Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Suzuki Swift GTi Po...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suzuki Swift GTi Pocket Rocket


Ifram
(@ifram)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hi ich bin Martin,

bin 31 und habe Frau und 2 Kinder mit denen ich im schönen Erzgebirge wohne.

Mein erstes Auto mit 18 war damals ein Suzuki Swift EA und auch wenn er nur 53PS hatte, gab es mit diesem Fahrzeug die tollsten Erlebnisse und Spaß ohne Ende. 2019 bot mir ein Freund dann einen Suzuki Swift GTi '94 im Serienzustand an.

Da ich eher aus der Simson-Szene komme und dort auch im Rennsport aktiv bin (Cross, Supermoto, Track) stand für mich sehr schnell fest, in welche Richtung der Swift umgebaut werden sollte. Er befand sich zwar in einem Original-Zustand, dieser war allerdings ziemlich abgerockt. Bis 2020 kamen eher kleine Änderungen und ich fuhr dann bei schönem Wetter meine Runden durchs Erzgebirge. Nebenbei befasste ich mich mit verschiedenen Rennklassen, entdeckte Zockis Racecorner auch noch einige andere Youtube-Channel in Richtung Motorsport.

Ende 2020 stand der Plan zur Eskalation fest und die *Fertigstellung sollte bis zum 01.April.2023 geschafft sein. Ziel ist es ein straßenzugelassenes Rennauto zu bauen, mit dem ich in Zukunft bei der ein oder andere Veranstaltung in der Nähe teilnehmen möchte.

Ich habe also sämtliche Teermatten, unnötige Kabel, Heckwischermotor, Verkleidung, Radio, Teppich, orignale Gurte und alles was unnötig mitfährt, entfernt. Beim Thema Gewicht habe ich natürlich noch viele Reserven, die ich aber in Zukunft angehen möchte (Makrolon-Scheiben etc.). Aktuell hoffe ich mit halbem Tank unter die 800kg zu gelangen.

Zu erwähnen ist noch die bescheidene Teileversorgung für das Auto und deshalb muss ich ab und zu etwas erfinderisch sein 😉 Bilder werde ich euch keine alten mehr zeigen, sondern möchte hier im Forum nur mit aktuellen Bildern glänzen. (daher müsst Ihr euch da noch ein wewnig gedulden).

Ich werde im ersten Post die Umbauliste stetig aktualisieren.

Karosse:

- Aero-Catch Verschlüsse in der Motorhaube

- der "große" GTi-Flügel

- Nebelscheinwerfer durch Lufteinlasse ersetzt (aktuell Zuluft für den Luftfilter)

- Motorhaube, Heckspoiler, Lufteinlasse, Spiegelkappen, Tankdeckel mit Carbonfolie (es gibt die Teile leider nicht in Echtcarbon)

- Notausschalter

- Komplettfolierung in 3M satin battleship grey

- FIA-Konforme Abschlepphäken vorn und hinten

Interior:

- Luisi Lenkrad inklusive Momo-Nabe

- RECARO Pole Position

- RECARO Alu L-Adapter

- Wiechers Sitzkonsolen + Laufschienen

- Wiechers Käfig mit Türkreuzen und H-Strebe

- TAKATA 3" Gurte

- Beltenick Batterie in der Ersatzradmulde mit Ladepolen in der Seitenverkleidung

- Alu Fußmatte + Alu Beifahrer-Fußstütze

- Feuerlöscher

- OMP Pedale

Motor:

- offener HKS Luftfilter

- Öl Catchcan mit AN6 Anschlüssen

- Ölkühler mit Thermostat und AN10 Anschlüssen

- Zusatzsensoren für: Öltemperatur, Öldruck, Ansaugtemperatur, Wassertemperatur

- Zündkabel Magnecor

- Vollalukühler + SPAL Lüfter

Räder:

- 185/60-14 Nankang NS2R

Fahrwerk:

- härteverstellbare Koni-Stoßdämpfer

- 40/40 Federn

- Wiechers Domstrebe vorn-oben, vorn-unten, hinten

Bremse:

- Goodridge Stahlflexleitungen

- Yellowstuff Bremsbeläge

- Sandtler Scheiben gelocht + geschlitzt

 

Ich freue mich über regen Austausch, Feedback, Anregungen oder sonstige Konversationen mit euch.

