufwand machbar.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Danny Funkat

   
AntwortZitat
(@andineise)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

@danny-funkat danke für die Info. Hat es einen besonderen Grund, dass das Device überprüft wird und nicht der Inhalt der ankommenden Nachrichten des Formats z.B.:"$--GGA,hhmmss.ss,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x,xx,x.x,x.x,M,x.x,M,x.x,xxxx*hh<CR><LF>" entspricht?

Demnach muss ich mein Device zu Testzwecken in "BT-Q818XT" umbenennen damit es erstmal funktioniert?


   
AntwortZitat
Danny Funkat
(@danny-funkat)
PaceLaps Entwickler Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
 

@andineise Hat keinen wirklichen Grund, hatte ich damals nur eingebaut um beim Scan nach Bluetooth Geräten irrelevante Geräte auszuschließen. In der aktuellen Version (1.4.0) ist die Filterung auf Gerätenamen auch bereits schon entfernt und es werden alle gefundenen Geräte angezeigt.
Die Prüfung ob vom Gerät nach erfolgter Verbindung korrekte NMEA 0183 Daten (oder überhaupt irgendwelche Datenpakete) ankommen werde ich noch mit einbauen, ist der einfachste und sicherste Weg. 

Im Laufe der nächsten nächsten Woche wird wahrscheinlich das Update 1.5.0 veröffentlicht, wo die Bluetooth (Classic) Logik etwas optimiert wurde, inklusive Unterstützung des DualAV SkyPro XGP160 (und prinzipiell alle weiteren Geräte die valide NMEA 0183 Daten senden).

 

P.S.: Falls Du dem nicht abgeneigt bist, kannst Du Dein Hardware-Projekt hier im Forum ("Tech Talk! - Diverses" wäre das passende Unterforum) auch vorstellen. Bin sicherlich nicht der Einzige der etwas Neugierig ist. 😀 


   
AntwortZitat
(@andineise)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

@danny-funkat ich werde das Projekt bei Zeiten vorstellen 😉 mein GPS Empfänger, den ich noch hatte ist mit max 5hz zu langsam. Ein neuer 10hz Empfänger ist im Zulauf und wenn ich wieder mehr Zeit habe kann ich die Hardware zu Ende bauen..


   
AntwortZitat
(@timonharmelgmail-com)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @zoran-tilev

@understatement aktuell noch nicht, aber das ist der nächste Step. Wir werden sie mit dem Performance Tracker verheiranten. Um dann nicht nur OBD Werte, sondern auch Sensorwerte auszugeben.

sehr ähnlicher einwand aber da es denke ich ein cooles tool wäre daten vom auto/Steuergerät zu sammeln würde ich mich da gerne anschließen falls ihr das in angriff nehmt, aber mit dem kleinen wunsch daten von frei programmierbaren steuergeräten mit zu berücksichtigen gerne könnt ihr dazu von unserem steuergerät eine probeversion bekommen was auf megasquirt/speeduino serieller datenausgabe (bluetooth, usb oder wifi) basiert. Liebe grüße aus Nideggen 

 


   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

@timonharmelgmail-com grundlegend machbar ist vieles, die frage ist ja immer, wie viele werden mit welchem feature happy 😉 (und das kann ICH in diesem Fall gaaarnicht beurteilen, interessant klingt es jedoch).

Aktuell sind wir erstmal mit einigen Features beschäftigt, die viele (oder die Meisten?) Angefragt haben. Verpaart mit ein wenig Urlaub um den Jahreswechsel zieht es sich jedoch ein wenig.


   
AntwortZitat
(@timonharmelgmail-com)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 4
 

@stefan-kolloch

Ja natürlich, verstehe eure Entscheidungen, Falls es von Relevanz ist gebt gerne bescheid wir versuchen euch da weitestgehend zu unterstützen

Mit freundlichen grüßen

Timon



   
AntwortZitat
(@stefan-kolloch)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 103
Themenstarter  

@timonharmelgmail-com du kannst uns ja gern mal ein paar Spezifikationen schicken. Wichtig bei der Entscheidung, was implementiert wird, ist natürlich auch immer eine Abschätzung des Aufwandes.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.