Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Der Weg zur Erleuch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weg zur Erleuchtung --> Turbodiesel


fabi_kel
(@fabi_kel)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hey zusammen,

es wird nun Zeit, mich nach einigem mitlesen auch mal vorzustellen.

 

Ich bin Fabi, 23 Jahre alt und fahre einen Passat 3BG und einen Golf 4.

Den Passat (2.0l Sauger), den ich seit ich 3 Jahre alt bin kenne und in mein Herz geschlossen habe, habe ich von meinem Vater zum 18. geschenkt bekommen und seitdem ein wenig umgebaut.

Zuerst bekam er ein AP-Sportfahrwerk mit 40mm Tieferlegung, welches glücklicherweise für den alltäglichen Gebrauch eine gute Wahl war. Vor allem war es aber wichtig, das zuvor verbaute Schlechtwegefahrwerk, welches den Wagen noch höher als Serienzustand brachte, rauszuschmeißen. 😀

Als der Wagen dann in einer annehmbaren Höhe war, fand ich glücklicherweise einen gut erhaltenen Satz Sparco Pista in 8x17, welcher mit einem frischen Satz ContiSportcontact in 225/45/R17 seinen Weg auf mein Auto fand.

 

Bis auf Kleinigkeiten wie ein neu bezogenes Lenkrad, und ein paar Kosmetikteile wie frische Scheinwerfer war es das auch schon an Umbauten an meinem Liebling, zumindest bisher ;).

Im September 2021 kam ich dann durch einen glücklichen Zufall zu einem Golf 4 1.9TDI 101PS, welcher in makellosem Zustand in meinen Besitz wechselte, und für ein halbes Jahr als Langstreckenauto diente.

Zur Weihnachtszeit entschloss ich mich dann bereits für eine günstige Leistungssteigerung von Turboperformance, welche dem Golf überraschenderweise einen deutlichen Leistungs- sowie Drehmomentanstieg brachte.

Hier muss ich mal anmerken, dass ich bisher von Saugmotoren überzeugt war und mir speziell vorgenommen hatte, niemals einen Diesel, bzw 1.9TDI zu kaufen, da ich von dem Motorgeräusch und dem rauen Motorlauf abgeneigt war. Es erinnerte mich immer an einen Transporter^^

Wie ihr jetzt nun schon wisst, hat das nicht so ganz geklappt mit meinem Plan, als ich nämlich den Golf Probe fuhr, merkte ich was für ein toller Motor das ist^^

Zurück zum Golf... Mittlerweile ist er mein Daily und mein Passat soll nur noch als Sommerauto dienen (mir ist bewusst, wie schwachsinnig sich das anhört 🤣 ).

Da ich jedoch bereits mit meinem Passat erste Erfahrung auf der Nordschleife sammeln konnte (Siehe Oben), habe ich mir zum Ziel gesetzt, meinen Golf als wie ich es nenne "DailyTool" umzubauen, um ein sparsames Auto für den Alltag zu haben welches jedoch auch auf der Nordschleife nicht schlapp macht.

Apropos schlapp machen, das bringt uns zu meiner ersten, großen Reparatur.

Am letzten Carfreitag fuhr ich damit die erste Runde Nordschleife mit dem Golf. Es kam wie es kommen musste, denn an der typischen Stelle nach dem Karussell ist der Motor überhitzt, was im Verlauf der nächsten eineinhalb Monate wohl der Anlass für den Zylinderkopfdichtungsschaden war.

Darum wurde die ZKD erneuert, dabei wurde eine verstärkte Wasserpumpe verbaut und ein Upgrade-Wasserkühler von STW Tuning. Dieser ist mehr als doppelt so dick und komplett aus Aluminium und sollte ein erneutes Überhitzten auf jeden Fall verhindern.

Auch mein Golf bekam ein neu bezogenes 3-Speichen-Lenkrad und einen Satz Autec Wizard in 7,5x17. Bei diesem Radsatz bin ich noch in der Reifenfindung. Aktuell sind 225/45/R17 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3montiert, die mir aber im Regen zu wenig Reserven bieten und eine sehr weiche Seitenwand besitzen. Es liegt schon ein Satz PilotSport 4 in 205/45/R17 parat, welcher als nächstes getestet wird.

Ebenso verbaut wurde ein Federnsatz von St mit 40mm Tieferlegung, welcher zur Überbrückung, bis ein anständiges Fahrwerk gekauft wird, dienen soll. Von der Performance bin ich dennoch enttäuscht worden, da die Seriendämpfer der VA hierfür deutlich zu weich sind.

Nächste Woche wird noch ein 16Zoll Autec Wizard-Satz gekauft, um 205/55/R16 Nankang NS2R zu montieren und somit einen Semi-Radsatz zum Tauschen zu haben.