 

*dieser Begriff existiert im Rennsportbereich, egal ob 2-Rad oder 4-Rad, nicht und wird nur als Ausrede oder Flucht-Wort bzw. als Rechtfertigung anderen gegenüber genutzt

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Ifram

   
Bastel, nkls, CMH and 1 people reacted
Zitat
Mathias A.
(@racy_estate)
Trusted Member Customer
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 51
 

Verdammt cooles Projekt Martin! Willkommen im Forum. Warte gespannt darauf, mehr von deinem Swift zu lesen. 👍 Ich glaube den Titel des leichtesten Autos im Forum hast du schon so gut wie sicher😀 


   
Ifram reacted
AntwortZitat
Ifram
(@ifram)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Vielen Dank für die netten Worte. Ich habe dein Bora-Projekt auch schon begeistert gelesen. Hatte selbst nach der Lehre 4 Jahre einen Bora Kombi V5 😉

Da es so ganz ohne Bilder doch doof ist und vielleicht einige gar nicht wissen wie das Grundmodell aussieht, bekommt ihr hier ein Bild als ich den Wagen 2019 gekauft habe und er in seinem (damals) leeren zu Hause eingezogen ist:

 


   
Tom and Mathias A. reacted
AntwortZitat
Ifram
(@ifram)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Lange lange ists hier, dass ich hier was zu meinem Umbau berichtet habe. Untätig war ich nicht, aber zwischenzeitlich etwas gefrustet, dass ich dieses Jahr nicht zum fahren komme. Die Trauer ist vorbei und jetzt mach ich den Swift bis zum 1.4.2024 startklar.

Also los gehts:

- ich habe die Stabis pulvern lassen und neu gelagert

- der Innenraum wurde schwarz gestrichen und der Käfig eingepasst

- die Recaros mit Sitzkonsolen, Laufschienen, Alu-Adaptern und 3" Takata Gurten sind rein gekommen (Sitzposition legal aber extrem hoch...das muss ich mit dem TÜV klären, ob es eine Möglichkeit gibt den Sitz starr und somit 15cm tiefer direkt auf der Karosse zu montieren)

- Türverkleidung selbst gebaut und die elektrischen Scheibenheber in die Mittelkonsole verlegt (nur solange, bis Makrolonscheiben kommen)

- Mittelkonsole mit Anzeigen und Schaltern umgebaut

Aktuell bin ich gerade dabei den Tacho und das Lenkrad wieder zu verbauen...Bilder folgen.

Ach und hier noch ein Bild wo man mal etwas von außen sieht. Sobald er auf Rädern steht und die Garage mal verlassen kann, bekommt ihr auch Komplettbilder

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 9 mal von Ifram

   
AntwortZitat
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 32
 

Der Name scheint Programm. Ich fahre seit 2017 in der TimeAttack Klasse Pocket Rocket 😉

Du hast ein tolles Projekt 😉

Ich gehe stark von aus das wir uns dann 2024 bei de ein oder anderen Lauf der TimeAttack sehen werden?


   
Ifram reacted
AntwortZitat
Ifram
(@ifram)
Active Member Customer
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

@bastel danke dir für deine Antwort. Aktuell habe ich das noch nicht auf dem Plan, aber das Reglement habe ich auf dem PC und beim Bau berücksichtigt 😉 Eventuell schaue ich mir erstmal ein Rennen und den Ablauf an um das ganze besser einschätzen zu können.


   
Bastel reacted
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Produktinformationen
Fahrzeughersteller:

BMW

Fahrzeugtyp:

E36

Achse:

Vorderachse

515,98  (inkl. MwSt.)
Produktinformationen
Bestandteil von:

Bremsenkühlung Auslass passend für BMW E36

Produktinformationen
Bestandteil von:

Bremsenkühlung Auslass passend für BMW E36