Forum

Tauscht Euch aus und findet Informationen

Hallo aus Osnabrück
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo aus Osnabrück


BConnection
(@bconnection)
New Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hey zusammen 🙂

Bin der Bastian aus Osnabrück, unterwegs in einem 98er Saab 9-3 Coupe.

Motorisiert mit einem 2,3L Sauger und 150PS.

Nutze den Wagen eher selten für wirkliche Hochgeschwindigkeitsfahrten (weil lohnt sich damit nicht), befahre damit eher Europa.

Erkunde abgelegene Strecken, Passstraßen, Hochkamm"straßen" und auch ab und an dezente Offroadstrecken.

Auf dem Nürburgring war ich auch schon ein paar Mal mit dem Saab.

 

Wie man herauslesen kann, ist mein Saab nicht so ganz das, was man normalerweise so hier antreffen wird.

 

Habe ihn in Rallyeoptik beklebt (angelehnt an die Beklebung eines Saab 99 aus den Rallyezeiten).

Innen ist eigentlich bis auf das Armaturenbrett, Türverkleidungen und Sitzen nichts mehr vorhanden. (Damit konnte ich sehr viel Gewicht einsparen)

Größtenteils ist der Saab technisch im Serienzustand. Wollte eigentlich Sportsitze und einen Überrollkäfig verbauen, aber das ist mir momentan alles außerhalb des Rahmens. Der Bügel wäre eine Einzelanfertigung, Sitzkonsolen für das Fahrzeug gibt es nicht.

Habe von einem Sondermodell (Force) den Endschalldämpfer verbaut, dieser wurde bei Remus hergestellt.

Habe zwei Sätze Felgen mit denen ich unterwegs bin (weiß für Asphalttouren und leichtes Gelände; Sondermodell Force) und die silbernen Aerofelgen.

 

Welcher Baugruppe ich sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt habe ist die Bremsanlage. Da ich gerne Strecken bergab sehr zügig fahre, ist mir diese Baugruppe besonders wichtig 🙂

Die Serienbremse ist absolut unterirdisch! (Und das ist nicht übertrieben)

Vorne ist serienmäßig eine 288er und hinten eine 286er Bremsscheibe verbaut.

Diese wurden vorne gegen eine EBC Turbo Groove Disc mit roten Belägen getauscht (auch 288er) und hinten (bitte jetzt nicht lynchen, es wird auch noch auf EBC gehen) eine gelochte Zimmermann.

Ebenso wurden an beiden Achsen Stahlflexbremsleitungen verbaut.

Trotz einer deutlich besseren Bremswirkung habe ich bei meiner letzten Tour feststellen müssen, dass die Bremswirkung auf einer Bergabfahrt nachlässt.

Mein nächster Ansatz ist jetzt der Umbau der VA-Bremse auf eine 308er Bremse vom 9-3 Viggen inkl. EBC Scheiben, dazu dann die Bremsflüssigkeit von EBC (BF 307+). All die Dinge liegen im Keller und warten nur auf den Einbau.

 

Vielleicht kriege ich hier ja noch Ideen bzgl. Bremsenkühlung oä. 😉

 

Grüße
Bastian

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von BConnection

   
Zitat
(@bastel)
Eminent Member Customer
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Die Frage ist viel viel zügiger du Bergab fährst. Die Roten EBC habe ich selber noch nie gefahren. Ich habe nur Persönliche Erfahrung mit Green, Yellow und Blue Stuff. in der Kombination mit den Turbogroove Scheiben. Yellow Stuff war schon geil und wenn man die nicht hinrichtet (Neu drauf und ab auf die Nürburgring GP Strecke auf harte Zeitenjagt) auf nem Rundkurs waren die schon sehr Standhaft und gut im biss. Die BlueStuff NDX brauchen einen hauch Temperatur (2-3 Kurven beim der entspannten Inlap also nicht wirklich viel) auf ner GP Strecke und die beißen sehr gut. Es geht natürlich noch besser aber es muss ja auch verfügbar sein für das jeweilige KFZ bzw. Bremsanlage.


   
AntwortZitat
Teilen:
Mein Warenkorb
Dein Warenkorb ist leer.

Sieht so aus, als hättest du noch keine Wahl getroffen.