Kommen wir zu dem, was ich noch geplant habe:

  • Bezahlbare Sitze mit mehr Seitenhalt und ABE
  • Ferodo DS2500 Bremsbeläge
  • Gewindefahrwerk mit Dämpfungs- und Sturzverstellung
  • Überrollbügel
  • Bremsenkühlung (Wird selbst "entwickelt")
Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von fabi_kel

   
nkls and Mathias A. reacted
Zitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Willkommen im Forum! 😊 Noch ein IVer Golf und auch noch ein 1.9er TDI! Das kann nur gut werden! Bin gespannt auf die weiteren Umbauten. 


   
fabi_kel reacted
AntwortZitat
 Tom
(@tom)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Interessante Story 🙂 

Ich kenne den 1.9tdi nicht, bin nur immer mal wieder als Mietwagen den 2.0tdi gefahren. Wie ist die Leistungsentfaltung vom 1.9er? Das war etwas, was mir beim 2.0er im Vergleich zu anderen Dieseln negativ aufgefallen ist: turboloch, kurzer großer Drehmomentberg und in oberen Drehzahlen kommt nix mehr. 

Kann man das ggfs. durch die Software / Leistungssteigerung positiv beeinflussen? 

 


   
AntwortZitat
fabi_kel
(@fabi_kel)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@tom 

Danke 😊 
Mit dem 2.0tdi habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht.

Im Vergleich zu modernen Motoren hat der 1.9tdi durchaus ein Turboloch, jedoch macht das für mich einen Teil des Charmes aus.😆Bei niedrigen Drehzahlen braucht er kurz zum spoolen, bei höheren ist er aber durchaus schnell ansprechend, wohl teils auch durch die Software^^. Bei den hohen Drehzahlen hilft eine Software durchaus für mehr Leistung, meiner zieht seitdem deutlich besser durch. 
Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist aber auf jeden Fall sehr beachtlich.. Sehr zum Leidwesen der Kupplung.

Was bei hohen Drehzahlen wohl am meisten bringt, ist, den kleinen Serienlader durch etwas größeres zu ersetzten, Da kann  @racy_estate  sogar mit Erfahrungen dienen 😀 


   
AntwortZitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

@tom Tatsächlich fühlt sich das "obenraus" meistens auch nur nach wenig Leistung an, wenn man untenrum schon einen riesigen "Drehmomentberg" hat, was natürlich gerne von den Tunern per Software appliziert wird: Das fühlt sich für 99% der Kunden, die eben selten ihren Diesel hoch drehen, super an weil man frühzeitig schon viel Leistung hat. Im Endeffekt hat man dann aber von knapp über 2000 u/min bis in den Begrenzer die gleiche Leistung. Fährt sich unspektakulär. Das sind dann z.B. diese klassischen Angaben wie 170PS/420Nm oder 160PS/400Nm. Den kurzen Peak der 400+Nm fühlt man definitiv. Die 160PS dagegen sind danach gefühlt sehr müde, weil man die Leistungsentfaltung des vorherigen Drehmomentberges gewohnt ist. 😀 Für den, der z.B. einen großvolumigen Sauger gewohnt ist, lohnt sich also eher ein Mapping was untenrum nur human zulegt, aber obenrum mehr Einspritzung/Ladedruck fährt. Das kann auch ein passender Tuner so applizieren. Man hat dann eine schön gleichmäßig ansteigende Leistungskurve, mit dem Vorteil der früh anliegenden Leistung des Turbodiesels. Weiterer Vorteil: Schont definitiv die Kupplung! Mit den 350Nm bei 2000u/min des klassischen 150PS 2.0ers könnte man theoretisch bei 4000 u/min schließlich 200PS realisieren. Spoiler: Das ist bei den ganzen DPF/AdBlue-Fahrzeugen aber hart an der Grenze, wenn es denn haltbar sein soll. Grundsätzlich fährt sich daher (in meinen Augen) ein gemachter 375Nm/180+PS Diesel deutlich harmonischer, wenn man eben auch 1-2 Mal zurückschalten muss um zügiger vom Fleck zu kommen. 

Was die Leistungsentfaltung vom 1.9er angeht kann ich auch nur Positives berichten. Um ein Turboloch kommt man aber kaum drum herum. Im Fall von den 101/130PS Motoren hält es sich aber in Grenzen. Der 101er spricht Serie schon bei 1500 u/min recht gut an, der 130PS spätestens bei 1800 u/min. Die ersten 2.0TDI mit 140PS/320Nm waren tatsächlich enorm müde, fande ich auch. Die neueren hingegen sind schon finde ich ziemlich reaktionsfreudig. Die Gedenksekunde im Antritt nehmen sich aber nahezu alle Diesel, da bin ich ganz bei dir. Das ist einfach einer Lader-, Material- und Umweltschonenden Software "geschuldet", was ja auch sinnvoll ist. 

 


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.